M54 Experten: 530i / M54B30 gefühlter Leistungsverlust und Katastrophale Leistungsdaten - Was hat er für ein Problem? Bin ratlos.

  • War zum BMW Smiley, der macht dir das an nem Samstag nachmittag.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup - @bmwsmiley ( Chris ) aus Leinburg nimmt sich der Sache bestimmt an :trinken: .

    Genau den hab ich heute auch schon angeschrieben, kenne ihn ja auch persönlich. Er ist momentan leider ausgelastet und hat in nächster Zeit keinen freien Termin. Ich würde es mir ggf. ja auch selber trauen, wenn ich das Werkzeug hab und wenn jemand in der Nähe wäre bzw. am Auto nebenan bastelt, der es schonmal gemacht hat und im Falle eines Falles mal drüber schauen könnte, wenn ich mir bei irgendwas nicht ganz sicher bin... :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ist am 6 Zylinder wirklich kein Hexenwerk. Wer ne Ventildeckeldichtung wechseln kann, kann das auch ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibt es denn beim R6 irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, ohne dafür schon den Kettentrieb und die Nockenwellen freizulegen? Oder merkt man das quasi nur am Leistungsverlust? Aber wenn man keinen Vergleichswert eines anderen E39 mit demselben Motor hat, weiß man ja gar nicht, dass der eigene Wagen nicht die Leistung abruft, die er eigentlich haben sollte - wodurch sich die Steuerzeiten im Laufe der Zeit womöglich sogar noch stärker verstellen. Ein Teufelskreis :)

  • Ist am 6 Zylinder wirklich kein Hexenwerk. Wer ne Ventildeckeldichtung wechseln kann, kann das auch ;)

    Für die VDD brauch ich aber keinen Spezialwerkzeugkoffer. :D Bei mir scheiterts ja schon daran, dass ich nicht mal nen Kompressor habe, den man laut Reparaturanleitung braucht, um den Motor mit Luft über die Öldruckleitung so zu drehen, dass die beiden Nocken auf Zylinder 1 zueinander zeigen. Weiß zwar nicht genau wieso die das mit Druckluft machen und nicht einfach an der Kurbelwelle drehen, aber scheint seine Gründe zu haben. ?(

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Wie sieht dat denn mit den Kats aus, vielleicht fangen an sich aufzulösen und setzen sich langsam zu? :kratz:

  • Früher konnte man sich das Werkzeug bei vanotech gegen einen Pfand auch leihen. Ich hab das an meinem ex-530iT beim Vanoswechsel bei ~150tkm auch selbst gemacht und die waren schon gut daneben.
    Irgendwo bei vanotech oder evtl. auch bei beisansystems gab's auch eine sehr gute bebilderte Anleitung dazu.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nee, @bmwsmiley ist die vanosschmiede. Ich meine Herrn Probst von vano-tech.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich würde die Lambdas in Betracht ziehen, da diese ja noch die ersten sind.


    Meiner zog nach dem wechsel deutlich besser und ich hatte vorher auch keine Probleme eig.

    Hab ich beim Z3 gewechselt letztes Jahr (Bosch). Der hat 260tkm drauf. Alter der Lambdas unbekannt. Unterschied gleich Null. Wenn er nicht soweit weg wäre, hätte ich vorgeschlagen, dass er rum kommt und wir mal tauschen. Ist ja nur ne Sache von Minuten..


    @RsRichard: Anhand welcher Messwerte aus der DME kann man die Steuerzeiten gut bewerten? Würde ich bei meinen Kisten dann auch mal prüfen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wie sieht dat denn mit den Kats aus, ..........

    Die sind erst neu gekommen >>


    -Schmiedmann Fächerkrümmer mit 400 Zeller Metall Kats und Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wie wahrscheinlich ist es denn das die jungen Metall-Katalysatoren jetzt schon durch einen Defekt ausgefallen sind? Die Wahrscheinlichkeit geht gegen null :pfeiff: