Wackeln Lenkrad bei ca. 95km/h je nach Fahrbahnbelag - Bremsen OK keine Vibrationen

  • Was da für Reifen drauf sind hast du geflissentlich nicht geschrieben, das kann nämlich auch vom Profil kommen.
    Bei Reifen mit V Profil kann ein zuviel oder zuwenig an Luftdruck exakt dieses Problem hervorrufen, was an der Aufflagefläche und dessen Widerstand liegt.
    Bei zuwenig Luftdruck wird das weniger bei zuviel Luftdruck wird das Lenkrad Nervös.
    Deshalb rate ich seit Jahren von solchen Reifen auf dem E39 ab. Auf nem E46 dagegen gehen die wiederum wesentlich besser.


    Die Spureinstellung selber kann das ganze dazu auch noch begünstigen, von daher kannst du nicht ausschließen, das die Reifen bereits einen Weghaben, nur weil du 2 Sätze verwendet hattest.
    Ausschließen könntest du das, wenn die auf nem anderen Auto keine Vibrationen von sich geben.
    Das ist halt das Problem beim Wuchten, da ist kein Gewicht auf den Reifen.
    Ein Bruch der Karkasse kann übrigens auch vibrationen erzeugen, die dann durch defekte Gummilager weiter verstärkt werden.


    Man weiß leider beim Gebrauchtwagenkauf nie, wie mit dem Auto in verbindung mit Bordsteinen und Bremsschwellen umgegangen worden ist.


    Im Übrigen ist die Vibration beim Bremsen nur das absolute endstadium, du steckst gerade mal eben am Anfang der Geschichte mit ausgeschlagenen Lagern. Und das ist beim V8 mit seinem Gewicht ne neverending Story, wenn man es nicht 1X richtig und komplett macht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was da für Reifen drauf sind hast du geflissentlich nicht geschrieben, das kann nämlich auch vom Profil kommen.


    Ja klar, das mit den Reifen habe ich bewusst unter den Tisch fallen lassen :D . Sonst würde am Ende noch jemand drauf kommen, warum mein Lenkrad zittert :O:) .


    1F4292BE-B979-4065-BA12-81E38066DE07.jpeg


    Könnte tatsächlich sein, dass da Reifen mit V-Profil drauf sind, sehe das Auto erst am Sonntag wieder.


    Bei meinem vorherigen 530dA Fl war es ganz anders, beim Fahren war das Lenkrad immer ruhig, beim Bremsen über 80 starkes Schlagen. Neue Bremsbeläge und Scheiben drauf ... Ruhe für 3Tkm. Dann fing es wieder an, Scheiben unrund. Neu gemacht, wieder unrund. Also ALLES getauscht, Radlager, Bremszylinder, Querlenker, Zugstreben, Scheiben, Reifen auf der Achse gewuchtet, Spur geprüft .., wenige TsdKm ging es wieder los.


    Probiere den Tipp noch mit dem Luftdruck, sprich etwas nach oben bzw. unten!


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Wo wir denn herkommen - sachdienliche Hinweise erwünscht ;)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Steht doch oben....
    Herkunft: frühneuhochdeutsch bis :kratz:
    I als Bayer versteh des ned, bei uns hoast des:
    Verzaih ma koan schmarrn :maul:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Ist doch wurscht, wie das heißt :lol: ................... und trotzdem, das Lenkrad flattert immer noch ;(:D .
    Edit: Ich würde es mit dem Luftdruck probieren. Bei mir hatte ich mal mit mehr Luftdruck getestet, da hatte ich auch leichte Bewegungen im Lenkrad. Etwas weniger rauf gemacht, Ruhe war. Muss man probieren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Luftdruck erhöht ... aber Probefahrt über 90Km/h noch nicht gemacht, bin noch nicht aus der Stadt rausgekommen ...

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Mit ca. 2.8 vorne ist absolute Ruhe, eben 150 Km gefahren :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ist zwar etwas viel und der Reifen könnte sich mittig schneller abfahren, aber wenn du so Ruhe hast, dann lass es so und beobachte den Reifen! ;)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem jetzt die Winterräder wieder drauf sind, ist das Problem wieder stärker da. Luftdruck zwischen 2.4 und 3.5 alles probiert, wird tendenziell weniger oder mehr, so wie bei den Sommerrädern, hier ist es aber bei erhöhten Luftdruck und bei den meisten Fahrbahnbelägen fast weg.


    Jetzt wollte ich anfangen, an der Vorderachse Druckstreben und Querlenker zu wechseln, ebenso vermessen lassen.


    Wollte jetzt nicht gleich eine „Teileschlacht„ ins Blaue veranstalten, daher die Frage, mit was ich versuchsweise anfange ... erst Druckstreben?


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • einzeln bringt gar nichts, da die alle gleich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Wenn du das einzeln machst, hast du das Problem kurz weg, sobald aber eins der Lager wieder aufgibt, fängste von vorne an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK Danke! :top:


    Lemförder ist das Maß der Dinge? Also ein Paar Druckstreben bzw. Querlenker neu. Noch was? Beim Einbau was spezielles zu beachten? Auf den ersten Blick Lösen von Schrauben ... ?!

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • spaßig werden die am Schwenklager, wenn du keinen passenden Abzieher hast und wenn dann die Hülse raus kommt.


    anziehen halt auf eigener Achse


    TRW geht auch, ist beides aus der selben Gruppe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dat Ding wat dat Radlager mit de Bremsscheibe hält, oben kommt da noch der Dämpfer rein :) Dat kannste hin und her schwenken, daher heisst dat so :D