Lack auf Zylinderdeckeln V8

  • Hallo Zusammen,


    sieht nach Beseitigen der Ölverkrustung nicht so toll aus. Was für ein hitzefester Lack ist da drauf? Farbe bzw. Farbcode? Hersteller?


    Danke und Gruß
    Mmickey


    C5A9E677-8829-40CA-AB97-EE65F8C1A59F.jpeg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Fleissig durchgelesen, aber ein Hinweis auf den Originalen Lack findet sich hier leider auch nicht. Werde die Dinger jetzt einfach mit schwarzen hitzefesten Lack besprühen, sichbar ist ja eh nur der vordere Teil :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Sollte nicht blank bleiben, soweit ich weiss. Hitzefester Lack sollte alles gehen oder weisst Du was anderes?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Hätte das jetzt ohne Grundierung drauf gesprüht ...

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich habe Mipalin Baumaschinenlack verwendet, weil ich den eh in blau und weiß von einem anderen Fahrzeug da hatte. Weiß war gewagt, hält aber mittlerweile ca. 30tkm gut und sieht immer noch gut aus. Der Baumaschinenlack hat den Vorteil dass er (trotz 1K) Sprit- und Ölfest ist.

  • Ich habe Mipalin Baumaschinenlack verwendet, weil ich den eh in blau und weiß von einem anderen Fahrzeug da hatte. Weiß war gewagt, hält aber mittlerweile ca. 30tkm gut und sieht immer noch gut aus. Der Baumaschinenlack hat den Vorteil dass er (trotz 1K) Sprit- und Ölfest ist.


    Wie krass sieht das denn aus? =O:) - sehe gerade Dein Profilbild. Gewagt in technischer und optischer Hinsicht - ein Hingucker auf jedem Treffen :top: Stelle doch bitte mal ein großes Bild hier ein :P .



    Ich selbst habe jetzt schwarzen Hitzeschutzlack ohne Grundierung aufgetragen. Ganz glatt habe ich die Oberfläche nicht mehr gemacht, sieht jetzt fast gewollt aus.


    Motor.JPG

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich habe die Deckel gestrahlt, damit der Dreck und Restlack richtig runter geht und vor allem, das Oxid abgetragen wird, das ist nämlich das graue Zeug da drauf und darauf hält fast keine Farbe lange vernünftig, sagte damals der Lackierer. Dann wurde grundiert und drüber lackiert. UU hätte man da mit LM-Primer vorarbeiten müssen, mal sehen, obs auch ohne funktioniert. Hochtemperatur braucht es dafür auch nicht. Der Motor wird nie wärmer als ca. 90°C.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ja, gestrahlt habe ich sie natürlich auch vor dem Lacken. Dabei muss man mega aufpassen , dass sie danach wirklich frei von restlichem Strahlmittel sind.
    Innen hab ich sie nicht lackiert, obwohl der Lack sehr beständig ist, war mir das zu heikel, falls was abplatzt. Das Öl schützt hoffentlich ausreichend vor Korrosion im Innern.
    Bild folgt :)

  • Bei Mg gibt es keine Korrosion im üblichen Sinne ala Blech. Die Oberfläche passiviert sich bei Kontakt mit der Luft(feuchtigkeit) und dann hört das einfach auf. Das ist die gräuliche Schicht, die man sieht, wenn die Teile eine Weile offen herum liegen. Deswegen muss man da mit dem Lack auch rel. zeitnah drauf gehen nach dem Strahlen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Bayern halt, weiss/blau 8)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Hätte das jetzt ohne Grundierung drauf gesprüht ...

    Tatsächlich funktioniert für sowas auch Bremssattellack sehr gut. Der hält die Hitze aus und es gibt sehr viele Farben die jeder in kleinen und großen Mengen kaufen kann.

  • Zweifarbig weil die Farbkombination so gut zum bekanntermaßen lila/grünen BMW Propeller passt. :ugly:


    Es muss ja kein Geheimnis sein: RAL5015


    Ich habe nicht grundiert. Der Baumaschinenlack ist für direkten Auftrag geeignet. Hält auch bis jetzt top.

  • Ich nehme da immer den Ofenrohrlack aus dem Obi. Die Dose 10€ und ist bis 250°+ hitzefest. gibt es in schwarz matt oder silber matt und schaut gut aus.

  • Auf kleinanzeigen stehen übrigens 2 neulackierte ... Also wer sich nicht die mühe machen will :D

  • Ich nehme da immer den Ofenrohrlack aus dem Obi. Die Dose 10€ und ist bis 250°+ hitzefest. gibt es in schwarz matt oder silber matt und schaut gut aus.

    :top: Genau den in der schwarzen Variante habe ich auch draufgepackt. Hitzelack für PKW (vermutlich nur ein anderes Etikett) aus dem gleichen Haus ist für 15 Euro zu haben, gleiche Größe, gleiche Farbe :)




    Zweifarbig weil die Farbkombination so gut zum bekanntermaßen lila/grünen BMW Propeller passt. :ugly:


    Es muss ja kein Geheimnis sein: RAL5015


    Ich habe nicht grundiert. Der Baumaschinenlack ist für direkten Auftrag geeignet. Hält auch bis jetzt top.

    Jetzt aber bitte noch ein Bild im zusammengebauten Zustand

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()