Quietschen beim Beschleunigen; Riemen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quietschen beim Beschleunigen; Riemen?

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Wenn ich zügig beschleunige, kommt ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum, so als würde der Keilriemen durchrutschen.
    Auch beim Abstellen des Motors gibt es in dem Moment, in dem er stehen bleibt, ein ganz kurzes Quietschgeräusch. Jemand eine Idee was das sein könnte? Riemen war schon ab und alle Spann- und Umlenkrollen sind neu oder in Ordnung.
    Könnte dieses Geräusch von der Riemenscheibe auf der KW mit dem Schwingungsdämpfer kommen?
  • Also bei mir klingt das schon eig ziemlich nach Riemen, v.a. weil er ja beim Abstellen auch kurz quietscht, bis der Motor steht. Die Frage ist nur: Wo und warum quietscht er? Ich hab ja wie gesagt den Schwingungsdämpfer in der doppelten Riemenscheibe im Verdacht. Die ist nur leider etwas teuer zum "auf Verdacht tauschen".