540i Katschädigende Aussetzer Bank 1

  • Moino bin gerade dabei mein 540i vorfacelift wieder fit zu machen Motor hat so ca 200.000km
    Habe vor kurzem die Steuerkette und schienen neu gemacht dabei noch Ventile eingeschliffen.
    Er hat auch noch eine lpg prins anlage.


    Danach lief er schon ganz gut aber eben noch nicht perfekt und mittlerweile läuft er immer schlechter. Im Stand läuft er ganz normal aber wenn man Gas gibt gerade im unteren Drehzahlbereich hat er Aussetzer und leistungseinbruch.


    Ausgelesen mit INP... Katschädigende Aussetzer Zylinder. 1-4 (also komplette bank 1)


    Die Adaptionswerte sehen eigentlich gut aus.


    Habt ihr da vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt für mich? :confused:

  • Unwahrscheinlich, aber möglich. Beispielsweise könnte eine Ventildeckeldichtung kaputt sein, sodass alle Spulen einer Bank unter Öl stehen.


    Ich würde die Spulen einfach mal quer tauschen. Ist ja kein großer Aufwand. Nachher bist du auf jeden Fall schlauer. Die Zündkerzen könntest du bei der Gelegenheit auch anschauen.

  • Kette gemacht und seit dem immer schlechter lauf, wird das wohl an den steuerzeiten liegen, die nicht stimmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht aber die erste Zeit danach war das ja ganz gut so ca 4 Monate
    Das hat sich jetzt erst seit einer Woche radikal verschlechtert


    Ich hab das problem auch schon vor der Kette gehabt das er mit der Drehzahl immer absackte und mit der Zeit schlechter Gas annahm.
    Dann hab ich immer Mal Adaptionen zurück gesetzt und dann war wieder für eine Woche gut nur das hilft jetzt gar nichts mehr

  • da sollte das ja schon eher schwer sein, die Steuerzeiten nicht zu treffen.
    schau mal in den Kat rein, wenn der schon hin ist, wäre das auch das gleiche auf einer Bank.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • schau mal in den Kat rein, wenn der schon hin ist, wäre das auch das gleiche auf einer Bank.

    Verständnisfrage: Ist das wörtlich gemeint, also Endoskopkamera einführen durch z. B. Loch im Krümmer für die Lambdasonde ?


    Da kann man dann erkennen ob da einiges zerbröselt ist ?

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • So also anderer Kabelbaum ist drin lpg Anlage komplett raus aber Problem ist nach wie vor gleich das die Laufunruhen zyl. 1-4 alle viel schlechter sind also muss ich wohl doch noch Mal an die Steuerzeiten oder was meint ihr?
    Oder Mal die Lambdasonden gegeneinander tauschen?

  • ohne Kat kannste die Sonden auch da lassen wo die sind. da regelt der wie er will oder im Notlauf.
    klemm die mal ab ob der dann besser läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Denk nicht drüber nach, stecker abziehen ist einfacher als den Motor zu zerlegen. So brauchste zumindest keine neuen Sensoren besorgen.
    Ich wollte damit nur wissen ob der in den Vorlauf schaltet und dann besser läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39