Expertenrat erbeten: ROST Unterboden - schwierige Stelle (siehe Bild)

  • Kosten: Ich schätze mal, je nach Werkstatt zwischen € 500,- und € 1.500,-


    Weil selber gemacht liegen meine Koste bei etwa 40,- Euro für eine gute Lamellenscheiben für Rost entfernen (€ 7,-) und eine Dose Lack (€ 15,-) sowie Unterbodenschutz in Grau für € 15,-.


    Hebebühne, Schweißgerät und Winkelschleifer vorausgesetzt und einige Mittelchen, wie Grundierung, Rostschutz und Unterbodenschutz bereits im Hause vorhanden.

  • Ich hab mal eine Frage an die Karosserie-/Schweißexperten:
    Wenn wie beim TE hier das Blech unten vergammelt ist und man dafür neues reinschweißt. Wie kriegt man dann hohlraumseitig, also von innen das neue Blech und die Anlagestellen der gesunden Karosse wieder grundiert/lackiert?
    Eine Sprühsonde reinhalten und hoffen man erwischt alles? Oder alles mit Hohlraumwachs/Öl per Sonde zusprühen und auf's Beste hoffen?

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich benutze zur Versiegelung von innen (also gegen Rost) das unten genannte Mittel. Vorteil dabei: Es kann vor dem Verschweißen aufgetragen werden und während des Verschweißens drauf bleiben. Normalerweise müßten die anhaftenden/aufliegenden Ränder (neues Blech zum Wagenschweller) für das Verschweißen komplett nackt sein, was ja in Hinblick für spätere Rostvorsorge völlig ungünstig wäre. So gesehen ist deine Frage völlig berechtigt.


    Denn Schweller von innen lasse ich so, wie er ist. Man könnte..., ich weiß, aber ob es wirklich sinnvoll ist...???


    Der Schweller wurde auf beiden Seiten von mir mit einer Stetoskopkamera auf der gesamten Läge inspeziert und zeigte an keiner Stelle auch nur ansatzweise braune Töne. So gesehen ist die Rostvorsorge beim E39 m.E. ab Werk sehr gut. Die Stellen unterhalb der Kunstoffabdechungen sind jedoch baulich nicht optimal konstruiert worden.


    Später kommt noch eine Lage Rostschutzgrundierung oder Zinkspray drauf und dann abschließend Unterbodenschutz (z.B. TEROSON, mittels Sprühflasche oder Pinsel) drauf.


    Da die behobenen Stellen komplett durch die Kunstoffabdechungen abgedeckt sind, spielt der TÜV-Prüfer bei der HU keine Rolle. Hingegen will der TÜV-Prüfer bei offen sichtbaren Stellen, die er selber moniert hat, immer erst ohne dick aufgetragenen Unterbodenschutz inspizieren und abnehmen, damit er die korrekte Schweißung kontrollieren kann.



    PRESTO - INOX SPRAY - 322532 KORROSIONSSCHUTZ OBERFLÄCHENBESCHICHTUNG 400 ml (muß i.d.R. betellt werden, da meist nicht im Handel erhältlich, dort wo es TEROSON und ZINK-SPAY gibet).

  • Danke fürs Mutmachen, aber am zeigen lassen scheiterts schon...

    Zeigen lassen bringt da nichts, selber machen muss man das. Jeder den ich kenne, der seine Karossen selbst geklempnert hat, hat das NICHT gelernt bekommen, sondern sich das alles DIY beigebracht. Und das sah oft besser aus als von irgendwelchen dieser Möchtegernprofis. Aber wie immer beginnt auch das erst mal mit dem Wollen, wer nicht will, der wird auch nie.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich hab mal eine Frage an die Karosserie-/Schweißexperten:
    Wenn wie beim TE hier das Blech unten vergammelt ist und man dafür neues reinschweißt. Wie kriegt man dann hohlraumseitig, also von innen das neue Blech und die Anlagestellen der gesunden Karosse wieder grundiert/lackiert?
    Eine Sprühsonde reinhalten und hoffen man erwischt alles? Oder alles mit Hohlraumwachs/Öl per Sonde zusprühen und auf's Beste hoffen?

    Zu meiner aktiven Zeit als Karosseriebauer, habe ich die Zwischenräume (Blech auf Blech) und den Schweller von Innen (soweit wie es möglich war) mit "Schweiß-Primer" (Inox-Spray) behandelt. Das verhindert die Korrosion zwischen den Blechen, außerdem kann man auf der Grundierung schweißen, wie der Name "Schweiß-Primer" schon vermuten lässt.

  • Hallo zusammen,
    durch Zufall habe ich kürzlich aus einem Nachlass einen 2001er 525i limo kaufen können. 180000 auf der Uhr, reines langstrecken-, da zweit-Fahrzeug.
    Erstbesitz, scheckheft und Garage.


    Auch bei pingeliger sichtprüfung wirklich null rost.


