540i Motorkabelbaum Unterschiede?

  • Moino leute hab mal eine frage
    und zwar gibt es einen unterschied beim Vorfacelift Motorkabelbaum von Manuell zu Automatik oder könnte man auch einen vom Automat verwenden?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=12&bt=12_2284


    Sieht nicht so aus als gäbs da unterschiede zwichen Automatik und Manuell musst nur auf das Datum achten!

  • Ich wüsste jetzt spontan auch keine Unterschiede, aber ich würde sowas immer sicherheitshalber im WDS überprüfen und mich nicht nur auf den Teilekatalog verlassen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jo das ging ja schnell danke schonmal :D
    Ich bin nämlich auch der Meinung daß es da keine Unterschiede gibt.
    Aber wie wird denn das Automatikgetriebe angestöpselt gibt es da einen extra Kabelbaum?
    Weil von dem Schalterkabelbaum geht ja schon was ins Schaltgetriebe rein.
    Und was ist WDS? :whistling:

  • Schalter: vermutlich Rückwärtsgangschalter, mehr braucht der nicht, alles pure Mechanik

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ohne jetzt ins WDS geschaut zu haben würde ich sagen die sind unterschiedlich, ansonsten wäre es ja auch einfach von Automat auf Schalter um zubauen ohne die Kabelbäume zu ändern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, ist ja auch elektrisch betrachtet recht einfach: Beim Schalterumbau am M54 habe ich den Motorkabelbaum nicht anfassen müssen. Der Getriebekabelbaum geht in das eigene AGS-Steuergerät; der Rückfahrlichtschalter muss in einem freien Pin im DME-Stecker eingepinnt werden und irgendein DME-Pin muss irgendwo zum IKE verlegt werden.


    Edit: Irgendwo kam noch der Kupplungsschalter hin - ich glaub auch zum IKE.


    Der Rest ist dann ne Codierungssache.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das beim M62 prinzipiell anders sein soll.
    Aber wie oben schon geschrieben: Ich würde das auf jeden Fall im WDS prüfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Hab Mal geforscht und man findet nicht wirklich einen ganzen Schaltplan vom motorkabelbaum.
    Habe jetzt einen gebrauchten billig bekommen wo ich allerdings nicht weiß obs nun der für Automat oder Schalter ist. :whistling:
    Vielleicht muss ich dann gegebenenfalls ein wenig umpinnen.
    Ziel ist es auf jeden Fall Mal den Kabelbaum mit der lpg Anlage auszuschließen.


    Hier mein anderer Threads 540i Katschädigende Aussetzer Bank 1

  • So kleines Update also der motorkabelbaum vom Automat hat gepasst das sind ja grundsätzlich eigentlich immer 2 Kabelbäume in einem die man trennen kann also einmal für die Motorgeschichte und einmal geht ein Strang hinten zum Getriebe.
    Den Getriebe Strang hab ich bei mir drin gelassen und nur das motormodul gewechselt 100% gleich :thumbsup: