Hilfe! Metallisches Klackern aus Richtung Hinterachse - Gleichlaufgelenk defekt?

  • Hi allemann,


    Hab seit gestern ein echt heftiges Problem. Nach einer zügig gefahrenen Linkskurve hab ich auf einmal ein metallisches Klackern aus Richtung Hinterachse, als würde jemand eine Stange in die Felge halten. Hab gestern schon unters Auto geschaut, ich konnte nix entdecken was locker oder lose aussieht und auch keine Schleif- oder Schlagspuren an drehenden Teilen finden. Radschrauben sind alle fest.


    Was ich dazu sagen muss: Er hat seit letztem Jahr im Herbst leichten Fettaustritt an den inneren Antriebswellengelenken und auch am Gleichlaufgelenk. Die Antriebswellen wollte ich jetzt sowieso in Angriff nehmen, wenn es wieder angenehme Temperaturen zum Schrauben hat. Da habe ich schon 2 neue von SKF hier liegen. Beim Gleichlaufgelenk hätte ich nur die Dichtung erneuert.


    Noch dazu ist zu sagen: Ich hab letzte Woche ne Unterbodenwäsche gemacht. Viellecht hab ich dabei das Fett aus dem Gleichlaufgelenk gespült... :S


    Was meint ihr? Hier mal ne Hörprobe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich würde mal in Richtung Bremse schauen. Vielleicht gibts ein Problem mit der Trommelbremse.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hab ich schon geschaut, ist alles fest und kein Fehler zu erkennen. Habe erst vor 10.000km alles erneuert (Ankerbleche, Scheiben, Beläge, Sättel revidiert). Die Handbremse zieht auch sauber und unauffällig. Es tritt ja nicht immer auf, sondern nur unter Last bzw. im Schubbetrieb. Wird der Antriebsstrang entlastet (Kupplung oder Leerlauf) ist Ruhe.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • OK.


    Dann kanns doch quasi nur vom Diff kommen. Ausgekuppelt oder ohne eingelegten Gang, ist der einzige Zustand, auf dem antriebsseitig keine Kräfte auf das Diff wirken. Also müßte das Problem zwischen Getriebeausgang und Antriebswellen einzugrenzen sein.
    Kardanwellenmittellager macht sich durch brummen bemerkbar, Hardyscheiben hattest Du erneuert, soweit ich mich erinnern kann. Also bleiben Diff und Antriebswellen. Werden die Antriebswellen durch einen Sprengring im Diff gehalten? Könnte es aus dieser Richtung kommen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Kann dazu nur sagen, dass dieses Geräusch sich nahezu identisch zu einem damaligen Defekt, einer defekten Manschette - > ergo kein Fett an der Antriebswelle, an einem Audi A6 C5 3.0 anhört. Klar, da war das Geräusch vorne und besser lokalisierbar ( war beim vollem Lenkeinschlag während der Fahrt sehr deutlich reproduzierbar) als wenn die Antriebswellen hinten sitzen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Trockene Antriebswelle schließe ich auch nicht aus, da die wie gesagt schon Fett verloren haben. Ich werde morgen mal mit den Antriebswellen anfangen. Sollte das Problem mit neuen Antriebswellen immer noch da sein, dann werd ich mich mal dem Gleichlaufgelenk widmen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Beim Audi konnte man das "Klackern" mit relativ "dicken" / "zähen" Fett ( Damals von Polo ein Motorradfett genommen). Nahezu vollständig abstellen.


    Stellt natürlich keine Reparatur dar, kann jedoch zwecks Lokalisation des Defekts hilfreich sein.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Also Problem ist gelöst. :love:


    Habe heute beide Antriebswellen erneuert, Geräusch ist weg. Kam aller Wahrscheinlichkeit nach vom inneren Gelenk der rechten Antriebswelle, Faltenbalg massiv undicht, da klebte so ziemlich die komplette Fettfüllung am Unterboden. :cursing: Deswegen ist das Gelenk wohl trocken gelaufen.


