Getriebeöl & Differentialöl wechseln

  • Ich habe das ROWE HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S im Differential und Motul Multi ATF im ZF 5hp19. Habe mit beiden Ölen keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Gl4/5 mag gehen, aber persönlich würde ich ein reines GL5 verwenden aufgrund höherer Additivierung.

    Siehst du auch im ganz normalen Alltagsbetrieb Nachteile im Vergleich mit einem reinen GL5 Öl oder sind wir dann hier in den letzten Prozentpunkten der Optimierung?

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Hier ein Link zum Thema von Addinol Api GL-Tabellen


    Kurzgesagt.

    Das GL5 ist extra für Differentiale aufgrund der bereits erwähnten Additivierung.

    GL4/5 ist entsprechend schwächer Additiviert und auch auf Bedürfnisse eines Schaltgetriebes ausgelegt.


    Kurzum wäre ein höherer Verschleiss zu erwarten. Gerade, wenn doch mal hohe Belastungen auftauchen, kommt es zur Metallreibung, Pitting und letztendlich zum Materialverschweißen (Überspitzt ausgedrückt)

    Dann blockiert so ein Differential schon mal.


    Daher, ich persönlich, würde reines GL5 nutzen.

    Ich gebe zusätzlich AR9100 hinzu.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Super, vielen Dank für die Info! Dann überlege ich mir mal, ob ich nochmal umöle. Gut, dass das Gl4/5 seit gestern drin ist 😅

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • HW seiner braucht keine Pflege, höchstens Swiffer Staubmagneten und ein ordentliches Ladegerät. :-D

  • Swiffer 😱 das würde ich mich nicht trauen. Vielleicht einen California Duster oder besser Detailer mit weichen Tüchern.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen