Was für ein ZKE Fehler ist das?

  • Moin,


    ich hatte gestern ABS Ausfall und habe beim auslesen des FSP auch die folgende Meldung gefunden:


    126 SHD Schaltung oder Zuleitung NIO, sporadischer Fehler



    Keine Ahnung was das bedeuten soll?





    Ebenso fand ich:


    131 DWA Alarm: Türkontakt FT


    Letzteres nehme ich an heißt Fahrertür.
    Habe zwar seit Jahren im GM eine fiktive DWA programmiert, dabei er beim Verschluß blinkert, habe aber eine derartige Meldung noch nie gehabt.


    Kam immer nur so etwas in der Art von: Fehler, DWA nicht angeschlossen


    Wenn keine DWA vorhanden ist, kann er doch auch keine Türkontakte darüber kontrollieren?


    Habe nur vor ein paar Monaten das GM gegen ein Neues auf dem letzten Verkaufsstand getauscht.


    Ist das ev. nicht richtig programmiert oder welche Ursache könnte diese Meldung haben?



    Gruß


    eckart

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • SHD war Schiebe-Hebe-Dach oder so ähnlich, wenn ich mich nicht täusche. Codiert wurde das GM auf das Fahrzeug?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • sobald die Alarmanlage codiert ist, frag er die Sensoren ab, da die Alarmanlage im GM hinterlegt ist. Ansonsten könnte man sie da ja auch nicht simulieren um den Wagen zum Blinken zu bringen.
    Die Türkontakte sind auch am GM angeschlossen, wie alle anderen Teile auch die dir zur Alarmanlage fehlen.


    Ja der gezeigte Fehler ist vom Schiebehebedach

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke schon mal für die Infos.


    Ja, das neue GM ist auf das Fahrzeug codiert.



    NIO soll dann wohl Nicht In Ordnung heißen.


    Muß ich mir mal den Schiebedachschalter und die Leitungen anschauen/durchmessen.



    Sitzt eigentlich der Türkontaktschalter beim e39 im Schließkeil oder in der Tür?



    GM Codierung bzgl. anderer, nicht benötigter DWA Fragmente werde ich nachher nochmals kontrollieren.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ist das bedingt durch das Baujahr mal so oder so oder haben die E39 alle 2 Türkontaktschalter, d.h. je einen im Schließkeil und einen in der Tür?


    Der andere Kontakt wäre dann im Drehfallenschloß?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • die haben alle 2. hat nix mit dem baujahr zu tun.
    ja der andere kontakt sitzt im schloss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nochmals Danke für die Infos.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.