Abschlusswand Motorraum?

  • Guten Tag bzw. Abend,
    Ich hatte das unglückliche Vergnügen Besuch in meinem Motorraum zu haben. Welcher wie gewohnt nicht geht ohne irgendeine Spur hinterlegt zu haben. In diesem Fall ein unschönes Loch.
    Nun bin ich mir nicht sicher wie das Teil heißt bzw. was für eine OE-Nummer dieses Teil hat. Gibt es bei der Demontage und Montage bestimmte Sachen zu beachten?
    Es handelt sich um folgendes Teil:



    :whistling: Sorry für das riesen Bild :D


    Daten des Fahrzeugs:
    BMW e39 523i Lim.
    Bj.: 1996
    Motor: M52


    Noch eine Frage nebenbei. Um die Dichtung des Ölfiltergehäuses zu wechseln muss da vorab das Öl komplett abgelassen werden?


    Freue mich auf eine oder mehrere Rückmeldungen. :D

  • kommt auch neu nicht mehr.
    Alles was jetzt noch in den Rechnern drin steht sind Reste die bei irgendwelchen Händler liegen, die das Teil aber dann als "Leiche" bezeichnen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kommt auch neu nicht mehr.
    Alles was jetzt noch in den Rechnern drin steht sind Reste die bei irgendwelchen Händler liegen, die das Teil aber dann als "Leiche" bezeichnen

    Also das wäre ja skandalös! Das Teil hat sich bei mir auch langsam im unteren Bereich in Staub aufgelöst.


    Vermutlich durch die Hohen Temperaturen in dem Bereich...


    Letztes Jahr hatte ich aber noch Ersatz erhalten. :)

  • Wichtig ist nur, den Ölfilter eine Stunde vorher aus dem Gehäuse zu nehmen, damit das Öl nach unten in die Ölwanne ablaufen kann. Ein paar Tropfen werden unten am Motorblock trotzdem rauslaufen, daher einen Lappen bereithalten.

  • Echt? :kratz: was ist nur aus dieser Welt geworden, Unverschämtheit! :übel:


    Bei Leebmann kann man ausserdem auf Rechnung bestellen über Klarna und erst bezahlen, wenns da ist.


    Soll ich auf doof mal bestellen und gucken was passiert? Nur wenns klappt was mache ich damit ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Ich bedanke mich bei jedem für die schnelle Hilfe bzw. Antwort. War also doch richtig mit der Bezeichnung des Bauteils.


    Auch vielen Dank für die Info und den Tipp Bezüglich der Dichtung. Ist bei mir nämlich fällig :D


    Ich versuch mal mein Glück. Brauch ja eh noch die Dichtung und noch andere Teile.

  • *update*


    Habe das Teil bestellt und es kam an. Sieht sehr gut aus dass es passen wird. Werde es voraussichtlich am Fr. montieren können. :D