Motorgeräusche (Video), manchmal unrunder Lauf. 520i von 1997

  • Moin,


    ich habe einige Dinge an meinem 97er 520i (256.000 Km), die mir nicht gefallen:


    1. Manchmal unrunder Lauf
    2. Seit kurzer Zeit sind die Motorgeräusche im Stand und während der Fahrt etwas erhöht
    3. Subjektiv wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich (hurra, das was alle haben)


    Hier das Video klick zum Thema Geräusche. Klingt das irgendwie komisch? Einschätzung würde mich freuen.
    Da ist so ein regelmäßig unregelmäßig "Scharren" bei ca. 10 sek zu hören. Und irgendwie hört es sich subjektiv auch so an als würde die Zündung irgendwie nicht ganz sauber laufen. Kerzen sind aber vor 2 Monaten neu gekommen (tatsächlich durch ne Werkstatt)


    Ich habe Motormäßig außer Ölwechsel nichts gemacht. Sonst viele andere Sachen: Bremsleitungen (fast 1000€ ;( ), alle Querlenker, Stabis, Spurstangenköpfe, Federn, Stoßdämpfer, Tonnenlager.


    Keiner in meiner Umgebung möchte die Vanos überholen, ist zwar nur die "einfache" aber mir wurde hier schonmal gesagt, dass es sich durchaus lohnen kann. Wenn also jemand in HANNOVER das kann, bitte melden :P


    Ich muss mich jetzt ohnehin um einige Dinge am Motor kümmern...


    Grüße

  • Joah, klingt jetzt irgendwie nicht dramatisch würde ich sagen! Das sind irgendwelche Resonanzen.


    Wie sieht es aus mit: KGE, KWS, LMM? Wie alt sind die und was steht denn motortechnisch eh grad an?


    Welches Öl fährst du?


    Das mit der einzel VANOS würde ich ganz hintenanstellen, die geht eigentlich nicht kaputt. Lieber erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry, war beruflich unterwegs.


    KGE, KWS sind die beiden Sachen, die ich wohl machen sollte. Zumindest wurde mir das bei der Laufleistung schon oft geraten.


    Vanos würde ich tatsächlich erstmal lassen. Momentan fahre ich 0w40 Castrol. Aber ich werde vielleicht mal 5W50 probieren, wird ja überall für die Motoren empfohlen. Ob das was ausmacht wage ich aber zu bezweifeln.


    Ich glaube mittlerweile einfach, dass der Wagen mit seinen 150 PS einfach untermotorisiert ist. Allerdings passt der Verbrauch auf der Autobahn, der ist bei einem 535i oder 528i sicher höher.

  • Das dachte ich bezüglich des 520i auch immer, bis ich vor ein paar Monaten mal im 520iT mit frischer Vanos mitgefahren bin. Der geht, auch wegen der kurzen Übersetzung, untenrum schon ziemlich gut vorwärts - jedenfalls deutlich besser, als vorher mit platter Vanos.
    Ok, das war ein TU, aber der Vorher-Nachher-Unterschied dürfte unabhängig davon ähnlich sein.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Ich glaube mittlerweile einfach, dass der Wagen mit seinen 150 PS einfach untermotorisiert ist. Allerdings passt der Verbrauch auf der Autobahn, der ist bei einem 535i oder 528i sicher höher.

    Ne Rennsemmel war der E39 allein schon wegen des Gewichts eh nie. Der Verbrauch liegt bei allen R6ern ungefähr bei 10L/100km im Schnitt. Ich brauch zwischen 6,8 und 14,4L/100km, und du so?


    @simpadic
    Der TU hat ja zwei VANOSse, die auch noch kaputt gehen. Ich kann mir gut vorstellen, daß man das dann deutlicher merkt als am M52.


    Die Funktion der VANOS läßt sich ja auslesen, das wäre mein erster Schritt bei einem Verdacht in die Richtung.


    Defekter KWS:
    - Leerlauf bricht fast zusammen
    - Springt schlecht an, "orgeln"
    - "Fehlzündungen" bei gleichmäßiger Fahrt


    Der NWS ist auch für schlechten Durchzug verantwortlich aber eher bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klar, mag sein, dass das einen Unterschied macht. Aber die Verschiebung des nutzbaren Drehzahlbands für die Single-Vanos-Motoren vor allem mit Blick auf das Drehmoment ist ja beim M50-M50TU-Vergleich schön zu sehen (Maximum bei 4200 statt 4700U/min). Insofern melrt eine Defekte Vanos, oder besser, eine frisch überholte, dort sich auch ordentlich.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann sind wir ja beieinander :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann sind wir ja beieinander :trinken:

    Kellerbier? :D:trinken:


    Trotzdem würde ich da nicht anfangen, ohne Auslesen sowieso nicht!


    NB: Bist du der, der die vier orientblauen Türen im Keller rumliegen hat(te)?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kellerbier? :D:trinken:
    Trotzdem würde ich da nicht anfangen, ohne Auslesen sowieso nicht!


    NB: Bist du der, der die vier orientblauen Türen im Keller rumliegen hat(te)?

    Kellerbier durchaus gern ;)
    Ja, die Türen die jemand sofort auf einen Schlag abgeholt hat - das war ich. Warst du am Ende der Empfänger, oder woher weißt du davon?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nee, ich meinte mich nur zu erinnern. Ich fürchte nämlich, meine fangen so langsam an zu gammeln. Orientblau hätte gut zum Rest des Autos gepaßt! :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ach so. Ja, die sind weg und langsam merke ich auch, dass ich die Fahrertür mal besser behalten hätte.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Exakt so!
    Jetzt hab ich, dank der Schrauberscheune, viel mehr Platz und hab seitdem nichts mehr verkauft. Ich archiviere jetzt nur noch :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sorry wieder beruflich unterwegs gewesen...


    Also, dann werde ich die Vanos mal auslesen lassen bei BMW. Was das wieder kostet :P


    Ich bin jetzt wieder ca 1500 km Autobahn gefahren und bin nach wie vor der Meinung das unten rum irgendwas nicht stimmt. Bis 2000 U/min hört man den Motor zwar deutlich aber es passiert gefühlt halt gar nix. Das kann natürlich auch alles nur Einbildung sein.
    Problem ist, dass die Überholung der Vanos nicht so billig ist und ich erstmal jemanden finden muss, der das macht. Ich habe jetzt in ca 1,5 Jahren knappe 2300€ in die Instandhaltung gesteckt, irgendwo ist auch mal Schluss... Dafür das der Wagen nichts an Zusatzausstattung hat und nur der Lack noch gut ist. Aber ich fahre ihn halt gerne, insofern geht das bisher gerade noch. Aber lange mache ich das nicht mehr mit. Lohnt sich irgendwann einfach nicht mehr.


    Wollte mir eigentlich eh einen E38 holen, aber das kostet ja alles noch viel mehr :D Werde mich wohl bei Zeiten mal nach einem 540i umschauen, ich will auch mal V8 fahren :P


    Grüße


  • nur der Lack noch gut ist. Aber ich fahre ihn halt gerne,

    Das sind doch schon mal zwei ziemlich gute Gründe, das machen zu lassen! Wenn er dann auch noch rostfrei ist ...


    Hier mal unsere Ausleserliste: Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.