Unruhiger Leerlauf und Vibartionen bei D- Stellung an der Ampel.

  • Da ich auf Grund meines Fahrverbots von meinem 525tds aktuell öfter mit meinem 528i fahre sind mir bei ihm zwei Sachen aufgefallen:


    Unruhiger Leerlauf, schwankt.


    Bei Stillstand an der Ampel starke Vibrationen in D und R Stellung bei N weniger Vibrationen. (Nicht immer, nur sporadisch)


    Per OBD Fehlerspeicher ausgelesen nichts drinnen.


    Denke das sind zwei unterschiedliche Ursachen oder können die Symptome zusammenhängen?

  • Ich würde erstmal Falschluft ausschließen. Wie sehen denn die Gemischadaptionen aus?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --


  • Bei Stillstand an der Ampel starke Vibrationen in D und R Stellung bei N weniger Vibrationen. (Nicht immer, nur sporadisch)

    Was genau ist sporadisch? Die Vibrationen an sich oder in N weniger Vibrationen?


    Daß die Vibrationen in N weniger werden ist logisch.


    Springt er gut an? Geht er ab und zu aus wenn er warm ist? Kling für mich nach sterbendem KWS.


    M52 oder M52TU? Bitte genaues Baujahr/-monat angeben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was genau ist sporadisch? Die Vibrationen an sich oder in N weniger Vibrationen?
    Daß die Vibrationen in N weniger werden ist logisch.


    Springt er gut an? Geht er ab und zu aus wenn er warm ist? Kling für mich nach sterbendem KWS.


    M52 oder M52TU? Bitte genaues Baujahr/-monat angeben.

    Ja genau die Vibrationen.
    Springt 1a an und geht nie aus. Läuft auch normal wie ne 1.


    Ist ein TU Motor (12/99)

  • gleiches hab ich auch, auch schon länger, wenn du die klima dazu schaltest läuft er ruhiger da er dann die Leerlaufdrehzahl anhebt, aber ne effektive Lösung ist das ja auch nicht. Ich hab vor Wochen schon alle Sensoren gekauft, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen die einzubauen :wall:

  • ich ja, KGE kann ich ja nur prüfen in dem ich bei laufendem Motor den Öl Deckel aufmache und dieser leicht angesaugt wird, wird er auch, alles andere scheint soweit dicht zu sein. Ich vermute aber trotzdem dass er irgendwo Luft zieht, wenn's Wetter besser wird muss ich nochmal gucken.
    Gemacht wurde bisher:
    LMM + Faltenbalk
    Benzinpumpe + Saugstrahlpumpe + Filter
    Verschlussstopfen hinter der Brücke
    Ventildeckel + Dichtung
    Zündkerzen + Spulen
    Automatikgetriebe Öl + Sieb gewechselt
    und halt die 3 Sensoren die ich noch hier liegen hab
    Alles original Teile, ich werde am Samstag erstmal die 3 verbauen und dann mal gucken, viel bleibt ja nicht mehr übrig.

  • Ich würde da erstmal mechanisch den Antriebsstrang und Aufhängung prüfen.
    Motor /Getriebelager und in dem Zuge auch mal nen Blick auf die Hardyscheibe.
    Möglicherweise ist aber auch der Wandler hin.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hat mit dem Getriebe nichts zu tun (vermutlich), ist nur wenn im Leerlauf last anliegt, zb. Heckscheibenheizung oder wenn man auf D schaltet, aber auch nur solange der Motor kalt ist, wenn er richtig warm ist, so nach ner halben Stunde wird es besser, die Vibrationen sind aber generell nicht so krass wie es sich anhört hier, zumindest nicht bei mir ;) aber trotzdem, normal kann das auch nicht sein. Im Sommer bei 30 grad ist alles gut :D