Expertenrat erbeten: ROST Unterboden - schwierige Stelle (siehe Bild)

  • Der Russische Wachmann den wir früher mal hatten, der war optimal, wenn der nur einen bei uns an der Halle gesehen hat, hat der den Hund losgelassen. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nein der Vermieter hat ne neue Firma angeheuert. Die sind nicht erziehbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also Stück weiter die Straße runter kennen die solche Probleme nicht, zumindest habe ich noch nie was gehört! :D dafür kommen hin und wieder die anderen Herrschaften mit so komischen Kennzeichen und gucken doof! 8|:D

  • Ich häng ja momentan viel unter der Karre und wollte deshalb noch den Tipp teilen die drei Abläufe im Schweller regelmäßig frei zu machen. Zwei sind jeweils in der Nähe der WHA und der Dritte ungefähr auf Höhe der B-Säule. Bei mir waren alle zu mit Dreck und dementsprechend feucht. Die Ursache für den Rost an den WHA ist bei mir übrigen sehr gut nachvollziehbar: je undichter die Türpappe + je aufgelöster/loser die Gummilippe der Einstiegsleisten, desto rostiger die WHA :D Denn dann läuft das Wasser natürlich schön über die Löcher für die Klippse in den Schweller. Dann sind noch die Abläufe verstopft und die Feuchtigkeit steht dort schön lang. Hab schon überlegt, ob es Sinn macht in die Abläufe kleine Gummischläuche zu stecken, die dann etwas raus schauen. Mal sehen was ich da noch so experimentiere.

  • Moin Frauen und Männer,


    beim Teppichbodenwechsel ist mir das ins Auge gestochen. Das ist hinten rechts im Eck, Einstieg unten.

    Dazu drei Fragen.

    1. Ist das in dieser Konstellation tragend?

    2. Schweißen?

    3. Kann das mit Karosseriekleber geklebt werden, so dass es dicht ist, wenn nicht tragend?


    Danke und Gruß

  • Also ich habe das vom Rost befreit, mit Ovatrol mehrfach behandelt, mit Brontux gestrichen u. abschließend eine Gummikappe (ich meine 20 mm) drauf gemacht ...

    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • naja erstmal Rost vollständig entfernen und dann sauber versiegeln und neuen dichten Stopfen rein machen. Am besten noch einkleben bzw einsetzen mit Schutzwachs damit es dicht ist und die Kanten nicht weiter rosten. Kommt halt von Wassereinbruch durch die Türen oder weil der Stopfen unten undicht ist

  • Wenn der Fußraum hinten so aussieht, würde ich *dringend* mal die Plastikverkleidungen unter den Schwellern abbauen und mir diese genau angucken - da kannst du vermutlich bereits einen ganzen Arm reinstecken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde bevor ich mit dem Rost anfange Geld auszugeben, erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Kontrolliere die durchgeführte Reparatur an den Wagenheberaufnahmen, schau dir die Tonnenlagerböcke, die Falze an den Längsträgern und diesen Übergang zum Heckblech mal ganz genau an. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Zustand noch einiges an Rost auf dich wartet und das wird dann sehr schnell sehr sehr teuer.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Tonnenlagerböcke hab ich im Zuge der Tonnenlager selber gemacht. Passt da schonmal. Bei den Schwellenarbeiten, inkl. WHA hab ich selber mitgeholfen. Da ist auch alles propper.

    An dieser Stelle (Foto) zieht sich nix am Eck hoch. Es betrifft "nur" die Verbindung Unterboden zur Wand Sitzbank.

    Das wird rausgetrennt und ein Blech eingeklebt und genietet. Natürlich abdichten. Soweit der Plan.

    Der darf dem Rost nicht zum Opfer fallen, sprich Totalschaden, dafür hab ich zuviel <3 investiert.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • ...

    rost1kleinhnj8t.jpg


    rost2kleinarj64.jpg

    Hallo zusammen,


    bei mir sah es bis vor einer Stunde bei weitem nicht so schlimm aus wie bei Ihm hier, aber der TÜVer hat heute so lange mit seinem Schraubendreher darin rumgestochert, gerührt und gebogen bis er schlussendlich im Schweller war und Ich jetzt hinten re/li den Schweller als EM habe (sonst alles perfekt, gepflegtes sauberes Fzg., kein Ölverlust nix....).


    Ich benötige dringend einen Karosseriebauer in Leverkusen der sauber arbeitet und die Zone wieder wie neu aussehen lässt. Kosten sind zweitrangig, da Ich nur einen Monat Zeit dafür hab. Könnt ihr mir mit vertrauensvollen Karosseriebauern respektive Adressen aushelfen?


    Danke und Grüße!