540i HS Getriebe gerissen

  • Mir ist an meinem 540i Handschalter das Getriebe gerissen. Mir ist aber nicht klar,wie das passieren konnte.
    Hab vor ca 10000 km das Öl bei BMW wechseln lassen und mein Fahrprofil ist 90% Autobahn und die Laufleistung ist jetzt gerade mal 120000 km. Kann ein Getriebe Risse bekommen,wenn zuviel Öl drin ist? Ja,ich weiß,das ich keine Ansprüche an BMW stellen kann. Ich frag mich halt nur,wie sowas passieren kann


    Hab jetzt mal nach einem gebrauchten Getriebe gesucht,aber leider nichts gefunden außer Autom. Getriebe. Da findet man ja eher Gold :heul:
    Oder kennt jemand eine Werkstatt, die Getriebe Schweißen kann mit Kontrolle auf Haarrisse ?


    Am WE werden mal Bilder davon gemacht

  • guck mal über den Kanal Die Rechtslenker haben da wesentlich mehr von gehabt.


    Jetzt will die Karre dich aber verarschen oder???
    Wo ist der denn gerissen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Würde auch das Getriebe von einem e34 540i passen?
    Die Bezeichnung S6S 420G ist nämlich die gleiche


    Meiner ist Bj 2000,also ein FL

  • Getriebe kann man schweißen.
    Ist denn nur die Glocke gerissen oder wie weit geht der Riss?
    Ich würde da eher auf einen Montagefehler des Getriebes tippen.
    Wie z.B. zwei Zentrierhülsen übereinander beim Tauschgetriebe.
    Oder irgendwas eingeklemmt zw. Motor und Getriebe.

  • @Lietzow


    Sicher kann man das Getriebegehäuse schweißen, aaaber das würde ich nie machen weil es früher oder später an genau der Stelle wieder suppt. Selbst wenn sich ein Seriöser und guter Schweißer findet wird er darauf keine Garantie/Gewährleistung geben weil man es nicht Dicht bekommt.


    Wir hatten das damals Problem bei einer Zugmaschine auch dem ein anderer LKW drauf gerauscht war. Als der Gutachter sich die Maschine angesehen hatte wurde sie gleich als Wirtschaftlicher Totalschaden deklariert (Zeitwert Maschine 90.000€, neues Getriebe inkl. Einbau ca. 50.000€) obwohl sonst eigentlich so gut wie nix dran war. Der Chef der alte Sparfuchs dachte auch erst an Schweißen wovon aber der Gutachter der gelernter Schweißer war abriet.
    Der Grund ist das selbst das Hochwertigste Aluminium Spröde ist auch wenn es für das Auge glatt ist. Und eben durch diese Sprödigkeit "saugt" es sich im laufe der Zeit mit Öl voll welches das Schweißen im besten Fall erschwert, schlimmsten falls unmöglich macht. Deswegen wird es zu 90% an genau der gleichen Stelle wieder undicht werden. Würde mir also wirklich die Mühe machen ein anderes Getriebe suchen.

  • Darum fragte ich ja wie weit das gerissen ist.
    Wir hatten mal ein Getriebe das war nach einem Motorschaden an der Getriebeglocke gerissen.
    Da ist ja kein Getriebeöl in der Nähe.
    Der Riss wurde am Ende aufgebohrt und ausgeschliffen, danach von beiden Seiten verschweißt.
    Es hält heute noch ;)

  • Das Getriebe ist schwer zu bekommen aber wurde ja in vielen BMW verbaut, wie e34, e31, e36, e46...aber laut ETK passt nur der vom e31 und der ist noch seltener

  • Mal,ne dumme Frage und wieso sind die Ölkühler geschweißt und wir schweißen bei uns in der Firma Gussteile aus Alu weil es die Teile nicht mehr neu gibt. Es kommt immer auf die Alu Legierung an manche kann man schweißen und manche nicht.

  • Die Teile von einem Ölkühler bestehen in der Regel aus Blech welches gewalzt, erhitzt, angelassen wurde womit sich natürlich auch die Innere Struktur ändert. Es wird also Verdichtet und hat ganz andere Eigenschaften wie ein gegossenes Getriebegehäuse. Selbstverständlich kommt es natürlich auch auf die Legierung an.
    Die Getriebegehäuse bestehen/bestanden aber in der Regel aus dem selben Ausgangsmaterial abhängig von der Verwendung (PKW/LKW). Ich habe 20 Jahre alles mögliche (Bleche, Brammen, Rohgussteile, Halbzeuge, Rohmaterial Heiß/Kalt) für die Auto/LKW Industrie durch D/EU kutschiert. Da bekommt man durchaus auch das ein oder andere mit wenn man wie wir auch in den Walz/Gusswerken Lädt/Ablädt.


    Aber das würde jetzt ausschweifen, ich würde jedenfalls kein Getriebegehäuse schweißen, hätte da immer ein ungutes Gefühl bei. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Im Internet findet man aktuell tatsächlich nur sehr wenige angebote


    z.B.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…420g-/1078023565-223-2065
    https://www.ebay.de/itm/333137649296?ul_noapp=true



    Aber vielleicht mal bei nem großen Schrottplatz anrufen/vorbeifahren. Oder generell mal nach 540i Schlachtfest suchen nicht explizit nach dem Getriebe!

  • ... wurde ja in vielen BMW verbaut, wie e34, e31, e36, e46...

    Viele ? Und in welchen Modellen und Stückzahlen wurde das denn verbaut ? Nur in den Exoten... das Getriebe ist Goldstaub und wenn man eines überhaupt repariert bekommt, dann sollte man das tun, selbst wenn man es sich hinterher nur als Reserve ins Regal legt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • @kai540iAt
    Was aufschnappen oder täglich damit arbeiten sind wohl zwei paar Schuhe.
    Alu und Alu Guss teile sind Schweißbar und werden auch dicht. Aber nich jede alulegierung ist schweissbar. Und es muss bei manchen mit Zusätzen geschweißt werden.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Warum sollte er das Schweißenlassen nicht einfach probieren? Kaputt ist es ja schon. Entweder bekommt er es dicht oder auch nicht. Schlimmstenfalls wirds nach ner Zeit halt wieder undicht oder seh ich da was falsch?