Kaputtes Gewinde, Schraube raus geflogen

  • Moin alle zusammen.
    Mir ist gestern die Schraube (siehe Bild) während der Fahrt raus geflogen. War zum Glück nur ein paar hundert Meter von Zuhause weg. Also Langsam heim gefahren...
    Da hab ich dann gemerkt das die Schraube sich zwar rein drehen lässt, aber sich nicht mehr festziehen lässt. Auch eine neue Schraube lässt sich nicht festziehen und dreht durch. Also ist wahrscheinlich das Gewinde im Achsschenkel am Arsch.
    Die Integrallenker hab ich letztes Jahr im April ca tauschen lassen.
    Meint ihr das Gewinde wurde beim einbauen vermurkst und die Schraube hat sich innerhalb von knapp nem Jahr langsam gelockert bis sie schließlich raus gefallen ist?
    Ich weiß nicht wie ich mir das erklären soll dass sie während der Fahrt raus fällt und das Gewinde im Achsschenkel nicht mehr richtig greift...
    Fahrzeug hat außerdem letzten Monat neuen TÜV bekommen.
    Was meint ihr?
    Naja, zum Glück ist das nicht bei 200 kmh auf der Autobahn passiert.....

  • Ich hab bei meinem letztens die Integralllager getauscht, aber diese Schraube (mit Konuskopf?) hatte ich nicht. Soweit ich mich erinner, hatte ich ne 18er? Mutteschraube. Ich denk die gehört da nicht hin.
    Is auf der anderen Seite die Schraube auch?

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Da war einer mit Schlagschrauber dran oder das Gewinde wurde beim rausdrehen der schraube geschrottet.
    Man könnte nen neues Gewinde rein schneiden mit Einsatz.
    Aber die schraube gehört in nen VW rein und nicht in nen BMW
    Ich wette die haben die genommen weil die auf den letzten 2 Gängen gezogen hatte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann könnte das schon sein dass die Schraube sich innerhalb von knapp einem Jahr sich langsam gelöst hat bis sie schließlich raus gerutscht ist?
    Das mit so nem Gewindeeinsatz hatte ich auch schon im Kopf aber hab gelesen dass man bei Fahrwerksteilen lieber die Finger davon lassen sollte.

  • Das hält dann auch so bombenfest wie es sein soll? War gestern schon echt kritisch als mir die Schraube in der Kurve raus geflogen ist. Nicht dass mir die dann mal auf der Autobahn flöten geht ;(

  • Miss nur vorher die Tiefe des Lochs aus und markier dir diese am Bohrer, nicht das du zuviel Material weg nimmst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich geh vielleicht morgen mal zu der Werkstatt wo die Integrallenker damals eingebaut wurden, vielleicht zeigt er sich ja etwas kulant

    glaubst du dran??


    Die ausrede die kommt, wird sein, da kann ja nachher schon mal wieder wer dran gewesen sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich denke er hatte da gerade nen denkfehler.
    Weil du müsstest nicht nur nen Loch durchbohren, sondern die andere Seite auch noch plan bekommen, damit Mutter und U Scheibe gerade aufliegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gefügeänderung beim Bohren ?


    Habe ich in 5 Jahren Studium noch nicht einmal gehört ...


    Und soweit ich weiß, schwächt eine Glatte Bohrung das Material weniger als ein geschnittenes Gewinde.


    Aber jeder Hobbyschrauber ist ja praktisch auch ein Dipl. Ing. ;)

  • Die Gegenseite ist beim E39 nicht plan, sondern abgeschrägt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oder man nimmt einfach nen Helicoil und dreht den da rein und befestigt es so, wie es sich original gehört ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!