M54 Experten: 530i / M54B30 gefühlter Leistungsverlust und Katastrophale Leistungsdaten - Was hat er für ein Problem? Bin ratlos.

  • Aber es kann doch trotzdem irgendwas im Abgasstrang sein, wenn schon so offensichtlich nichts defekt ist und FS auch nix ausspuckt? :kratz: das kann man doch schnell prüfen und ausschließen, so hätte ich es gemacht :)

  • Ich habe zwar keine Ahnung von den verbauten Komponenten, aber ich denke mal nicht das die Kats schon hinüber sind und schließe mich den wenigen Vorschreiberlingen an, das evtl. verstellte Steuerzeiten die Ursache ist.

  • @N.K.
    Erinnere Dich mal, wie meiner gelaufen ist. Grottig hoch 3. Ich tippe eher nicht auf verstellte Steuerzeiten. Wenn der Wagen von Repsol zwar nur noch 220 PS bringt, aber trotzdem fast 240 rennt, sind die Kats eigentlich auch noch ok. Meiner lief ja nur noch ~120 Km/h. Mehr ging gar nicht mehr. Ich weiß nicht :nixweiss: . Muss Repsol mal n paar Sachen probieren :rolleyes: . Oder es dabei belassen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von den verbauten Komponenten, aber ich denke mal nicht das die Kats schon hinüber sind und schließe mich den wenigen Vorschreiberlingen an, das evtl. verstellte Steuerzeiten die Ursache ist.

    Ich möchte die anderen Optionen in keinster Weise ausschließen, aber mir ist mindestens ein Fall bekannt, wo aus genau dem Set die Kats in <5tkm gebrochen sind.
    War für mich ein Grund, von dem Kit wieder Abstand zu nehmen, obwohl der Krümmer ansich ziemlich gut ist. Der passt aber vom Flansch her nur an die dazugehörigen Kats. Für Eigenbau muss man also immer Kats mit kaufen und dann entsorgen.


    Bei den Steuerzeiten muss ja nicht gleich ganz Weltuntergang sein. Kleinere Abweichung führt eben auch zu weniger Verlust.

  • @N.K.
    Erinnere Dich mal, wie meiner gelaufen ist.

    Ich erinnere mich. Der ist absolut "wanderdünengerecht" gelaufen, wurde ziemlich warm und der Motor klang zugeschnürt. Eine ähnliche Symptomatik hatte ich mal bei einem Golf 4 und bei denen war, wie bei dir auch, die Kats im Abgaskrümmer defekt. :)

  • Also denke mal dass die Kats in Ordnung sind, sonst hätten ja die Nachkatsonden schon Terror geschoben. Die sind jetzt zwar auscodiert, aber Hinweise darauf gabs eigentlich nicht. Es klappert oder röhrt nix und er läuft wie gesagt 243 km/h laut GPS, glaub da würde er wahrscheinlich nicht hinkommen, wenn er ein Problem mit den Kats hätte. Die Kats sind auch mit Hitzschutzband eingepackt, damit sie schneller auf Temperatur kommen und die Temperatur länger halten. ;)


    Zwecks Lambdas... Wäre sicherlich denkbar und werde ich auch mal in Betracht ziehen.


    Ich werde jetzt dann mal beim Benzindruckregler/Kraftstofffilter anfangen und danach mal die Steuerzeiten checken. Habe schon mit Christoph gesprochen, er schaut mal wann er Zeit hätte und er würde mich auch alleine schrauben lassen. Ich halt euch auf dem laufenden. Wenn die beiden Sachen abgehakt sind, werde ich nochmal nach München zum ADAC fahren und ihn dort mal auf den Rollenprüfstand stellen.


    Danke euch schonmal für die vielen Ratschläge. :)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich würde die zusammengewürfelte Abgasanlage generell nicht außer Acht lassen.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte z.B. der Z3M eine geringere Motorleistung gegenüber dem M3 dieser Zeit wegen eben genau dem Thema


    Abgasanlage.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Gleicher Inhalt wie im Gepco Koffer

    No, no, no :snow:
    Der Inhalt unterscheidet sich deutlich vom ersten Koffer...


    Und ja, der "zweite" Koffer ist auch für den M54 geeignet.

  • Der einzige Koffer, der aus dem Zubehoer taugt, kommt von BGS.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eingelaufene Spannschienen sollen ursächlich sein? Komisch, bei meinem wurde da gar nichts gemacht, und nach 164.000 km waren es sogar 3 PS mehr als ab Werk, sogar mit E10 statt mit SP.

  • Das passiert auch erst ziemlich schlagartig dann, wenn die Vanos Flankenadaption an den Grenzbereich kommt, da die Vanos unter Volllast nicht mehr verstellt wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!