Abmessungen DISA O-Ring ?

  • Nach Faltenbalgtausch bin ich am zusammen bauen .


    Meine DISA hat die feste Silikondichtung . Falls der " work around " mit dem Isolierband nicht klappt
    muss ich dann wohl oder übel die alte Silikondichtung entfernen und einen neuen O-Ring einsetzen.


    Hat jemand das schon mal mit Silikonentferner versucht um die Nut zu schonen ?


    Kennt jemand die genauen Abmessungen diese O-Ringes ?


    ca. 13,- € incl. Versand von mjpr...... sind etwas happig.



    Muss ja nicht unbedingt ein VITON Ring sein, ein NBR 70 hält auch paar Jahre.
    +

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Berichtigt

  • Vergiss das mit dem Isolierband. Das hatte ich übergangsweise schon mal versucht - funktioniert nicht.


    Kauf Dir nen Dichtring und gut ist. Maße nützen Dir nix, weil die DiSa beim B30 größer ist. Müßte also jemand anderes liefen oder eben selber messen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Kennt jemand die Abmessungen des M52B28TÜ DISA O-Rings?.

    11617504543

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Kennt jemand die Abmessungen des M52B28TÜ DISA O-Rings?.

    11617504543

    Hab ihn erst gewechselt, bin aber nicht auf die Idee gekommen, den vorher auszumessen :/

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • Die Motoren gibt's seit 20 Jahren, aber nirgendwo im Netz finden sich die Abmessungen von so einem vielgefragten Teil. :rollen:


    Der angespritzte Ring an der M54-Disa hat, per Hand gemessen, außen 61mm, Schnurstärke 4 mm. Woanders fand ich ebenfalls die Abmessungen 61 mm für das Loch in der Ansaugbrücke, meine Messung scheint also zu stimmen. Jetzt müßte nur noch jemand die Ansaugbrücke oder eine Disa vom M52TU vermessen, mit dem grünen Vittel-Ring, äh Viton.


    Problem ist allerdings, selbst wenn 61x4 paßt (um ein paar Zehntel drückt sichs schon zusammen), wo kauft man den? Online fand ich einen in FPM 75 für 6,40, zuzüglich Versand natürlich (immerhin nur 1,90, weil Brief.) In NBR70 kostet er nur 1,52, aber Mindestabnahme 4 Stück. Bei dem Kram zahlt man halt die Handhabung und nicht den Artikel.


    Wenn jemand einen Eisenwaren- und O-Ring-Handel kennt, wo man vor Ort Einzelstücke bekommt - da würde sich fast eine Anfahrt mit Hotelübernachtung lohnen, wenn man einige dieser 10- und 15-Euro-BMW-Ringe braucht.

  • Schon klar, daß es das als obfusziertes Spezialteil gibt. Der Trick ist ja die Rückführung auf ein (im besten Fall Pfennig-)Normteil.


    In einem Amiforum fand ich die Abmessungen 50x3,5 mm für den 11 61 7 504 543, von mehreren Leuten bestätigt.

    Da man bei O-Ringen wohl den Innendurchmesser angibt, wären meine gemessenen 61 x 4mm also 53x4 und damit nicht passend. Bzw. wenn es 3,5 ist 54x3,5.


    Da aber sowieso die ganze Disa abkackt, wenn der Gummi mürbe wird, muß man sie eh am Stück austauschen.

  • Da aber sowieso die ganze Disa abkackt, wenn der Gummi mürbe wird, muß man sie eh am Stück austauschen.

    :/ Warum fragst Du nach einer Dichtung wenn sowieso alles klar ist und die Disa eh am Stück zu tauschen ist wenn die Dichtung defekt ist ?

    Die Disa kannst ja auch selber überholen , Membrane usw .

    Sind jetzt 3,99 incl. Versand für die Dichtung auch wieder zu teuer ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Weil ich gerne akademische Fragen kläre. Und ich zwischen den beiden Beiträgen an meiner Disa rumgebastelt habe. Wobei mir bei einer kurzen Nacharbeit ohne Lupenbrille der angegossene hauchfeine Dichtungssteg am Sitz der Klappe auf ein paar mm weggebröselt ist. Ich werde voraussichtlich darauf verzichten, ihn mit Silion o,ä wieder aufzubauen. :-D


    Daß die 3,99 ohne Versandkosten sind, war mir noch nicht aufgefallen, daher danke für den Hinweis.