M54 Experten: 530i / M54B30 gefühlter Leistungsverlust und Katastrophale Leistungsdaten - Was hat er für ein Problem? Bin ratlos.

  • Taugen die Hella LMM eigentlich was? Weil die nur einen Bruchteil von den VDO kosten. Würde bei meinen sicherlich nicht schaden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hatte letztes Jahr einen Hella LMM im X3 verbaut..... läuft bisher unauffällig. Ich würde den nochmal kaufen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich würde die zusammengewürfelte Abgasanlage generell nicht außer Acht lassen.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte z.B. der Z3M eine geringere Motorleistung gegenüber dem M3 dieser Zeit wegen eben genau dem Thema


    Abgasanlage.

    Zusammengewürfelt? ?( Fächerkrümmer und Kats sind von Schmiedmann, MSD und ESD von Friedrich Motorsport. Ne komplette AGA ab Motor kriegt man leider nicht von einem einzelnen Hersteller...

    Eingelaufene Spannschienen sollen ursächlich sein? Komisch, bei meinem wurde da gar nichts gemacht, und nach 164.000 km waren es sogar 3 PS mehr als ab Werk, sogar mit E10 statt mit SP.

    Du hast ja auch nen M52/M52TU und keinen M54 wenn ich das richtig sehe...

    Das passiert auch erst ziemlich schlagartig dann, wenn die Vanos Flankenadaption an den Grenzbereich kommt, da die Vanos unter Volllast nicht mehr verstellt wird.

    Blöde Frage, aber die VANOS sollte beim Thema Leistung doch eigentlich außen vor sein? :kratz: Die ist doch nur für den Drehmomentverlauf verantwortlich? 292Nm sind jetzt zwar auch keine Granate, aber da bin ich immerhin nah an den Serienwerten.

    Taugen die Hella LMM eigentlich was? Weil die nur einen Bruchteil von den VDO kosten. Würde bei meinen sicherlich nicht schaden.

    Haben ihn wie gesagt geprüft, Regeldaten waren unauffällig.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Zum Thema Vanos und die Leistung!


    Einlassseitig dient die Verstellung primär dazu, den Einlassschluss der Ventile festzulegen, wodurch sich Drehmoment und Leistung optimieren lassen. Abhängig von der Nockenkontur kann so das maximale Drehmoment oder die Höchstleistung positiv beeinflusst werden.


    Auslassseitig wird mit der variablen Spreizung hauptsächlich die Restgasmenge gesteuert (innermotorische Abgasrückführung). Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, weil mit steigendem Restgasgehalt die Motordrosselung und folglich die Ladungswechselverluste abnehmen. Zusätzlich sinkt die Prozesstemperatur und somit die Stickoxidbildung. Im Leerlauf verbessert ein sehr geringer Restgasanteil die Laufruhe. Ein weiterer Vorteil der VANOS auf der Auslassseite ist die Möglichkeit, die Abgasdynamik im unteren Drehzahlbereich zu verbessern und somit das Drehmoment zu erhöhen.


    Quelle: Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Nee Wikipedia erklärt das viel genauer und ausführlicher! :D das was ich erklären kann, erkläre ich natürlich mit eigenen Worten... ;)


    Das war auf diese Frage bezogen...


    Von Repsol-Bird:


    Blöde Frage, aber die VANOS sollte beim Thema Leistung doch eigentlich außen vor sein? Die ist doch nur für den Drehmomentverlauf verantwortlich? 292Nm sind jetzt zwar auch keine Granate, aber da bin ich immerhin nah an den Serienwerten

  • Zusammengewürfelt? ?( Fächerkrümmer und Kats sind von Schmiedmann, MSD und ESD von Friedrich Motorsport. Ne komplette AGA ab Motor kriegt man leider nicht von einem einzelnen Hersteller...