    Habe die beiden SKF Wellen eingebaut und das ist auch ne abenteuerliche Sache gewesen. Die Flansche hatten zwar passende 10er Löcher, der Deckel hatte aber nur 8er. Also erstmal auf 10mm aufgebohrt. Auch die Unterlegplättchen für die Schrauben musste ich anschleifen, weil sie sonst nicht plan auf dem Flansch aufgelegen hätten. 8|


    Ansonsten scheint die Verarbeitung aber ganz in Ordnung zu sein. Ist aber krass wie sehr man sich an unterschwellige Vibrationen gewöhnen kann, jetzt herrscht absolute Ruhe beim Fahren. :sabber:


    Ich hab bei BMW auch ein neues Gleichlaufgelenk geholt (270€ 8o ), aber das werde ich wahrscheinlich wieder zurück geben. Meins schwitzt zwar etwas, aber der Fettaustritt ist nicht dramatisch. Da ich demnächst sowieso mal die Auspuffanlage abbauen muss, um das Hitzeschutzblech über dem Endtopf zu wechseln, werd ich bei der Gelegenheit dann auch mal die Kardanwelle ausbauen, das Gleichlaufgelenk neu fetten und dann mit neuer Dichtung wieder zusammen bauen. Dann sollte das auch erledigt sein.




    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Rufe soch bitte bei skf an und teile denen das mit den 8er Loechern und den Anlegblechen mit. Das darf nicht sein und bei den Wasserpumpen am m62 damals, haben sie auf mein Anraten auch sofort nachgebessert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rufe soch bitte bei skf an und teile denen das mit den 8er Loechern und den Anlegblechen mit. Das darf nicht sein und bei den Wasserpumpen am m62 damals, haben sie auf mein Anraten auch sofort nachgebessert.

    Habe ne E-Mail hingeschickt. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo Zusammen


    wollte mal was dazu beitragen, da ich ebenfalls die Tage, das Gleichlaufgelenkt, Mittellager und Hardyscheibe habe tauschen lassen.

    Ich hatte ein metallisches Geräusch beim Anfahren. was vor allem an wärmeren Tagen immer schlimmer wurde.


    Der ursprünglich Plan war, das Mittellager zu tauschen. Da triefte schon das Fett raus und wanderte Richtung Differential.

    Aus der Mitte kam auch das Geräusch her. Dummerweise sieht man nichts, da die komplette Abgasanlage, Halter und Bleche im Weg sind.

    Hab eh alles machen lassen.

    Wenn man schon dabei ist, wurde auch die Hardy Scheibe getauscht. Und da wohl zu viel Spiel im Gleichlaufgelenk war, habe ich das ebenfalls tauschen lassen.


    Interessant dabei

    Das neue original BMW Gleichlaufgelenk hat nicht drauf gepasst.

    Rückruf von der Werktstatt, ob es eine After Sales Kardanwelle ist, da die Bezeichnung scheinbar nicht zur Fahrgestellnummer gepasst hat.

    Die konnten die Kardanwelle Teile Nummer dem Auto nicht zuordnen.

    Zuerst dachte ich, dass die potentiell Gleichlaufgelenk von nem Automaten geliefert hatten etc.


    Grund: mein 2001er hat ne Kardanwelle von 2000 drin. (weniger Zähne am Ritzel von Kardanwelle zum Gleichlaufgelenk)

    Erst über die Anzahl der Zähne konnte man sehen, dass da ne ältere Kardanwelle verbaut ist. Ab Werk, wie es aussieht.


    Da scheint es 2 - 3 verschieden Größen für einen 530i Handschalter zu geben.


    Nicht, dass ihr das falsche bestellt.


    Wenn ich mich nicht täusche, ist bei dem kompletten Satz Kardanwelle eh alles dabei.


    Grüße

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders deklariert, mein Eigentum. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Great Azlon ()