Expertenrat erbeten: ROST Unterboden - schwierige Stelle (siehe Bild)

  • Klar, nur bringt Pelox nix mehr, wenn das untere Blech schon so dünn ist, dass es sich von der Falz ablöst und verbiegen lässt :D Ursprung sind hier immer die Schweißpunkte. Habe ich beim E39 generell schon festgestellt, dass die gerne der Ausgangspunkt von Korrosion sind. Naja, ich werd mal ordentlich den Rost wegmachen und schauen wieviel Blech dann noch übrig ist. Die andere Seite sieht wesentlich besser aus. Da kommt Owatrol in die Falz und dann mit Korrux drüber. So konnte ich am 124er teilweise Korrosion komplett stoppen für knapp 8 Jahre.

  • Falls der ein oder andere bei Facebook ist. Schaut mal bei Addis Garage vorbei gegen Ende Februar - März. Üble Rostbude, die wieder frisch saniert wurde.

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Wer hat gepfuscht ?



    Zum Thema Pelox das Zeug ist mir zu teuer
    Ich kaufe die Phosphorsäure und misch sie mit tapetenkleister das ergibt auch ein gel . Die Wirkung ist stärker und das selbst gemischte ist billiger .

  • Noch so eine schöne Stelle, wo das Blech an der Kante rostet. Vermutlich ab Werk schon schlecht verarbeitet. Außerdem natürlich die Stelle unter dem Tank für das Spritzwasser.

  • Kollege hat vor kurzem einen E24 gestrahlt und entrostet.


    Ich habe noch nie so viele Löcher im Blech gesehen :D .
    Dagegen ist das hier ein perfekter Zustand ^^.

  • Kollege hat vor kurzem einen E24 gestrahlt und entrostet.


    Ich habe noch nie so viele Löcher im Blech gesehen :D .
    Dagegen ist das hier ein perfekter Zustand ^^.

    Ich bin auch der Meinung, dass das hier alles überbewertet wird. Ich meine, man sollte immer bedenken: Wir fahren einen e39. Manche die streiten sich hier um sinnvolle Rostvorsorge. Schmiert einfach irgendwas drauf und fertig. Es geht ja nicht darum zu verhindern, dass es weiter rostet, sondern nur darum, dass es langsamer rostet. Wie lange wollt ihr denn noch e39 fahren? :lol: Irgendwann sind die Autos nun mal hinüber und nicht mehr zeitgemäß. Da muss man einfach abwägen, ob es nun wirklich das Beste vom Besten sein muss, oder einfache Mittel reichen.

  • Ich fahre E39 solange es geht :love: .

    Ja eben. So lange es geht. Aber wie lange geht es denn? Und was bedeutet das eigentlich? :) Wenn ich sehe, dass ein Kumpel von mir einen 4 Jahre alten Dodge Charger mit 5,7 Liter Motor im Alltag fährt und ihm das Auto unterm Strich genauso viel kostet, wie mich mein e39, endet irgendwann meine Liebe :)
    Mal vom Spritverbrauch abgesehen. Da liegt er mit seinem Charger im Schnitt bei 12 Liter. Auf der Autobahn geht unter zehn. Kennen die e39-Benziner-Fahrer sicherlich auch ;)

  • Von der Grundkonstruktion her sind die Kisten schon in Ordnung. Ich hatte sowas ähnliches auch mal, allerdings als SRT8 mit 6,1l.
    Von Spritverbrauch her sind die 12l im Schnitt nicht zu schaffen, da redet man sich ne Menge schön. Und bei Leistungsabruf schon gar nicht.


    Die Rostvorsorge ist bei diesen Autos eher Durchschnitt. Besonders gefährdet sind die hinteren Wagenheberaufnahmen. Selbst 5jährige sind schon massiv betroffen und wenn dort nicht vorgebeugt wird, sind die nach 10 Jahren durchgefault.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich fahre E39 solange es geht :love: .

    Ich fahre den E39 schon 20 Jahre und werde noch mindestens 10 weitere Jahre damit fahren !


    Und ja, Autobahn geht unter 10L, genau mit 9,0 - 9,2 voll beladen mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub und das oberhalb der Richtgeschwindigkeit und mit 235/255 Mischbereifung.....und den Bergen die im Weg sind wenn ich nach Rimini fahre ( und zurück ) :neid:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Von der Grundkonstruktion her sind die Kisten schon in Ordnung. Ich hatte sowas ähnliches auch mal, allerdings als SRT8 mit 6,1l.
    Von Spritverbrauch her sind die 12l im Schnitt nicht zu schaffen, da redet man sich ne Menge schön. Und bei Leistungsabruf schon gar nicht.

