Zentralverriegelung hinten reagiert nicht - Grundmodul?

  • Hallo Fangemeinde,


    die ZV hinten am 520d Touring FL meiner Frau geht nimmer. Zuerst bloß sporadisch, mal so mal so. Nun beidseitig gar nicht mehr. Innere Türschlösser sind einwandfrei, ist alles frisch geschmiert und leichtgängig.


    Habe beide Stellmotoren in den Türen erneuert. Zuerst eins von Metzger mit dem Resultat, dass die Tür hinten wieder öffnete, aber nicht verriegelte. Also wieder raus damit und nun beidseitig zwei teurere neue VDO-Stellmotoren eingebaut.


    Doch damit tut sich weiterhin nichts. Man hört die Motoren in den Türen zwar kurz beim Betätigen der FB, doch es passiert nichts. Doch warum öffnete die eine Tür mit einem neuen Metzger-Stellmotor dann?


    Bin ziemlich ratlos. Könnte es das teure Grundmodul sein, welches ich vor 8 Jahren schonmal erneuern musste in anderer Sache? Wie sucht man diesen Fehler systematisch, ohne ein Vermögen zu versenken?


    Danke für Eure Hilfe...


    Grüße Michael

  • kabelbruch in den türen eventuell? weil die hinteren Türen liegen auf dem gleichen Pin am GM wie die Beifahrertüre nen Massefehler würde auch noch passen wenn der unterm Teppich feucht war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke... heißt, ich kann das Grundmodul getrost ausschließen?
    Wassereinbruch habe ich nicht. Doch wo könnte das Masseproblem herkommen?
    Gebrochene Türkabel gleich auf beiden Seiten? Wäre ja ein arger Zufall... oder kommt das öfters vor?


    Grüße
    Michael

  • … Habe beide Stellmotoren in den Türen erneuert. Zuerst eins von Metzger mit dem Resultat, dass die Tür hinten wieder öffnete, aber nicht verriegelte. …


    Krass! Hab vor paar Tagen genau das gleiche gehabt, auch mit Metzger Stellmotor. Hab ihn zurückgeschickt und alten Stellmotor wieder eingebaut...
    Zum Glück streikt der Alte nur bei hochsommerlichen Temperaturen ;)


    Hatte auch erst überlegt, jetzt die VDO zu nehmen, aber das klappt ja dann auch nicht unbedingt besser, wie man bei Dir sieht ?(

  • Danke... heißt, ich kann das Grundmodul getrost ausschließen?
    Wassereinbruch habe ich nicht. Doch wo könnte das Masseproblem herkommen?
    Gebrochene Türkabel gleich auf beiden Seiten? Wäre ja ein arger Zufall... oder kommt das öfters vor?


    Grüße
    Michael

    nö das kommt nicht oft vor, eigentlich so gut wie nie.
    du kannst vorne am GM aber nachmessen, ob da überhaupt was rauskommt, was nach hinten zu den Türen geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also hängen ZV vorne und hinten doch nicht parallel am Grundmodul, wie oben genannt??
    ZV vorne funzt nämlich immer astrein. Bloß hinten tut sich gar nix.


    Verwunderlich halt, dass mit dem Metzger Stellmotor das Öffnen wieder astrein funktionierte, bloß das Schließen nicht. Das deutet doch auf ein Signal vom Grundmodul kommend hin???


    Mit VDO Motoren geht nichtmal das Öffnen. Wo genau misst man denn was am Grundmodul? Gibt's da 'ne Anleitung zu?


    Grüße Michael

  • vorne links ist einzeln.
    vorne rechts ist eigentlich mit den hinteren parallel geschaltet, es kann aber sein, das bei dir nicht genug Power aus den Relais kommt und dann bekommt der mit dem Kürzesten Weg alles ab, bevor die anderen Reagieren können. Klingt komisch iss aber durch Widerstände und co so, ddeshalb geht hinten rechts im normalfall auch millisekunden später zu als der rest.
    Sieht man schön, wenn die Batterie auch nicht mehr die beste ist.