    Zusammengewürfelt in dem Sinne, dass niemand die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt hat. Am Ford Puma hatte ich Friedrich Gruppe A ab Kat und alles was davor sitzt Ford OEM. Ergebnis: Drehmomentverlust gegenüber Ford OEM komplett.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Genau, steck doch mal eben wieder zum testen die originalen Krümmer drauf.. :mussweg: Wer schon mal so einen M52TU/M54 Krümmer ausgebaut hat, wird die Euphorie verstehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Friedrich Anlagen sind nette Teile für Optik-Akustik-Tuning zum mittleren Preis.


    Wenn man mehr will, muss man evtl. mal zu einem Auspuffbauer fahren.


    Z.B. hierhin https://stueber-auspuffanlagen.de/



    Früher hab es mal Vergleichtests von Zubehör-AGA-Anlagen in der AMS usw.


    Die Mühe macht sich heute aber keiner mehr und die Leserschaft interessiert es auch nicht und/oder versteht es nicht mehr.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Genau, steck doch mal eben wieder zum testen die originalen Krümmer drauf.. :mussweg: Wer schon mal so einen M52TU/M54 Krümmer ausgebaut hat, wird die Euphorie verstehen.

    Man glaubt es kaum, aber mit einer 1/4 Zoll Ratsche, einem Gelenk, einer 11er Langnuss und einer kurzen Verlängerung geht das gar nicht mal so schlecht :P

  • Hat eigentlich schon jemand angesprochen, dass es auch einfach am Prüfstand liegen kann? Bist du dir sicher, dass die gemessenen Werte wirklich zu 100% der Realität entsprechen? Du musst ja nur die Ansaugtemperatur der Luft oder andere Faktoren falsch eingeben und schon hast du ein verfälschtes Ergebnis bei der Umrechnung.


    Mal abgesehen davon, dass 292NM / 220 PS ziemlich nah an der Serie sind, für einen 180k km alten Motor. Vielleicht hatte der ja vor deinen ganzen Reparaturen nur 203 PS, weil der ab Werk schon nach unten gestreut hat und du bist bereits dicht am Optimum?


    Ich will dich nicht davon abhalten, noch mehr Leistung aus deinem M54 zu kitzeln - nur davor bewahren, dass du dich verrückt machst, obwohl eventuell alles in Ordnung ist ;)

  • In der VW-Werkspostille "Gute Fahrt" gabs vor etlichen Jahren mal einen ziemlich einprägsamen Tuningtest, als Golf 2+3 Modelle noch aktuell waren. Leider bekomme ich aus dem Stehgreif nicht mehr zusammen, um welche Motoren es sich bei den getesteten Autos handelte.
    Jedenfalls waren auch namhafte Tuner vertreten und lobten ihre Produkte in den Himmel. Die Prüfstandsauswertungen der Modifikationen, sorgten unterm Strich bei den meisten Anwesenden für ziemlich lange Gesichter. Kaum ein Auto hatte die versprochene Mehrleistung. Stellenweise gabs nach dem Tuning sogar eine Minderleistung des Motors. Eine Vorher / Nachher Prüfstandsmessung machte die Sache dann objektiv und vergleichbar.


    Das die Hersteller mitunter etwas "großzügiger" mit den Leistungsangaben um sich werfen, sollte ja im Allgemeinen bekannt sein. Siehe M5 oder mein ehemaliger SRT-8. Der hatte seine 431PS auch nicht gehabt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Soooo... Habe heute mal die Vorkat Lambdas erneuert. Gefühlt hängt er etwas besser am Gas, kann aber auch sein dass ichs mir nur einbilde. :D


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • ........., kann aber auch sein dass ichs mir nur einbilde. :D

    Macht doch nichts . Wie alt waren denn die alten Sonden? Ich habe meine vor 2 Jahren neu gemacht - waren 294 Tkm aktiv =O .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So alt wie die Karosse, 16 Jahre und 162.000km.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Alles richtig gemacht ;) . Intervall für die Sonden sind 160 Tkm. Aber weißt Du doch selbst :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • War letztendlich auch das Argument. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: