M62 Kühlmitteltemperatur schwankt

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem 5er (540iA, M62 B44 TU)
    Mir ist vor kurzem ein Kühlmittelschlauch hinten am Motor geplatzt, habe diesen ausgetauscht.
    Das Resultat war, dass alles wieder dicht war aber seitdem schwankt das Kühlmittelthermometer zwischen 90° und dem zweiten Strich ständig während der Fahrt.
    Laut BMW Bretriebsanleitung in Ordnung. Vorher hat er die Temperatur aber immer auf 90° gehalten.
    Kühlmittel temperatu E39.JPG


    später habe ich festgestellt stellt, dass die Lagerung der WaPu defekt ist.
    Habe diese heute getauscht und das Fahrzeug wie folgt entlüftet.


    Motor kalt.
    Kühlmittel bis Max aufgefüllt. Deckel locker verschraubt.
    Zündung an, Heizung auf Max, Lüftung auf niedrigste stufe.
    Motor gestartet (nicht länger als 30sek.) 3 Kurze Gasstöße.
    Motor aus, Kühlmittel wieder bis max aufgefüllt.
    Deckel verschraubt. Motor gestartet und warmlaufen lassen
    damit Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet.
    Anschließend immer wieder mal nachgefüllt.
    Motor abgestellt. Fertig.


    Anschließend wieder das selbe Problem. :wall:
    habe dann Papier in den Lüfter gehalten ob der Lüfter langsamer wird.
    Hat sich voll mit gedreht und ließ sich nicht aufhalten während der Motor warm war.
    Vermute daher die Viskokupplung ist in Ordnung, bin mir aber nicht sicher.


    Habe es wie folgt beobachtet.
    wenn das steht Auto bleibt die Temperatur genau bei 90°
    Sobald man aber fährt bzw. der Motor Drehzahl bekommt schwankt diese.
    Sobald man dann wieder steht geht die Temperatur noch leicht hoch und pendelt sich dann langsam wieder bei 90° ein.


    Kann es sein dass noch Luft im System ist.
    Oder is ein anderes Bauteil wie Thermostat, Viskolüfter oder Themperatursensor... defekt. :nixweiss:

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Der Viskoluefter muss sich bei lauwarmem Motor ganz easy anhalten lassen, sonst ist er defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Visko muß bei nicht warmen Motor auskuppeln.
    Und wenn er warm ist macht sie beim Anfahren ein paar Sekunden Sturm und kuppelt dann wieder aus.


    Aber zunächst ist doch wohl der Thermostat kaputt. Oder hast du einen anderen eingebaut?
    Der TU hat 105 Grad und damit kommt das Kühlmittel auf 110 Grad.
    90 ist doch viel zu wenig.


    UC

  • Hi, würde auf Luft im System tippen! Fahr morgen einfach zu irgendeiner freien und lass das mit nem entsprechendem Gerät vernünftig entlüften.

  • Ich hab heute nochmal entlüftet und eine Probefahrt gemacht.
    Kühlmittelthermometer blieb genau in der Mitte. (Nicht mehr geschwankt wie vorher)
    Hab per geheimmenü die kühlmitteltemperatur während der fahrt anzeigen lassen.
    Ging bis 109°C. Während der fahrt immer etwas hin und her zwischen 105° und 109°.
    Ist wohl normal so.


    Musste feststellen, dass das Thermometer nicht besonders genau ist.


    Werde das ganze die Tage weiterhin beobachten.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Unter Volllast sollte dss Kennfeldthermostat angesteuert werden und die Temperatur rasch auf ca. 90 Grad fallen. Wenn nicht: Kennfeldthermostat defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe viel gelesen weil mir die Sache nicht aus dem Kopf geht.
    Da es sich um eine Kennfeldkühlung handelt seien Temperaturen beim V8 Motor beim E39 bis 110° normal.
    Erst bei 116° bewegt sich der Zeiger in Richtung des roten Bereichs.


