Lenkmanschette - Frage

  • Hi,


    ich hab das Tut im Wiki gelesen (und das mit dem Überstülpen nicht verstanden)...aber gut.
    Kriegt man die Mutter (32'er - hab ich nicht ^^) am Lenkgetriebe wirklich so einfach runtergeschraubt? Ich hab mir 2 Videos angesehen und da dreht sich irgendwie immer die ganze Spurstange.


    http://werkstatt.e39-forum.de/…chen%20520i%20-530i+d.pdf


    Was genau sollte ich denn fetten? Extra fett kaufen oder kann ich irgendwas normales (latilube, Fahradkettenfett) nutzen? Ich wart enoch auf das Angebot der Werkstatt, steht also nicht fest ob ich mich da selber ran traue.


    VG

  • Also Fahradkettenfett halte ich da für wenig geeignet, nimm was fürs Auto.


    Den 32er Schlüssel braucht man für die Visco, wieso hast du den nicht? ?(


    Zum Gegenhalten würde sich eine Rohrzange mit dazwischengeklemmtem altem Lederhandschuh anbieten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • weil ich mich selbst noch nie an den Visco getraut habe. :D


    Wenn man das auf dreht? Das LG kann man nicht beschädigen? Das mit dem umkrempeln hab ich trotzdem nicht verstanden, also das aus der Anleitung :D


    Warum kann man die nicht einfach "rüberschieben"? Wieso umkrempeln und dann zuerst die große Öffnung in Richtung Rad. *bin bleed im Hirn*


    Zitat

    Die neue Lenkmanschette krempelt ihr um und fettet den Kugelkopf wieder leicht ein. Schiebt die neuemit der großen Öffnung zuerst über das Axialgelenk. Die Lenkmanschette kann sich soweit ausdehnendas sie über den Kugelkopf geht. Geht ein bisschen schwer aber Fett hilft. Wenn sie drüber ist, dreht ihrdie Manschette wieder um und säubert sie vom Fett das außen drauf ist. Bitte nicht mit spitzenGegenständen arbeiten.

  • damit du das alte Fett nicht überall rumsaust wird die umgestülpt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • *hrmpf* Zu St...gruber latschen und selbst versuchen (nur mit Rohrzange) oder nicht ^^. Der einzige Werkzeugladen im Ort ist so teuer da krieg ich nen ganzen werkzeugsatz für nen einzelnen 32 ^^.

  • Kollege hatte mal nen Schlüsselsatz von Aldi gekauft, da war einer drin. rate mal wo der jetzt liegt. :lol:
    da der Länger war wie der Gedore hab ich mir den eingesackt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja ab und an verkauft Aldi, lidl und Co solche Maulschlüssel Sätze.


    Ich hatte die Tage auch keinen 32er zur Hand und hab die Visco ganz einfach kurzerhand mit ner Rohrzange gelöst ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das da bestellen: https://www.ebay.de/itm/2X-32m…cad372:g:7PQAAOSwgs5cbPZk


    Benutzt du einmal, dann hat sichs schon rentiert. Wenn ich überleg dass ich beim 1. Mal 2 Stunden gebraucht hab, um den kack Visco abzubekommen, weil ich das Lüfterrad im eingebauten Zustand abgeschraubt und dann die Wasserpumpe samt Visco rausgebaut hab, um beides dann im Schruabstock voneinander zu trennen... :cursing:


    Jedes Mal wenn ich das Ding benutze denk ich mir: Die 20€ waren gut angelegt. :love:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Och joa nen langen Schraubendreher sinnvoll angesetzt tuts auch ;)


    Und dann eben noch nen normaler 32er Maul, nen längerer ist halt komfortabler.
    Geht zur Not auch mit ner Rohrzange.


    Aber Visco inkl. Wasserpumpe in den Schraubstock - da wäre ich nun nicht drauf gekommen :ugly::D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab halt einfach keinen Baumarkt in der Nähe. Zum Feierabend nach Langen zu fahren ist grausam. 4 Spuren auf 2 und stau ohen Ende. Nach darmstadt? Ist auch Quatsch. Hier in der ecke ist halt auch keiner.


    Da sich aber von 5 Werkstätten bisher keine zum Preis gemeldet hat latsche ich mal zum Stahl...er und kauf mir ne Lenkmanschette.
    Wagen hoch, Rad ab.....alten Faltenbalg am großen Ende ab, schauen ob die Schraube links auf geht (Linksgewinde, nach hinten oben ziehen),., wenn nicht? Wieder dran und auf ne werkstatt warten.



    WTF???? Wie kann man die umkrempeln? Ich hab gerade eine gekauft. Die kriegt man doch nicht "umgekrempelt", im Leben nicht

  • Ich hab etwas Schiss das ich das nicht mehr zusammen bekommen

    Bei den 6-Zylindern ist das doch Pippifax. Eine Schraube ist dafür auf und wieder zuzudrehen. Stülpen muss man da auch nichts. Wenn man keinen Dremo für Gabelschlüssel hat, hilft ein wenig Loctite und anbrummen so weit man kann. Bei anständigen Manschetten sind auch neue Schellen dabei, Kabelbinder... also bitte.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich krieg die nicht runter. Nicht mit der Rohrzange. Hab die Manschette geöffnet, runtergeschoben und nach hinten weg gedrückt (versucht). Also so wie die Radschrauben lose bzw fest gehen. Nix.


    Da sind so Klemmschellen bei, bei der Neuen. Dafür hab ich nicht die passende Zange

  • Manschette vom LG weg bauen, Maulschlüssel passenden auf die Kugelkopfaufnahme (zur Not mit nem Rohr verlängern) und ab das Ding. Rohrzange zersaut nur die Aufnahme. Wenn die Spurstange nicht eh in den Schrott fliegt, ist das weniger gut fürs wieder zusammen bauen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das gute ist das innen alles sauber ist. Der kleine Teil ist sauber abgescheert und hat sich in den großen geschoben so das dieser trocken und sauber ist. Kein Wasser, kein Staub.


    Maulschlüssel krieg ich wohl heute noch. Muss halt draussen auf dem Wagenheber passieren. Nur zur Sicherheit, ich bin da manchmal ein Dabbes, nach hinten gehts auf. Also Schlüssel unten nach hinten (oben geht ja eh nicht) und nicht nach vorne ziehen.
    Hoffe mir fällt nicht die halbe Achse entgegen :D

  • Werkzeug hab ich, für die Ötinger hab ich sogar ne Kneifzange 8o . Ich hab zwar morgen 47......aber mal sehen.
    Ich würde da max 30 Minuten veranschlagen. Ach ja, BMW will dafür 100€.


    DAS von BMW




    Zitat


    Also eine Vermessung ist nicht nötig da nur die Spurstange außen gelöst werden muss und nicht die Komplette Spurstange dafür raus muss.

  • Och joa nen langen Schraubendreher sinnvoll angesetzt tuts auch

    Also bei meinem Visco hätte ich dir den Schraubenzieher in die Hand gedrückt und viel Spaß gewünscht. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: