ABS Steuergerät codieren?

  • Perfekt ich danke euch!


    NCS Expert habe ich nun eingerichtet, habe bislang nur Fehler ausgelesen etc.


    Kann bei NCS Expert nach Installation der SP Daten keine Steuergeräte auswählen - habe das Auto aber aktuell auch nicht am Laptop.


    Werden die Steuergeräte erst angezeigt wenn man mit dem Interface am Auto hängt?

  • Falls es noch jemanden interessiert:

    Ich habe ein gebrauchtes "geprüftes" ABS Steuergerät verbaut das vor 10 Jahren schonmal bei ECU.de war - mit der exakt identischen Bosch Artikelnummer 35.52-6750345 - und musste tatsächlich nichts codieren.

    Plug & Play, alle Lampen aus nach Fehler löschen in INPA und ABS funktioniert bei der kurzen Runde um den Block und der Tacho nun auch wieder.

    Zu meinem Glück, weil mir am Fahrzeug leider auch nicht die entsprechend benötigten Steuergeräte über NCS Expert angezeigt wurden, da scheine ich eine schlechte Installation zu haben.

  • Oh, echt?

    Was heißt dass es "richtig funktioniert"? Ich meine ich habe es ja auf einer kurzen Probefahrt überprüft und sofern ich das beurteilen kann funktioniert es erstmal.


    Also codieren würde ich es eh noch gern, aber wäre gut fürs Verständnis. Morgen steht eine 1400km Urlaubsfahrt an. ^^


    Laptop und Kabel sind u.a. mit von der Partie.

  • Oh, echt?

    Was heißt dass es "richtig funktioniert"? Ich meine ich habe es ja auf einer kurzen Probefahrt überprüft und sofern ich das beurteilen kann funktioniert es erstmal.


    Also codieren würde ich es eh noch gern, aber wäre gut fürs Verständnis. Morgen steht eine 1400km Urlaubsfahrt an. ^^


    Laptop und Kabel sind u.a. mit von der Partie.

    Dachte ich bisher auch , dass man das ABS Stgt. von einem Spender auf das eigene Fahrzeug codieren muss .

    Aber wenn alles funktioniert , seltsam . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Das verstehe ich ja auch, mich würde halt nur interessieren was konkret dann die Folge ist.


    Habe alles getestet mittlerweile. Mehrere Vollbremsungen von 0-100, Übersteuern eingeleitet mit / ohne ASC aktiviert, Start mit ordentlich Gas im Regen.


    Arbeitet ganz normal bzw wie davor mit intaktem Steuergerät. Auch keine Fehler im Speicher, kein Manipulationspunkt o.ä.


    NCS Expert läuft halt noch nicht richtig daher kann ich es aktuell noch nicht codieren. Die Notwendigkeit sehe ich jetzt akut aber auch nicht, da es sich mittlerweile nach 50km im Regen absolut normal verhält.

  • Das kann dir vermutlich keiner beantworten außer die Steuergeräteentewickler, was da konkret passiert, wenn Parameter xy falsch codiert ist.


    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass da z. B. der Getriebetyp drinnen steht. D.h. da wird das ASC SG vermutlich direkt oder indirekt mit dem Automatikgetriebe dann kommunizieren und/oder sich entsprechend anders verhalten als beim Schaltgetriebe.


    Ob du das SG codierst ist deine Sache, aber es gehört laut BMW codiert und die haben sich das nicht umsonst einfallen lassen und vorgeschrieben.

  • Hier berichtet einer vor 13 Jahren das gleiche . Beitrag 6

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.