PDC schaltet sich nicht automatisch ein

  • Hallo zusammen! Ich fahre einen 530d Facelift und habe Probleme mit meinem PDC.
    Es Schaltet sich nicht von allein an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. (Rückfahrlicht funktioniert, am Schalter liegt es also nicht.)


    Das PDC selbst funktioniert wenn ich auf die PDC Taste drücke. Allerdings bleibt es dann immer an, auch während der fahrt und nach dem aussteigen.(auch nach Zündung aus)


    Wenn ich Versuche mit Inpa oder NCS aufs PDC zuzugreifen kommt die Meldung SG nicht angeschlossen X/


    Ist das Steuergerät hin obwohl alles geht wenn ich die Taste drücke?
    Etwas seltsam ?(

  • War das schon immer so?


    Wenn ja ist das PDC SG so codiert, dass es nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird, sondern nur per Tastendruck. Das du nicht aufs SG drauf kommst würde dann an einer falsch konfigurierten Version von Inpa, ... liegen. Dann schreib einen aus der Codierliste an und lass es umcodieren.


    Wenn es vorher nicht so war oder du früher aufs PDC SG zugreifen konntest, hat sich vermutlich dein PDC SG verabschiedet. Dann tausch das einfach aus ubd codier es passend auf dein Fahrzeug.

  • bus störung?
    iss ja nen Diesel und die wahrscheinlichste stelle ist der stecker vom Zuheizer, da beides am gleichen Bus hängt über welchen auch das Einschaltsignal kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • War das schon immer so?


    Wenn ja ist das PDC SG so codiert, dass es nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert wird, sondern nur per Tastendruck. Das du nicht aufs SG drauf kommst würde dann an einer falsch konfigurierten Version von Inpa, ... liegen. Dann schreib einen aus der Codierliste an und lass es umcodieren.


    Wenn es vorher nicht so war oder du früher aufs PDC SG zugreifen konntest, hat sich vermutlich dein PDC SG verabschiedet. Dann tausch das einfach aus ubd codier es passend auf dein Fahrzeug.

    hab den Wagen erst seit ein paar Wochen, war also schon immer so.
    Da ich sonst auf Alle Steuergeräte zugreifen kann wird es denke ich nicht an Inpa bzw NCS liegen.

    bus störung?
    iss ja nen Diesel und die wahrscheinlichste stelle ist der stecker vom Zuheizer, da beides am gleichen Bus hängt über welchen auch das Einschaltsignal kommt.


    Guter Tipp!
    Zuheizer läuft tatsächlich nicht - obwohl ich diesen Problemlos auslesen kann. (Temp Sensor und Wasserpumpe defekt).



    Hab heute Abend evtl Mal die Chance ein Steuergerät vom Kollegen zu testen... Melde mich dann :)