Styling 42 = BBS?!

  • nein sind sie nicht, keine 18er eingetragen :thumbdown:
    Wird wohl ne Einzelabnahme werden, is nich das Problem, nur eben teurer..
    Die Frage ist aber nach wie vor, aufbereiten oder andere her, da sie 2 (oder 3?!) teilig sind ist nur der Ring betroffen, der Stern sieht noch top auf.. Der Ring eher weniger, hab bilder gemacht, aber irgendwie will das hier nicht, selbst verkleinert :mad:

  • Verkauf sie halt wenn sie nicht so guten Zustand haben und kauf dir OEM in 17 Zoll, sparst wenigstens das Eintragen beim TÜV

  • nee 17er sehen so klein aus  :D
    Mal sehen, bevor es an die Felgen geht muss noch n bisschen mehr passieren

  • du hast nur wieder angst dir die Betten am Bordstein zu zerkratzen.


    Mal Live sehen beim Jan wie gut das Bett bearbeitet wurde. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mir reichen die 17 Zoll... :thumbsup:


    Schön aufgearbeitet



    Ich finde 17 Zoll reicht für e39 völlig aus, es handelt sich ja auch um ein 90er Jahre Fahrzeug was auch für damalige Verhältnisse eine ordentliche Grösse war.
    Ausserdem gibt es auch so schöne OEM Felgen in 17 Zoll...

  • 17" hab ich auf dem vorgänger schon gefahren als der gerade frisch raus kam. passt also net der vergleich mit dem 90er Fahrzeug :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sieht mann schon daran wie wenig 18Zoll OEM Felgen für den e39 gibt, kenne nur M Parallels also 37 und 65 :D

  • 17 Zoll war/ist tatsächlich due größte Größe für den E39 Touring! Zumindest wenn du bmw (und nicht Alpina oder das Forum :D ) fragst.


    Aber 18 Zoll gibt es schon paar mehr, auch direkt von BMW. Z.B. Styling 5, 32, 37, 42, 65 und noch paar Exoten. Aber offiziell sind die eben nur für die Limo.
    19 Zoll gibt es dann auch bei der Limo (seitens bmw) garnicht.


    Warum bmw das damals so gehandhabt hat ist mir zwar schleierhaft - für Alpina war das jedenfalls kein Problem, auch 19 Zoll und 275er - aber so ist es nunmal.


    Deshalb muss man da nun eben alles eintragen lassen was größer 17 und 235 ist, auch wenn es wunderbar ab Werk hätte passen und angeboten werden können.
    Nichtmal beim Facelift geändert oder zumindest für den 540 Touring, der die Basis vom Alpina, der standardmäßig mit 18 oder sogar 19 daher kommt, ist.
    Wollten wohl kein Geld verdienen. Das können dafür jetzt die Gebrauchtwaren Verkäufer, dieser seltenen original E39 Felgen ist ja schon sehr übertrieben im Gegensatz neuerer Baureihen, was die 18er so kosten. Gibts eben nicht so viele und war kein Standard.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Erfrischenderweise hat man zur Zeit der Konzeption des E39 vielleicht einfach auf die technische Notwendigkeit geachtet und nicht bloß auf die Optik oder gar das Selbstwertgefühl potenzieller Käufer.


    Ein 911 Carrera S hatte 1997 mit 285 PS 17-Zoll-Bereifung, ein turbo S mit 450 PS 18 Zoll.


    Wenn ich mir dann StiNo-Limousinen mit knapp bestenfalls 200 PS und 20 Zoll-Bereifung anschaue...
    naja, schweigen wir über ein anderes Thema.


    Große/breite Räder bringen eben auch Nachteile mit sich, für die man dann konstruktiv Vorsorge treffen muss, wenn die Haltbarkeit von Achslagern, Kurvenwilligkeit etc. gleich bleiben soll. Und wenn man es nicht braucht (für große Bremsen wegen großer Motorleistung o.ä.)...


    Da sind 16/17 Zoll (wegen mir noch 18 für FL bei großen Motorisierungen) schon ein brauchbarer Kompromiss von Optik und Technik, bei dem das noch halbwegs zusammen passt, wenn man sich nicht zentnerschweres Zeug in Sachen Felgen aussucht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • naja 19er oder 20er waren früher aber eben auch extrem teuer..


    Ich werd da auch keine 19 drauf stecken, das wird nur wieder zu hart, ich mag das kompfortable, rückenschonende im vergleich zu meinem noch aktuellen..


    Aber ich stimme zu, 18 is der beste Kompromiss zwischen optik und Funktion, wenn man, wie schon erwähnt nicht gerade Bleiwalzen drauf macht :D


    Ich brauch auch keine 275 Latschen auf der Karre, kostet nur viel teuer :ugly:

  • Das ist nen totaler Irrglaube das 19" hart sind.
    Hat jeder der mit mir gefahren ist bisher sich gewundert.
    Und wegen der rotierenden Masse, sind die meisten stabilen Felgen mittlerweile FlowFormed also eine weiterentwicklung des Schmiederades und damit unter Garantie leichter wie die OEM Felgen


    Meine 19" wiegt exakt das gleiche mit Reifen, wie die OEM16"

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ach guck 8|


    Und wieder wird es mir nicht leicht gemacht :lol:


    Dann is ne 18er ja noch leichter :D


    Is ja aber auch ne Kostenfrage, 19, wenn man was schönes/besonderes will, kosten immer noch gut Geld.
    Da sind 18 zur normalität geworden.

  • unter nem tausender bekommste auch keine leichten 18", wobei, doch kaputte :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39