E39 Lenkrad

  • Ahhh daher diese magische Grenze mit 99. In wie fern erkennt man diesen 2 Stufigen Airbag?


    Bin Lenkrad Technisch echt ne null. :wall::ugly:

  • Das ist ein VFL Lenkrad und soviel ich weiss 1 Stufig passt also nicht in FL.
    Würde das neuere 3 Speichen Lenkrad nehmen, wenn schon denn schon

  • Das stimmt habe ich gerade auch gelesen. Irgendwo war hier ein Beitrag mit allen möglichen e39 Lenkräder. Und da war ebenfalls. Aber halt als VfL.


    Bot sich halt an da es grad sehr günstig im Netz war.


    Trotzdem vielen Dank...


    Nur noch ne Frage was genau jetzt der Unterschied ist. Bzw wie man das erkennt mit den Airbag.


    Lg

  • Zeig uns dein Wunschlenkrad und wir sagen dir ob es passt oder nicht ;)
    Erkennen tust du es auf der Rückseite des Lenkrades, wann da eine längliche Aussparung für die Stecker ist dann 2 Stufig und passend

  • würde ich von abraten, dadurch erlischt die Fahrzeug BE

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wow, danke euch.


    Kann leider nur sehr kurz schreiben da mein Daumen heute auf der Arbeit bekanntschaft mit der Säge gemacht hat und genäht werden musste.


    Ansonsten würde ich gerne ausführlicher schreiben.


    Ne am Airbag rumbasteln möchte ich nicht. Hat in meinen Augen ja einen sinnvollen Nutzen so ein Airbag. Sofern er auslöst... Hatte mal nen anderen Fahrzeug hersteller 70 kmh frontalzusammenstos und ziehe da... Kein Airbag ausgelöst....



    Naja also wohl doch weiter schauen... Ist es richtig das er einfach nur 2 Stecker hat?


    Klingt plausibel aber irgendwie zu simpel :D

  • Erkennungsmerkmale E38 und E39 Lenkräder mit einstufigen Airbag vor 3/99:
    -Ein Stecker am Airbag statt zwei
    -An Lenkradnabe drei Gewinde, ab 3/99 keine Gewinde mehr, deswegen ist auch der Schleifring vor 3/99 am Lenkrad verschraubt und ab 3/99 an der Lenksäule
    -Breitere Aussparung für Stecker ab 3/99
    -Manche Lenkräder gibt es nur mit einstufigem Airbag (siehe obiges Sportlenkrad) und manche nur mit zweistufigen Airbag (M II Lenkrad)


    E38 und E39 wurden beide 3/99 auf den zweistufigen Airbag umgestellt und sind daher identisch zu betrachten.
    E36 Lenkräder mit Airbag passen bei allen E39 bis 3/99.
    E46 Lenkräder passen erst ab 6/2000 und nur für die E39 ab 3/99, da dort der Schleifring immer an der Lenksäule ist, aber der zweistufige Airbag erst 6/2000 eingeführt wurde.


    @arti523: Zu dem Thema zweistufigen Airbag mit nur einer Stufe in einem E39 vor 3/99 anschließen:


    "The cornerstone of the new system is a two-stage gas generator (as opposed to a
    conventional single-stage unit) which inflates the airbags. In less severe
    accidents only the first stage is activated whereas at higher severity also the
    second stage is activated either with a time delay or simultaneously. Generator
    power and response in all cases are adjusted to best protect front-seat
    occupants from coming into contact with the steering wheel or instrument panel."


    Quelle: Offizielle BMW Pressemitteilung "BMW Introduces Next Generation of Intelligent Airbag System" vom 21.05.99:


    https://www.press.bmwgroup.com…bag-system?language=en_US

  • Es sind nur paar Millimeter Unterschied im Durchmesser zwischen dem "großen" und dem "kleinen" Lenkrad. 379mm-385mm...