Motornotprogramm / DSC / Leerlaufschwankungen kalter Motor / M 54

  • Fahre 525i , M 54, EZ Jan. 2001


    Folgendes Problem:
    Wg . Leerlaufschwankungen bei Kälte und kaltem Motor, insbesondere am Ende vom blauen Temperaturbereich und teils darüber bis zum 1. weißen Strich, suchte ich einen BMW Schrauber auf.
    Es wurde folgendes getauscht:
    Zuerst Leerlaufregelventil da Diagnose: Leerlaufregelventil klemmt.
    Kaum war dies eingebaut hatte ich Problem daß plötzlich Motornotprogramm kam. Vorher war dies nie der Fall.
    Gleicher Fehler wurde wieder angezeigt.
    Also wieder alten Regler eingebaut da keine Verbesserung.
    Dann kam Luftmassenmesser dran. Wiederholt Notprogramm.
    Danach Leerlaufregler nochmal und Drosselklappe getauscht - also alles neu. Gleiches Problem wieder mit Notprogramm, DSC und teils leuchtete auf gelbe Motorkontrolleuchte.
    Nach Abstellen des Motors und neu starten waren die Fehler teils weg und teils nicht.
    Beim Auslesen tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf wie Leerlaufregler mechanischer Fehler und DSC


    Folgendes wurde letztes Jahr neu eingebaut:
    DISA
    Alle Lambdasonden
    Motortemperatursensor
    Ansaugbrückensensor
    Wassertemperatursensor
    Zündkerzen
    Alle Teile Original BMW


    Nun war ich in der Niederlassung und der Freundliche meinte es läge am Motorkabelbaum. Alle Werte lt. Diagnose sind absolut super.
    Also wieder zum Schrauber welcher bei sämtlichen Steckern die Kontakte reinigte, etwas zusammenbog und mit Kontaktspray einsprühte.
    Die Sicherungen nebst die des Steuergerätes wurden komplett erneuert.
    Heute gleiches Problem wieder: Notprogramm und DSC


    Es wurde ebenso zweimal mit Bremsenreiniger eingesprüht um ein Falschluftleck aufzuspüren - nichts.


    Vanos wurden vor 1,5 Jahren nebst Sensoren erneuert.
    Zündspulen sind auch ok.


    Im Prinzip wurde nahezu alles erneuert und die Probleme nehmen kein Ende.


    Der Schrauber ist auch schon am verzweifeln.


    Kann mir jemand helfen ??

  • Ich tippe auf Falschluft.


    Kannst Du die Fehlercodes mal posten? Und mit welchem Diagnosetool wurde ausgelesen? Wenn Du beim BMW warst, hast Du Dir das Fehlerprotokoll geben lassen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich wäre auch zuerst bei Falschluft bzw. würde die zumindest zuallererst ausschließen wollen. Mit der Bremsenreinigermethode findet man Falschluft am M54 nur, wenn man gleichzeitig die Lambdaintegratoren via Inpa beobachtet. Für hörbare Ausschläge im Motorlauf regelt die DME einfach zu schnell.
    Da du aus Nürnberg kommst: Nimm doch mal Kontakt zu @bmwsmiley auf. Der sitzt in Leinburg und kann dir sicher dabei helfen. Nachdem der mal vernünftig mit Inpa ausgelesen wurde, sieht man sicher schon klarer.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich wäre auch zuerst bei Falschluft bzw. würde die zumindest zuallererst ausschließen wollen. Mit der Bremsenreinigermethode findet man Falschluft am M54 nur, wenn man gleichzeitig die Lambdaintegratoren via Inpa beobachtet. Für hörbare Ausschläge im Motorlauf regelt die DME einfach zu schnell.
    Da du aus Nürnberg kommst: Nimm doch mal Kontakt zu @bmwsmiley auf. Der sitzt in Leinburg und kann dir sicher dabei helfen. Nachdem der mal vernünftig mit Inpa ausgelesen wurde, sieht man sicher schon klarer.

    Der hat mir die Vanos erneuert und auch ausgelesen. Nach Erneuerung der defekten Teile wie Lambdasonden und Disa wußte er auch keinen Rat. Problem sind die Leerlaufstörungen und neuerdings Motornotprogramm.

  • So ein Zufall ;)


    Ich vermute, dass sämtliche Analogwerte keine Auffälligkeiten zeigen, wenn @bmwsmiley den schon einige Male ausgelesen hat?
    Was mir zu deiner Beschreibung einfällt: Bisher habt ihr euch ja offensichtlich auf Probleme des Motors und seiner Peripherie konzentriert. Auffällig ist aber, dass lt. deiner Beschreibung immer wieder auch das DSC im FS steht.
    Daher denke ich mal laut: Kann es einen Defekt eines DSC-relevanten Steuerungsbauteils geben, der gleichzeitig die DME in's Notprogramm schickt? Könnte das evtl. durch ein defektes Fahrpedalmodul (vulgo: E-Gas) kommen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hier die Fehlerspeicherliste:


