Kein Zündfunke einzelner Zylinder - Verbrennungsaussetzer

  • Ich war heute morgen mit meinem E39 circa 120km auf Autobahn und Landstraße unterwegs, ist also mal wieder richtig warm geworden.


    Von der Autobahn runter schüttelte er sich dann im Leerlauf,
    beim Losfahren waren wieder alle 6 Zylinder da.


    Das passierte zwei Mal, bis er konstant auf 5 Zylindern lief.
    Ich bin dann rechts ran gefahren und habe das Auto abgestellt.


    Laptop geholt und nach circa 3 Stunden ausgelesen:


    - Zündung Zylinder 2 kein Zündfunke
    Fehlerhäufigkeit 2 Logistikzähler 40


    - Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
    Fehlerhäufigkeit 3 Logistikzähler 40
    Misfire Carb A Misfire Carb B1


    Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Delphi) sind circa 10.000km alt.


    Fehlerspeicher habe ich gelöscht, Zündspulen von Zylinder 1&2 vertauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Motor angeschmissen - läuft einwandfrei. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Morgen werde ich mir die Kerzen mal genauer anschauen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Zuendspule Zylinder 2 defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Würde abwarten bis der Fehler wieder auftritt und ob er wandert. Dann ggf. die Zündspule tauschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hatte schon schlimmeres befürchtet, denn mich wundert es, dass die Spulen nach nicht mal 10.000km wieder im Eimer sind.


    Unser E60 hat die identischen Spulen letztes Jahr beim Händler bekommen, die werde ich mir in den Kofferraum legen und verbauen falls der Fehler wieder auftritt.


    Danke !


    Was haltet ihr generell von den Delphi Spulen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hmm. Meine erste Wahl wäre Bremi gewesen, die laufen im M50 auch problemlos aber Leebmann bietet keine Bremi an

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Auch im FL :) ngk gehen auch, sind passgenauer als die neuen Bremis, seitdem die Spulengehaeuse in Bulgaristan gefertigt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe mal bei meinem :) gefragt, die nehmen jetzt nur noch Delphi ZS. Ich habe vor einem halben Jahr auf NGK Zündspulen gewechselt, seit dem ( 10 Tkm ) keine Aussetzer gehabt.
    Diese hier >> https://www.daparto.de/Teilenu…e/NGK/48206?kbaTypeId=372

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • heute morgen ist der Dicke gleich auf 5 Zylindern gestartet hat sich aber im Lauf der ersten Metern gefangen.


    Nun habe ich testweise die Delphi Zündspulen aus unserem E60 eingebaut die vor knapp einem Jahr beim BMW-Händler eingebaut worden sind.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • bisher läuft er gut. Morgen früh beim Start in der Kälte und nach längerer Strecke wirds dann interessant.


    Edit : heute morgen gleich auf 6Zylinder angesprungen. Ich hoffe das bleibt so.



    Und ich bilde mir ein er läuft "weicher" und etwas "drehwilliger".


    Nächste Woche stehen 1200km an, werde trotzdem Reserve-ZS im Kofferraum lassen.


    Die Zubehör Delphis werde ich probieren zu reklamieren.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Mal eine allgemeine Frage. Ich habe seit gestern auch in meinem 2003er 525 mit LPG Zündaussetzer. Laut Inpa. 1. Zylinder. Verbrenneraussetze.r Mehrere Spulen kreuzgetauscht
    Fehler ist mitgewandert. Ich vermute die Spule(n) ist/sind defekt. Hab die gesteckten, mein 2001er 530i die geschraubten. Bei der bucht finde ich leider nur die delphis wenn ich die teilenummer (12 13 8 616 153) aus dem ETK nehme. Möchte aber die Bosch als Satz haben Die sehen ähnlich / gleich aus bei der bucht , aber dort heisst es die passen nicht in den E39, sondern nur im e60 e81 etc. Kann ich den Satz nehmen, oder sind die wirklich anders?
    Gruss und Danke

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

  • merkwürdig ich finde auch Bosch, aber nicht bei IBäääää sondern bei Daparto.


    Ich würde aber aus Erfahrung NGK nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Meine Delphis waren wohl tatsächlich defekt - ich würde inzwischen auch nur noch die NGKs kaufen ...


    Im E60 VFL tut ja immernoch der M54 seinen Dienst und wie gesagt - in meinem E39 sind E60 Spulen drinne.


    Geschraubt oder Gesteckt - das sollte beim M54 der einige Unterschied sein.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.