520i springt nach 2 Jahren Standzeit nicht mehr an

  • Hallo zusammen. Mein 520i (BJ 97) stand die letzten 2 Jahre nur auf einem Stellplatz im Freien ohne gefahren zu werden. Da ich ihn nun wieder nutzen und vorher beim TÜV vorstellen wollte, wollte ich ihn heute probeweise mal starten und verschiedene Dinge checken (Ölstand etc.). Ich hatte die Batterie geladen, den leeren Tank mit 10 Litern gefüllt und versucht den Wagen zu starten. Der Anlasser funktionierte, aber der Motor sprang nicht an. Keine seltsamen Geräusche, keine Signale von Seiten der Bordelektronik, einfach null Reaktion. Der Stellplatz auf dem der Wagen steht, hat etwa 20° Gefälle, die Front des Wagens steht erhöht.


    Für mich wirkt es so, als kommt kein Benzin vom Tank am Motor an. Habt Ihr irgendwelche Ideen dazu?


    Im Motorraum hat scheinbar ein Marder gewütet. Ein Kabel auf der rechten Seite des Motors (bei Draufsicht von vorne) ist zerbissen. Zu welchem Motorteil führt das Kabel (siehe Bild)?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

  • Mal geprüft ob Sprit am Motor ankommt?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das ist die Leitung, die Rückmeldung über die Stellung der ASC-Drosselklappe gibt. Die beiden losen Enden gehören zusammen.


    Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung anschaltest? Am besten das Ohr hinten rechts auf den Rücksitzlegen legen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das ist die Leitung, die Rückmeldung über die Stellung der ASC-Drosselklappe gibt. Die beiden losen Enden gehören zusammen.


    Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung anschaltest? Am besten das Ohr hinten rechts auf den Rücksitzlegen legen!

    Dass die losen Enden zusammen gehören, hatte ich schon so vermutet. ;)


    Ich höre hinten rechts nach Anschalten der Zündung nichts. Wie sollte die Benzinpumpe denn klingen?


    Mal geprüft ob Sprit am Motor ankommt?

    Wie macht ein Noob wie ich das?

  • 1. Fehlerspeicher auslesen.
    2. Sicherungen checken (Benzinpumpe etc.)
    3. Sichtprüfung Motorraum, was den Fehler evtl. mit verursachen kann (sowas wie die getrennte Leitung)
    4. Kraftstoffschlauch vor dem Einspritzrohr abnehmen, orgeln und prüfen ob Sprit ankommt (Behälter zum auffangen).


    Dann kann man weiter sehen.. ob an der Zündanlage weiter geschaut werden muss oder what ever

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • nach 2 Jahren im leeren Tank ist die spritPumpe kernschrott.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Joa mit komplett leerem Tank abstellen und zwei Jahre vergessen ist nicht sonderlich schlau. War so vielleicht aber auch nicht geplant :nixweiss:
    Wenns letzlich nur die Pumpe selber ist, halb so wild. Neu rein, nochmal 10 Liter Sprit dazu und ab die Fahrt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die surrt. Die läuft kurz an und geht dann wieder aus, wenn sie Druck aufgebaut hat.

    Danke. Hab ein Video gefunden, in dem die Pumpe zu hören ist.

    1. Fehlerspeicher auslesen.
    2. Sicherungen checken (Benzinpumpe etc.)
    3. Sichtprüfung Motorraum, was den Fehler evtl. mit verursachen kann (sowas wie die getrennte Leitung)
    4. Kraftstoffschlauch vor dem Einspritzrohr abnehmen, orgeln und prüfen ob Sprit ankommt (Behälter zum auffangen).


    Dann kann man weiter sehen.. ob an der Zündanlage weiter geschaut werden muss oder what ever

    Punkt 2 hatte ich für morgen so geplant. Punkt 3 erbrachte keine weitere Klärung.

    nach 2 Jahren im leeren Tank ist die spritPumpe kernschrott.


    Joa mit komplett leerem Tank abstellen und zwei Jahre vergessen ist nicht sonderlich schlau. War so vielleicht aber auch nicht geplant :nixweiss:
    Wenns letzlich nur die Pumpe selber ist, halb so wild. Neu rein, nochmal 10 Liter Sprit dazu und ab die Fahrt

    Tja, der Tank war beim Abstellen nicht leer und die Standzeit war nicht so geplant. Das Problem ist nur, dass der Inhalt in der Zwischenzeit verdunstete ... :(


    Vielen Dank an alle soweit.