    Haste keinen Kumpel an der Hand, der mal eben das GM quertauschen könnte? nur um die ZV Funktion zu Prüfen? mit dem Tester kann man die auch Ansteuern, ginge auch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gute Idee... habe ja noch meinen 530d FL zum GM Quertauschen. Werde das mal versuchen und berichten...

  • Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
    Bei meinem habe ich ein sehr ähnliches vielleicht sogar das gleiche Problem. Die beiden vorderen Türen lassen sich immer entriegeln, die beiden Hinteren, Tank und Kofferraum erst nach mehreren Versuchen oder auch mal gar nicht.
    Ich habe bis jetzt folgende Dinger herausfinden können:

    • Wenn der Motor läuft erhöht das die Chancen auf Öffnen der ZV. Vielleicht wegen der höheren Spannung.
    • Die Stellmotoren scheinen zu funktionieren, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass 4 Stellmotoren immer gleichzeitig ausfallen und wieder funktionieren.
    • Der Fehler tritt auch auf, wenn die ZV über die Schlösser (Fahrertür oder Kofferraum) betätigt wird.
    • Wasser im Fußraum hinten links könnte auf Massefehler hindeuten. Das würde die Sache für mich erklären. Ist an der Stelle überhaupt ein Massepunkt? Habe die Türfolie jetzt neu abgedichtet und den Teppich getrocknet, aber der Kontakt (falls dort einer ist) ist wahrscheinlich schon gammlig.

    Meine Fragen:

    • Hat jemand einen Schaltplan für die ZV?
    • Befindet sich im Fußraum hinten links überhaupt ein Massepunkt? Ich habe dazu nur eine etwas uneindeutige Aussage in einem Beitrag gefunden.
    • Wird in so einem Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Habe ihn mal auslesen lassen und nichts gefunden was darauf hindeutet.
    • Weiteres Vorgehen? Teppich raus, Massepunkt suchen und reinigen?

    Viele Grüße
    Lennart

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sich die ZV hinten links nicht immer geschlossen hat.
    Irgendwann konnte ich mein Auto nicht starten, weil die Batterie schwach war. Habe diese dann geladen und seitdem funktioniert auch die ZV wieder.

  • ansonsten mal den Kabelbaum der Kofferraumklappe testen, wenn dieser einen Bruch hat kommt es zu Problemen mit dem Grundmodul, über die die ZV Läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antworten. Batteriespannung habe ich gemessen. Die passt. Der Kabelbaum im Bereich des Scharniers war komplett hinüber. Habe ihn mit einem Reparatursatz geflickt, sollte eigentlich auch passen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Also ich bin noch ein bisschen weitergekommen. Habe nochmal den Fehlerspeicher angeschaut und folgende Meldungen gefunden:
    Fehlercode 81:
    Relais "Zentralverriegelungs-Antrieb hinten entriegeln"
    ->Relais zieht nicht an.


    Fehlercode 85:
    Relais "Zentralverriegelungs-Antrieb hinten sichern"
    ->Relais zieht nicht an.


    Fehlercode 83:
    Relais "Zentralverriegelungs-Antrieb hinten verriegeln"
    ->Relais zieht nicht an.


    Fehlercode 86:
    Heckklappenrelais
    -> Relais ständig geschaltet.


    Von diesen Relais gibt es zwei direkt nebeneinander. Sind Relais 370 weissgrün und sitzen über dem Sicherungskasten im Kofferraum.
    Habe jetzt die beiden Relais mal getauscht und schaue, ob sich das Fehlerbild verändert.
    Nächste Schritte wären dann die Relais mal zu prüfen und vielleicht auf Verdacht einfach mal zwei neue kaufen.
    Wenn noch jemand Gedanken zu der Sache hat, freue ich mich über Input.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • ahh ok, Danke. Sind das auch so Steckrelais, die man einfach tauschen kann oder sind die in das Grundmodul verbaut?

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • ich habe jetzt mit dem Wissen um die Relais im GM auch gesehen, dass man das auch gut reparieren lassen kann. Mache dann wahrscheinlich das. Letzte Frage :D weist du, ob ich das Auto, wenn das GM ausgebaut ist, abschließen kann? Habe nämlich keine Garage.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen