Störgeräusche sobald man den Höhenregler hochdreht

  • Servus,
    bei meinem neuen E39 habe ich sobald ich den Höhenregler etwas über die Hälfte stelle massive Störgeräusche.
    Tiefen kann ich auf Max drehen, bei Mittelstellung der Höhen und drunter auch keine Probleme.
    525i Facelift BJ 03 mit Bordcomputer V und Navigationssystem Professional

  • Hab das Radio nicht und kenne mich auch nicht aus, aber ich glaube du hast das BM54 Radiomodul. Das geht öfter mal kaputt. Die Suche nach BM54 hier im Forum oder bei google sollte dir helfen.

  • Hab das Radio nicht und kenne mich auch nicht aus, aber ich glaube du hast das BM54 Radiomodul. Das geht öfter mal kaputt. Die Suche nach BM54 hier im Forum oder bei google sollte dir helfen.

    Naja aber es funktioniert ja alles, außer eben das mit der Höhenregelung ab über 50% daher frag ich mich ob das nicht an was anderem liegt

  • Störgeräusche in wie fern? Ist es ein sehr hoher Ton? Ist er gleichmäßig, oder verschieden?
    Sind die Störgeräusche abhängig von der Drehzahl des Motors?

  • Störgeräusche in wie fern? Ist es ein sehr hoher Ton? Ist er gleichmäßig, oder verschieden?
    Sind die Störgeräusche abhängig von der Drehzahl des Motors?

    Plädierst du auf Masseschleifen?

  • Kann man hier irgendwo ein Audio file hochladen? Dann würd ich das gleich mal. Machen

  • Plädierst du auf Masseschleifen?

    Ich plädiere für ein Verbot für BHs im Sommer. :lol:


    Aber in dem Fall ging es mir eigentlich nur darum, den Fehler einzugrenzen bzw. mir ein Bild zu verschaffen, wie das Geräusch und/oder die Störgeräusche überhaupt klingen. Wir wissen ja im Moment nicht mal, ob es ein Klopfen, ein Rauschen, ein Piepen, oder ein Fiepen, oder sonst etwas ist. :D
    Aber ja. Mein erster Gedanke, wenn ich sowas höre, sind Masseschleifen. ;)

  • Also die Geräusche treten auch auf wenn der Motor nicht läuft. Ich versuch heute mal das aufzunehmen und irgendwo online zu stellen und dann zu verlinken


    Edit Habs hochgeladen hört man nur wegen der Qualität am Handy schlecht...
    Ersten 3 Sekunden normale Höhen Einstellung dann über 50% dann wieder normal


    https://vocaroo.com/i/s0J8T86KVZsG

  • So hören sich für mich kaputte Lautsprecher an, die schon mindestens ein Mal ordentlich überdreht worden sind und am Rand eingerissen sind! Hast du die mal ausgebaut und angeguckt?

  • Das passiert bei mittlerer Lautstärke. Auch bei geringer. Wenn ich die voll aufdrehe ohne den Höhenregler über 50% zu drehen klingt alles normal. Nur wenn der Höhenregler über 50% ist kommen diese Geräusche. Und wie gesagt auch bei geringer Lautstärke

  • Hmm komisch :kratz: dann wird wohl der Regler selbst ein weg haben....

    Bedeutet jetzt was genau? Müsste ich das ganze Radiomodul hinten im Kofferraum tauschen?
    Bzw ich kann ja auch einfach den Höhenregler immer auf 50% lassen und das ignorieren wenns nicht einfach zu beheben ist

  • Achsoooo. Dann würde ich mal fast auf deinen Verstärker tippen. Das die einen weg hat. Könnte auch die Frequenzweiche sein. Aber da könnte ich mir die Geräusche noch nicht so richtig erklären. Daher mein Tipp. Verstärker.