    Code 0000D3 DME: Leerlaufsteller, mechanischer Fehler
    Code 000076 DSC: DME / DDE erfüllt nicht Drehmomentanforderung
    Code 00000A IHKA: AUC Sensor
    Code 000013 PDC: Wandler hinten Mitte rechts
    Code 000003 LRA: Sensorfehler hinten
    Code 000002 LRA: Sensorfehler vorn
    Code 000017 SZM: Unterspannung
    Code 000081 GM: Servotronic Servoventil Kurzschluss

  • Code 000076 DSC: DME / DDE erfüllt nicht Drehmomentanforderung


    Das ist Dein Fehler und der passt zu Simon´s Theorie.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Also, dann nochmal zu @bmwsmiley fahren und die Analogwerte vom Fahrpedalmodul Auslesen und ggf. mit dem gemessenen DK-Winkel vergleichen, würde ich sagen.
    Gibt es beim M54 die Möglichkeit, das Fahrpedalmodul zu kalibrieren bzw. neu anzulernen? Falls ja, reicht das vielleicht schon.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Motornotprogramm / DSC tritt meistens in der Warmlaufphase auf - jedoch nur sporadisch.
    Leerlaufschwankungen in der Regel bei kühleren Temperaturen und halber Temperatur - also am Ende vom blauen Bereich bis zum ersten weißen Strich.
    Gleich nach dem Starten bei erhöhter Drehzahl läuft er etwas unruhig - schüttelt leicht.
    Wenn Motor warm dann einwandfreier Leerlauf.

  • Das klingt, als käme noch ein bisschen Falschluft dazu. Das hat aber nichts mit deinem DSC-Problem zu tun, behaupte ich. Im Übrigen wäre das auch das erste, was @bmwsmiley gefunden hätte, wenn es denn ursächlich wäre.
    Hast du denn jetzt noch etwas in die Richtung Fahrpedalmodul unternommen, um den Fehler

    Code 000076 DSC: DME / DDE erfüllt nicht Drehmomentanforderung

    einzugrenzen? Bevor du den nicht beseitigt hast, wirst du auch nicht sinnvoll weiter nach eventuellen anderen Kleinigkeiten schauen können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo, ich bin kein Fachmann, hatte aber ähnliche Fehler bis zum Notprogramm. Nach einer Getriebespülung und tausch des DSC lief alles wieder super. Ach ja, Thermostat mußte ich auch noch tauschen. Vielleicht hilft es ja. Habe einen 2003er 520i mit 170 PS.

  • Fahrpedalmodul nebst Drosselklappenabgleich wurde letzten Mittwoch erledigt. Am Donnerstag kam noch einmal Notprogramm nebst DSC nach länger Fahrt - seitdem nicht mehr.
    Die Leerlaufschwankungen im halbwarmen Zustand sind immer noch da.


    Was kann noch die Ursache sein ?

  • Code 000081 GM: Servotronic Servoventil Kurzschluss


    Dadurch geht oft das Grundmodul kaputt. Könnte es ein Zusammenhang geben?


    An sonsten tippe ich auf eine defekte Drosselklappe. Die hängt mit dem DSC zusammen.

  • Eine Gasanlage hat der nicht, oder?
    War die Reparatur letzte Mittwoch, von der du sprichst, wieder bei @bmwsmiley? Falls ja, hat er sich ja sicher die Live-Werte und Adaptionen nochmal genau angeschaut. Gibt's davon Bilder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Eine Gasanlage hat der nicht, oder?
    War die Reparatur letzte Mittwoch, von der du sprichst, wieder bei @bmwsmiley? Falls ja, hat er sich ja sicher die Live-Werte und Adaptionen nochmal genau angeschaut. Gibt's davon Bilder?

    Nein - war nicht bei bmwsmiley. Er hat mir zunächst geraten ein Hydrostößeladditiv zu verwenden.
    Falls das nichts hilft dann darf er nochmal auslesen - mein "Freundlicher" ist am verzweifeln.

  • Wenn ich unterstelle, dass die Live-Werte noch so aussehen, wie sie das beim letzten Besuch bei @bmwsmiley getan haben, braucht man die natürlich auch nicht anschauen. Nur ist das eben reine Spekulation und ich würde da erstmal wieder Sicherheit haben wollen. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst du auch gern mal am früheren Abend einen Abstecher nach BA machen und ich häng hier mal meinen Laptop dran.
    Und bezugnehmend auf die Posts oben: Ja, wenn der KWS noch der erste ist, würde ich ihn, wenn ich an deiner Stelle wäre, wahrscheinlich einfach mal prophylaktisch erneuern. Die sterben ohnehin irgendwann und meistens tun sie das Sonntag Nacht auf Autobahn 200km von zu Hause entfernt ;) Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein sterbender KWS ähnliche Probleme hervorruft.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Fahrpedalmodul und Kurbelwellensensor getauscht - Problem immer noch vorhanden.
    Bei konstanter niedriger Drehzahl kommt zwischendurch wieder das Notprogramm zusammen mit der DSC Anzeige.
    Leerlaufschwankungen haben sich ebenso nicht verbessert.


    Beim Auslesen tauchen immer wieder gleiche Fehler auf:
    DME erfüllt Drehmomentanforderung nicht
    Leerlaufregelventil


    Kann es evtl. die KGE sein ?


    Oder gibts eine andere Ursache ?