    Allerdings habe ich die Schwellerverkleidungen und die radkasten Verkleidung noch nicht demontiert. Das wollte ich demnächst machen und auch gleich alle hohlräume fluten.


    Kompressor, druckbecherpistole und hohlraumdüse vorhanden. Es stellt sich die Frage nach dem richtigen Produkt.


    Ich bin ja Fan von fluid Film. Würde das FF NAS nehmen wollen.


    Macht das Sinn oder sollte ich etwas anderes nehmen?


    Grüße,
    Thomas

  • Grundlegend nix gegen ff nas auszusetzen. Da das Zeug aber sehr zäh ist würde ich wie im hohlraumtestvvon Oldtimer Markt (den es im netzt zu finden gibt) erst liquid A rein sprühen da es flüssiger ist und in alle Ecken kommt danach nas rein. Oder gleich Mike Sanders das Zeug war auch Testsieger.

  • Schau mal bei korrosionsschutzdepot.de (oder so ähnlich). Die haben hilfreiche Tipps wie, wo und was angewendet werden sollte. Und die haben alles im Lieferprogramm.

  • danke euch beiden!
    Mike sanders ist mir von der Verarbeitung her zu kompliziert. Da muss ich zu sehr auf die Temperatur achten. Ist bei fluid Film Produkten einfacher. Da braucht's nur einen warmen sommertag.
    Werde mal bei korrosionsschutzdepot schauen.

  • Oder gleich Mike Sanders das Zeug war auch Testsieger.

    Das MS würde ich auf gar keinen Fall mehr nehmen:
    Es tropft zwar an allen erdenklichen Stellen aus der Karosserie, verteilt sich innen im Schweller aber nicht überall hin, es sei denn man macht den Schweller heiß.
    Muss man dann wie bei mir nach 12 Jahren mit MS doch den Schweller schweissen kommt einem das Fett entgegengelaufen und entzündet sich - hoch problematisch!
    Ausserdem greift es Gummis an, läßt Konststoffe aufquellen und zieht Ameisen an...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mike sanders ist mir von der Verarbeitung her zu kompliziert.

    Richtig, vergiss Mike Sanders... genau wie Time Maxx, die Verarbeitung ist eine riesen Sauerei und so nur was für entsprechend ausgerüstete Firmen, die das professionell machen.


    Mit FF bist du als DIY einfach besser bedient... die passende Reihenfolge wäre wohl Liquid A, dann NAS oder gleich Liquid AR... halt von dünn nach dick. Und richtig vernebelt, bläst es das überall hin... und selbst wenn nicht, kriecht das bei Wärme von allein in jede Ritze.


    Als Q&D Lösung taugen für den Anfang auch die AS-R Dosen (auch als Alternative zu Liquid A)... da gehen in den E39 aber ganz schön viele rein. ;)


    Und FF hat Zulassungen vom GL und erfüllt zT auch MIL-STD. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    3 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten ganz genau hinzusehen. Mein FL aus 2001 hat an vielen Stellen Rost angesetzt, wo Bleche aufeinander geschweißt wurden, genauer gesagt an den Punkten der Punktschweißung. Nimm mal die Randhausverkleidung hinten runter und schau Dir die Endspitzen der Schweller an. Oft gammelt es dort unter dem Unterbodenschutz, was von außen absolut nicht sichtbar ist - erst wenn es zu spät ist sieht man was los ist. Zur Kontrolle hilft da leider nur einmal aufkratzen und nachsehen.

  • Mal ganz ehrlich die Sachen um MS zu verarbeiten kannst du dir im Korrosionschutzdepo leihen und du Must keinen Schweller warm machen das es überall hin kommt. Aber bei minus 5 Grad auch nicht unbedingt . TimeMAX ist top genauso wie MS halt nur aufwendig zu verarbeiten. Weniger Mühe macht FF aber das NAS sollte auch erwärmt werden so auf 30-40grad damit es sich gut verarbeiten lässt.

  • der radlauf sieht auch nicht besser aus

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • der radlauf sieht auch nicht besser aus

    Der ist bei mir in Ordnung. Ich hab bisher wie gesagt den Eindruck, dass die typischen Stellen vor allem an den Schweißpunkten ihren Ursprung haben und sich die Korrosion von dort aus weiter frisst. Schlecht einsehbare Stelle ist auch die Verschweißung der Bleche von Rücksitzbank, Kofferraumboden, zwischen Tank und Hinterachse, nahe der vorderen Hinterachsaufnahmen (die übrigens auch gerne an der Schweißnaht der Verstärkung). Und natürlich die Stellen an denen Steinschläge den Lack zerstören. Das ist dann aber von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Die Schweller sind aber an so gut wie allen E39 betroffen.

  • Glaube aber du meinst mit Schweißnaht die Karosseriedichtmasse an den Falzen, die keine Schweißnaht ist.
    Wie du aber richtig erkannt hast, rosten diese unter den Falzen an der Dichtmasse weiter und fressen sich meist unbemerkt so weiter, wenn es schon zu spät ist.