Wackeln Lenkrad bei ca. 95km/h je nach Fahrbahnbelag - Bremsen OK keine Vibrationen

  • Vorschlag für einen passenden Abzieher?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • HAZET 1790-4 und 4912-1


    Außerdem BGS 1813-2


    Am besten baut man den Achsschenkel mit den Querlenkern drann komplett ab und baut die Lenker extern von Fahrzeug ab und an
    Zumindest wenn man eh alles neu macht

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab so einen von BGS, bei dem kann man zwischen zwei Abständen wechseln, indem man den Dorn in die verschiedenen Löcher einsetzt :) Mein normaler Abdrücker von Hazet öffnet zu weng, dann rutscht er leicht oben ab. Bei dem von BGS kann man dann auch noch die gelöste Mutter drauflassen, aber ordentlich spannen muss man schon, vor 5Jahren beim ersten Wechsel, hat sich die Duckstrebe erst nach 15 Minuten Wartezeit mit einem lauten Knall gelöst :D

  • Kann ich absolut genau so bestätigen...
    Ist echt ne Qual die Kugelköpfe aus dem schwenklager auszupressen.
    Der Abdrücker dafür muss schon recht groß sein, diesen Standard Kram kannste vergessen.. gerne auch nen Heißluftföhn mit nehmen.. ich hab da extrem mit zu kämpfen gehabt trotz einem eigentlich sehr guten Werkzeug.


    Und bitte tu dir den gefallen und mach alles neu an Lagern, Lenkern, Dämpfer...

  • kann man auch anders machen, gewinde oberhalb der Unterlegscheibe mit ner Flex weg schneiden, Scheibe abnehmen und abzieher ansetzen und abwarten.
    Irgendwann Knallts ordentlich, wenn nicht einfach druck nachlegen.
    Das Flexen hat den Vorteil, das Wärme innen rein kommt und man mit Eisrostlöser den Gammel gesprengt bekommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jap kann man so machen und hab ich bei einem Kugelkopf auch so gemacht, Problem ist das du da kaum dran kommst wenn die Dämpfer noch drin sind.
    Da brauchste eher nen guten Dremel...

    auf die 2 Schrauben kommts auch nicht an ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab ich bisher 8 mal gemacht mit den Dämpfern und noch nie so nen Spreitzer oder Meißel benötigt...
    Schraube bzw klemmung lösen und dann mit nem Montiereisen Wenn's nötig ist nach oben drücken . Bzw einfach rappeln am Dämpfer dann rutscht der meist raus..
    Einzige wo es richtig nervt ist beim Radlagerwechsel.. da kommt das kack Teil immer in den Weg sodass man eine Schraube nur sehr umständlich lösen kann..

  • Bei mir war der Dämpfer immer sehr fest, und mit dem Spreizer ist es doch viel einfacher :) Zum Radlagerwechsel einfach noch den Querlenker innen lösen, dann rutscht da auch der Dämpfer nicht in den Weg :top:

  • hatte ich gemacht sogar noch das Gummilager von der Zugstrebe mit dazu. War trotzdem kacke, vorallem aber weil die 4 Schrauben wahnsinnig viel Zeit und Kraft gekostet haben. Nur mit langem Knebel und am Knallen und Knacken wie Hölle bei jeder kleinen Bewegung hab schon gehofft das die abreißen, wäre schneller gegangen

  • Hab halt bei der Druckstrebe ein PU-Lager drin, da spart man sich das lösen :) Sind ja auch mit Schraubensicherung versehen, die "gloreichen Vier" :D

  • Hab halt bei der Druckstrebe ein PU-Lager drin, da spart man sich das lösen :) Sind ja auch mit Schraubensicherung versehen, die "gloreichen Vier" :D

    Wie darf man sich das mit dem PU - Lager vorstellen, die neuen Druckstreben kommen ja mit Standard Gummi - Lager, kommt das dann gegen das PU - Lager raus?


    Wie schaut es eigentlich mit den Spurstangen aus, gehören diese nicht auch zu den Verdächtigen bei dem vom mir beschriebenen Wackeln oder kann man diese ausschließen?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wenn dann die Querlenker. Die Spurstangen haben nix mit der Aufhängung des Rades zu tun, die geben nur die Spur vor. Matschige Querlenker erkennt man ganz gut wenn man a) hart bremst und das Auto verzieht oder man b) mit viel Lenkeinschlag über einen Bordstein fährt, klassisch die Hofeinfahrt direkt an der Straße.


    Die Gummilager an Spur-/Druckkstrebe kann man auspressen und durch Strong-/Powerflex-Lager ersetzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke :top:


    Die PU Lager kommen dabei nur auf einer Seite pro Strebe rein und auf der anderen Seite verbleibt jeweils das Original - Lager, oder?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Die Druck- bzw. Zugstrebe bekommt man auch ohne die Gummilager zu kaufen. Die (meist zweiteiligen) Powerflex braucht man dann nur noch in das leere Auge einsetzen.


    Die PU-Lager nur auf einer Seite der Strebe; auf der anderen Seite ist der Kugelkopf mit Fettfüllung, wie bei Spurstangen....


    Auf meiner Userpage gibt´s dazu noch etwas Info: LINK

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • OK, verstanden, dann kann ich nicht die alten Lenker nehmen und auf PU aufrüsten, weil die andere Seite ggf. auch tot ist. Sprich neu kaufen und sofern PU gewünscht, das neue Lager auf der einen Seite auspressen. So richtig?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Sprich neu kaufen und sofern PU gewünscht, das neue Lager auf der einen Seite auspressen

    nicht wenn du eine Strebe ohne eingepresstes Gummilager kaufst, so wie ich es gemacht habe, s.o.
    Wenn der Kugelkopf auf der anderen Seite der Druckstrebe noch gut ist und du die Strebe weiter verwenden willst, musst du das alte Gummilager auspressen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen