Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 5er (540iA, M62 B44 TU)
Mir ist vor kurzem ein Kühlmittelschlauch hinten am Motor geplatzt, habe diesen ausgetauscht.
Das Resultat war, dass alles wieder dicht war aber seitdem schwankt das Kühlmittelthermometer zwischen 90° und dem zweiten Strich ständig während der Fahrt.
Laut BMW Bretriebsanleitung in Ordnung. Vorher hat er die Temperatur aber immer auf 90° gehalten.
Kühlmittel temperatu E39.JPG
später habe ich festgestellt stellt, dass die Lagerung der WaPu defekt ist.
Habe diese heute getauscht und das Fahrzeug wie folgt entlüftet.
Motor kalt.
Kühlmittel bis Max aufgefüllt. Deckel locker verschraubt.
Zündung an, Heizung auf Max, Lüftung auf niedrigste stufe.
Motor gestartet (nicht länger als 30sek.) 3 Kurze Gasstöße.
Motor aus, Kühlmittel wieder bis max aufgefüllt.
Deckel verschraubt. Motor gestartet und warmlaufen lassen
damit Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet.
Anschließend immer wieder mal nachgefüllt.
Motor abgestellt. Fertig.
Anschließend wieder das selbe Problem.
habe dann Papier in den Lüfter gehalten ob der Lüfter langsamer wird.
Hat sich voll mit gedreht und ließ sich nicht aufhalten während der Motor warm war.
Vermute daher die Viskokupplung ist in Ordnung, bin mir aber nicht sicher.
Habe es wie folgt beobachtet.
wenn das steht Auto bleibt die Temperatur genau bei 90°
Sobald man aber fährt bzw. der Motor Drehzahl bekommt schwankt diese.
Sobald man dann wieder steht geht die Temperatur noch leicht hoch und pendelt sich dann langsam wieder bei 90° ein.
Kann es sein dass noch Luft im System ist.
Oder is ein anderes Bauteil wie Thermostat, Viskolüfter oder Themperatursensor... defekt.