    Bedenke aber bitte, dass sich in den letzten Jahren da extrem viel getan hat, was Automatikgetriebe und Verbrauch betrifft.
    Das ist schon erstaunlich wie wenig ein solches Auto da mittlerweile verbraucht. Und ich denke nicht, dass der irgendwas schön reden muss.

  • Ich möchte an meinem noch das "H" am Ende des Kennzeichens sehen, das ist mein Ziel mit dem Dicken! :schwitz::D solange wird also geschraubt, geschweißt und geflucht! Hab somit 3 G-Punkte, da könnten manche Frauen neidisch werden! :auslach::D


    Paul, ohne äußere Einwirkungen (Wetter ausgenommen) hält ein Auto (oder iwas) eigentlich doch ein Leben lang, wenn mans gut behandelt und pflegt! Hier fahren noch Schätzchen aus den 30-40er Jahren! ;)

  • Paul, ohne äußere Einwirkungen (Wetter ausgenommen) hält ein Auto (oder iwas) eigentlich doch ein Leben lang, wenn mans gut behandelt und pflegt! Hier fahren noch Schätzchen aus den 30-40er Jahren! ;)

    Das ist ja klar. Das meinte ich ja auch so nicht. Meine Aussage bezog sich ja darauf, was man mittlerweile an Geld aufwenden muss, um einen e39 zu fahren. Und es ist und bleibt dann eben einfach "nur" ein E39. Wenn man sich mal vor Augen hält was man für das Geld an Autos fahren könnte.


    Oder wie @MrTimBourbon es letztens so schön in seinem Whatsapp-Status stehen hatte: ,,Es gibt nichts teureres, als einen günstigen E39".
    Meiner hat jetzt 453tkm runter. Ich merke es ja selber, was es kostet. Aber es hätte auch alles seine Grenzen. Also vierstellige Beträge werde ich nicht mehr in die Karosserie investieren. Also jedenfalls nicht mehr in meinen. Ich habe aber auch das Glück, dass der Wagen im Moment noch so gut gepflegt ist, dass das noch nicht nötig ist. Schweller wurden erst letztes Jahr neu gemacht, genauso wie die Heckklappe. Der Rest ist ordentlich gepflegt und gewartet. Da hält sich das alles noch in Grenzen. Zum Glück.

  • Ich habe meinen 2013 für 2200€ gekauft, 2000€ durch 2 unverschuldete Unfälle wieder reingeholt und um die 3000€ (ZKD Schaden inklu) an Ersatz/Verschleißteilen reingeknallt, also hält sich eigentlich noch in Grenzen! :nixweiss::D jetzt kommt aber ein aber :D nächstes Jahr steht Rostbekämpfung an.... :schwitz: hoffentlich komme ich mit 2k gut weg! :anbet:

  • Wenn du's selber machst, kommst du mit unter 100 weg.

    aber nicht auf der Straße. :mussweg:


    Mietbühnen ziehen hier gerade ihre Preise gewaltig an.
    Bin schon fast am Überlegen auch noch ne Halle mit Bühnen drin zu vermieten, ich hab nur keinen Bock mich mit den "Konkurrenten" anzulegen, vor denen hat selbst die Polizei Panik. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn du's selber machst, kommst du mit unter 100 weg.


    Ja pro WHA! :lol:


    Du meinst wahrscheinlich 1000....


    Schweller und WHA werde ich natürlich als erstes unter die Lupe nehmen und das bei nem auserlesen Schweißer und Lackierer! Und wenn ich da unter 1,5k wegkomme wäre es iwie noch verschmerzbar. Die Patina an der Außenhaut stört mich da erstmal weniger, aber da würden auch nochmal 500€ locker reingehen und somit wäre zusammen bei 2k!



    aber nicht auf der Straße. :mussweg:
    Mietbühnen ziehen hier gerade ihre Preise gewaltig an.
    Bin schon fast am Überlegen auch noch ne Halle mit Bühnen drin zu vermieten, ich hab nur keinen Bock mich mit den "Konkurrenten" anzulegen, vor denen hat selbst die Polizei Panik. :lol:

    Ich werde der 1. Dauermieter sein! :thumbsup:


    Musst holen Oleg und Vladislav als Schrauber, dann kommen Mohammed und Ali nur um neuen Schlüssel abholen! ;):D

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()