Blaue Fahne nach KGE wechsel

  • Guten Tag,
    mein Name ist Maik und ich brauche fachmännische Hilfe.
    Ich habe an meinem M54B22 die KGE komplett gewechselt.
    Nach dem Start lief er rund und sauber mit einer riesen Nebelschwarde (war vorher schon). Das ließ gleich wieder nach. Aber beim hochdrehen kam es wieder und der Leerlauf wurde ein ganz kleinwenig unrund.


    Etwas Unterdruck am Öl-einfüllstutzen soll ja normal sein, nich wahr? Beim hochdrehen konnte ich das noch nicht prüfen.


    Hat vielleicht Jemand Rat?


    Der Vorbesitzer hat sich nie gekümmert. Da schwappt jetzt 15W-40 drin rum mit ner Menge Benzin. Die KGE war gebrochen und stellenweise dicht.


    Zudem weiß ich nicht mehr wo der eine Unterdruckschlauch rankommt. (mit der Schraube)
    Das ist an der Ansaugbrücke, höhe Eingang vom Wärmetauscher in der Spritzwand.
    Ein 8mm Blindproppen, einmal unterdruck für die Klimaanlage und ( ? )image-2019-04-04.jpg

  • Ist das ein Artefakt im Bild oder ist das Stück stoffumwickelter Schlauch in der Mitte auch schon durch?


    Kuck dir mal unsere Anleitung zum Thema Falschluft an, da sollte drin stehen, welcher Schlauch wohin gehört, wenn ich mich recht erinnere.
    http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf


    War die KGE vom :) ?


    15w40 ist etwas sehr zähflüssig, das solltest du zeitnah gegen 5w40 tauschen. Wobei wenn schon Benzin drin ist, ist es vielleicht schon flüssig genug. :rolleyes:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • nein, das sind textilummantelte Schläuche. Norm: DIN 73379 März 1982 Typ B .


    Die neue KGE ist von Meyle.


    Danke, da werd ich mal nachgucken. Kannst du dir den blauen Qualm unter Last erklären?

  • Les ich das richtig 15w-40 im M54 Motor. :confused:
    Ich geh davon aus das deiner das Problem mit den verklebten Ölabstreifer hat. Öl erstmal um und gleich mal mit einem Motorreiniger drin.


    Meyle ist Schrott.

  • Kipp den Motorreiniger direkt rein, derzeit ist es ja nicht unter 0°C. Für die nächsten 500km tut es das alte Öl noch. Zum Thema Motorreiniger gibt es hier mehrere Threads.


    Am R6 nur die originale KGE verbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mit nem guten Öl und ein paar Mal Motorspülung werden die Ringe wieder freigängig. Kannst ja auch mal im Ölthread querlesen, die letzten 50 Seiten sollten reichen.


    Aus welcher Ecke kommste denn?



    ... und Willkommen, Maik!

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau


  • Der Wagen ist nicht fahrbereit. Ich spühl den dann nach dem Tüv. Mach erstmal nur Ölwechsel.
    Wäre ja schade, wenn die Ringe fertig sind. :/

    Was hat er denn noch so?


    Erst Öl wechseln, dann Spülung rein und sofort wieder Öl wechseln? Mach wie du willst, ich würde das in einem Aufwasch erledigen! Spart dann auch 50,-€

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Früher hat man bei solchen Problemen Bremsflüssigkeit in die Brennräume gekippt und einwirken lassen. :D

  • Was hat er denn noch so?
    Erst Öl wechseln, dann Spülung rein und sofort wieder Öl wechseln? Mach wie du willst, ich würde das in einem Aufwasch erledigen! Spart dann auch 50,-€

    ja, so hab ich das vor. Ich will das eh in kurzen Abständen wiederholen. Mein Vater will den fahren und der fährt keine 10TKm im Jahr. Da werd ich mir den Karren wohl öfter mal borgen.


    Hat verstärktes Fahrwerk und Agrahaken. Da kann ich auch mal ein Auto mit holen.


    Muss nu noch den Standard erledigen. Federn hinten, alle Stoßdämpfer, Scheinwerfer, Bremsen mit Leitungen, Pixelfehler, Schiebedach, etc...


    Naja Ihr kennt das.


    Dann noch konservieren und Kleinigkeiten.




    Das ja geil...


    Danke
    Kenn ich noch gar nicht.



    Ich hänge die Nachricht hier mal mit ran. Ich konnte hierzu nicht mehr antworten. Da war kein Button mehr zum antwort schreiben.


    Hallo,
    ich habe heute Öl gewechselt und die blaue Fahne war weg. Bin begeistert.


    So läuft er jetzt auch ruhig und sauber. Nur beim gasgeben ruckelt der ganz leicht. Kaum zu merken. Aber trotzdem da.
    Düsen sind gereinigt. Kerzen sind neue. Drei Zündspulen sind von Behr, drei von Bosch.


    Der besagte Schlauch gehört an das Magnetventil für die Sekundärpumpe. Da fehlt noch dieses schwarz/weiße Bauteil (sicher ein Rückschlagventil oder Filter) zwischen. Gleich in dem ersten Bild von der Anleitung zusehen.

  • Dafür musste aber die Kolben ausbauen. Ich glaube nicht das der TE darauf Bock hat. RsRischard hat oft genug erwähnt das es beim M54 mit mehreren kurzen Ölwechseln mit Spülung gut geht. Und es gibt genug Mitglieder die dies gemacht haben und der Verbrauch runter ging.

  • Dafür musste aber die Kolben ausbauen. Ich glaube nicht das der TE darauf Bock hat. RsRischard hat oft genug erwähnt das es beim M54 mit mehreren kurzen Ölwechseln mit Spülung gut geht. Und es gibt genug Mitglieder die dies gemacht haben und der Verbrauch runter ging.

    Es reicht über die Kerzenbohrungen 50ml pro Brennraum einzufüllen und den Motor manuell durchzudrehen. Das ganze Paar mal wiederholen und über Nacht stehen lassen. Dann Ölwechsel mit billigen Öl zum Spülen und nach ein paar hundert km wieder ölwechsel mit ordentlichem Öl.


    Die Prozedur hat schon einige TFSI wieder vom Ölverbauch befreit.

  • Habe noch von keinem gebrochenen Kolbenring beim TFSI gehört...


    Die Nuten bzw Ölabstreifringe verkoken aufgrund zu kleiner Rücklaufbohrungen.


    Zur Schadensbegrenzung ist die Drosselklappenreinigeraktion immer ganz gut. Längerfristig brauchen dann eh alle neue Kolben und entsprechendes Öl.