530dA schüttelt sich beim Motor abstellen.

  • Hi Leute,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das sich das ganze Auto kurz schüttelt wenn ich den Motor abstelle.
    Motor und Getriebelager sind bereits neu und das Problem besteht weiter hin.


    Jemand eine Idee? Schwingsdämpfer - Kurbelwelle?


    Danke!


    Gruß

  • Mit dem Diesel im e39 kenne ich mich nicht aus, aber mal als Denkanstoß: Der Diesel in der Gurkenkarre meiner besseren Hälfte (Vectra c) hat eine unterdruckgesteuerte Drosselklappe, die beim Abstellen des Motors geschlossen wird. Dadurch wird verhindert, dass der Motor sich schüttelt.

  • Sind die Motorlager in den meisten Fällen, evtl. ist dein Unterdrucksystem undicht da die Motorlager darüber angesteuert werden.
    In die Motorlager gehen auf beiden Seiten Unterdruckschläuche rein, wenn irgendwo in dem System ein Leck ist, kann das solche Probleme hervorrufen.


    Hier noch etwas Lesestoff...


    Motor schüttelt beim Ausmachen....

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für die Hinweise...


    das Unterdrucksystem wurde laut Werkstatt geprüft und für dicht erklärt.


    Hat der M57 eine Drosselklappe? Die Drallklappen wurden bereits entfernt

  • Der hat keine Drosselklappe.


    Schüttelt er sich denn richtig oder rappelt es nur?


    Der Auspuffhalter am Flexrohr reißt gerne mal ab. So wie bei mir derzeit, dann rappelt es auch.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Meiner Schüttelt auch etwas beim abstellen, mal etwas mehr mal weniger.


    Beide Motorlager neu und Unterdruck system Dicht bzw neu gemacht und gemessen.


    Ich denke es kommt einfach von der fehlenden Drosselklappe

  • Also ich habe auch einen 530d und da Schüttelt nix.


    Schüttelt sich deiner auch beim Rückwärts fahren? Wenn ja, dann sind entweder die Motorlager wieder hin oder dein Unterdrucksystem nicht dicht.

  • Meiner auch nur beim abstellen.


    Ich konnte nix feststellen beim rückfährts fahren. Es rappelt auch nix.


    Ich hab mal jemand auf der Straße angesprochen mit einem 530d und der Wagen ging ganz geschmeidig aus.


    Eventuell doofe Frage, verdrecktes und damit offenstehendes AGR-Ventil was dazu führen könnte?


    Was ich auch merke - das er je nach Durchwärmung des Motors im Leerlauf an der Ampel mal mehr mal weniger brummt.


    Werkstatt hat bis jetzt gewechselt: Motor und Getriebelager plus Unterdrucksystem geprüft.

  • Das mit dem AGR könntest du relativ schnell überprüfen ob es den offensteht. Einfach Mal schnell die Schelle gelöst und den Schlauch abziehen und reinschauen.
    Dann könnte man das AGR eventuell schon ausschließen.

  • Wenn die Motorlager und das Unterdrucksystem wirklich in Ordnung sind (Test Motorlager mit geöffneter Motorhaube, eingelegtem Gang/Fahrtstufe und auf der Bremse stehend mal Gas geben. Dabei unter der Motorhaube durchschauen und kontrollieren, ob sich der Motor beim Gas geben links oder rechts stärker hebt) könnte es auch sein, daß der Motor teilweise noch Diesel bekommt, obwohl die ESV dann eigentlich geschlossen sein sollten.


    Rücklaufmengentest machen und ESV auf Ausreißer kontrollieren.


    AGR Druckregelventil mal prüfen ob das funktioniert bzw. ob die Abstellklappe schließt.


    FSP ist leer?



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • ESV = Einspritzventil (Injektor)


    Du brauchst für den Rücklaufmengentest etwas in dieser Art.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ok, Danke.


    Könnte ein löser Schwingungstilger am Getriebe das Problem verursachen?


    Habe die Injektoren werde ich definitiv mal testen lassen, wenn Motor- und Getriebelager neu sind und Unterdrucksystem auch passt... kann es schon gut sein das die Inkektoren nicht mehr richtig oder schnell genug schließen. Sind ja sicherlich servoshydraulische...

  • Moin,


    Habe jetzt gerade den besagten Halter schweissen lassen. Jetzt rappelt nix mehr.


    Gruß

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • In Fahrtrichtung gesehen vor den Flexrohren. Habe die Unterbodenverkleidung schon wieder drunter, kann kein Foto machen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]