    Ist wohl bei vielen Fahrern so, dass sie Temperaturen von über 100° bis 110° haben.


    Habe früher nie das Geheimmenü aufgerufen, weil die Nadel immer genau in der Mitte war.
    Daher habe ich leider keinen Vergleichswert zu früher.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Ja, das ist der Effekt der beim M62 eingeführten Kennfeldkühlung. Die deutlich höhere Kühlmitteltemperatur sollte u.a. den Kraftstoffverbrauch reduzieren, kostet aber Leistung und erhöht die Last im Kühlsystem durch die deutlich höheren Druckverhältnisse. Deshalb wird das Thermostat per Kennfeld unter Volllast (und evtl. auch noch in Abhängigkeit von ein paar anderen Daten) zusätzlich bestromt, damit es weiter öffnet und sich die Kühlmitteltemperatur auf ~90°C einreguliert. Diese Funktionalität des Thermostats ist allerdings häufig defekt, ohne dass das Thermostat selbst mechanisch defekt ist und dann bleibt die Temperatur eben bei den ~110°C. Und das ist das, was @RsRichard mit seinem Hinweis meinte.
    Ob man die Kennfeldkühlung nun generell für sinnvol hält und sie deshalb drin lassen möchte, oder ob man gleich auf ein rein mechanisches Thermostat umrüstet, um generell ~90°C Kühlmitteltemperatur zu haben, ist vielleicht diskutabel. Aber wenn man sich für die Kennfeldkühlung entscheidet, dann sollte sie meiner Meinung nach wenigstens korrekt funktionieren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hatte ich früher auch des Öfteren, aber nur bei Stadtfahrten oder im Stau :heul: Hab jetzt das 85° Thermostat verbaut, da geht es in der Spitze nur bis 93° :D Im Stau, nach schneller Autobahnfahrt, geht es dann auch mal bis 98°, gibt man dann wieder Gas ist der Wert schnell wieder auf 90° :top: Würde mir an deiner Stelle auch das Thermostat vom 740d einbauen, dann blickt man viel gelassener auf die Temperaturanzeige im Servicemenü :)

  • Hier gibt's nen ellenlangen Thread zu den Kennfeldthermostaten und den Lösungsansätzen zur Verbesserung im M62.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Beim Thermostattausch ist nix zu beachten, altes raus, neues rein, stecker bleibt frei, fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,

    hab heute (525i FL) beobachtet, das die Temp Anzeige bei knapp 160km/h weniger Temperatur anzeigt. Quasi wandert diese in Richtung kalt. Wenn ich wieder unter 160 fahre, geht die Nadel wieder auf 12Uhr. Das ist irgendwie paradox.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Ist das ne größere Aktion?

    wenn Du es Dir nicht zutraust, lass es von ner freien, guten Werke, in Deiner Nähe machen

  • So ein Mist. Immer was anderes. :motz: Hab ne kleine Werkstatt als Nachbar und der Werkstattmensch fährt selbst einen E39. Sollte von daher passen.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Meine Kühlmitteltemperaturanzeige im Geheimmenü läuft auch von 82 - 96°. Der Zeiger im KI ist aber immer mittig :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hab was vergessen zu erwähnen. Zur Tempschwankung gesellt sich beim Starten ein kurzer Viebton oder Quitschton. Ich denke, dass wird die Wapu sein oder kommt das auch vom Thermostat?

    Hatte gemeint sowas mal gelesen zu haben. Danke für die ganzen Hinweise. Hab ich mir durchgelesen. Liest sich teilweise vom harmlosen "nochmal entlüften" bis hin zu Horrorszenarien wie geplatzte Kühkomponenten recht unterschiedlich.

    Ich denke aber auch, dass ein prophylaktischer Tausch, bei 321.000km, von Wapu (SKF) und Thermostat (Wahler) nicht schaden kann. Beides zusammen kostet ca. 55€.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnittenprinz ()