Radnabenpaste? Alternativen?

  • Servus,


    ich hab eher zufällig gerade herausgefunden das man seine Felgen bzw die Radnabe mit so ner Paste einschmieren kann damit die nicht fest gammeln im Winter/Sommer.
    Ich hab das LM Zeug gesehen. 20€ und reicht vermutlich privat für etwa 40 Jahre.


    Gibts da alternativen? Das übliche Zeug fü die Bremsen (Kupfer- bzw Keramikpaste) soll man vermutlich nicht nehmen? Natürlich nur sehr leine Mengen, schon klar.
    VG

  • Du kannst ganz einfach die Antiquietschpaste nehmen, die du auf die Bremsbeläge schmierst ;) die hält dann auch für immer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Im Endeffekt tut's jede Paste, die Nabe/Bremsscheibe und Felge galvanisch trennt und gleichzeitig hitzebeständig ist,
    um nicht davonzufließen. Ich nehme auch die gleiche Keramikpaste von LM für Bremsen und Nabe.


    Das ist meiner Meinung nach eh nur ein Werbegag zur Umsatzsteigerung von LM, dass es da 2 unterschiedlich bezeichnete Pasten
    für Bremse und Radnabe gibt ;)

  • Aber ACHTUNG: NICHT auf den Bremstopf schmieren, sondern wirklich nur auf die Nabe!
    Die Auflagefläche Felge->Bremsscheibe darf nicht geschmiert werden, da wird über die Reibung die Kraft übertragen. Die Radbolzen/Radschrauben sind hauptsächlich dafür da, dafür zu sorgen, dass diese Reibung existiert.

  • Sorgt für Überbelastung der Radschrauben. Die sind zwar dafür ausgelegt, das bis zu einem gewissen Grad abzufangen, aber auf Dauer Materialermüdung -> möglicherweise Bolzenabriss und dann Abfahrt. Passiert idealerweise unter starker Belastung, also Grenzbereich - was in der Regel Notsituation bedeutet. Daher merkt man es auch im Alltag nicht.

  • Kann ich mir vorstellen, sobald eine Zentrierung nur über die Radschrauben erfolgt. Bei uns ist die Zentrierung doch über die Nabe, von daher, wo soll die Felge denn hin?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Felge schert die Bolzen in Rotationsrichtung des Rades ab, wenn die Felge auf der Radnabe gleiten kann. Die Bolzen stellen den Anpressdruck zwischen Felge und Radnabe her, ueber die Haftreibung bleibt das Rad da, wo es ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber genau da gammelt es doch fest, ich streiche da seit Jahren dünn CU-Paste drauf :kratz:

    Ich mache das seit 10 Jahren am E39 so und habe keine Probleme damit. Auch nicht im Grenzbereich.


    Natürlich wird die Reibung zwischen Felge und Nabe durch Fett etwas verringert, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass generell eine Metall auf Metall-Reibung an sich schon recht gering ist.


    Der Topf der Bremsscheibe hat auch normalerweise Rillen in Drehrichtung, sodass dort auch nicht wirklich ein verstärkter radialer Reibungswiderstand besteht.


    Auch wird beim anziehen auf 110Nm das Fett bzw. die Paste an den Reibstellen extrem verdrängt, sodass die reibungsvermindernde Wirkung sehr marginal wird.


    Ich jedenfalls habe es 10 Jahre und 200TKm mit Plastilube, dünn auf der Nabe überlebt


    Seit einiger Zeit mache ich nun die NASP Anti Seize Paste drauf, welche den Reibungskoeffizient laut Produktbeschreibung in keiner Weise verändert. Aber nicht weil ich bedenken hätte, sondern weil die nicht so stark wandert. ;)


    Aber ja, wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt eine Paste die nachweislich keinen Reibwert verändert... :)

  • Und ich hatte in meiner Werkstatt schon diverse Fahrzeuge mit abgescherten Radbolzen durch aufgetragenes Fett zwischen Felge und Auflage. So ein wegfliegendes Rad bei einer Vollbremsung aus 250 macht sich extrem beschissen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also nicht falsch verstehen. Ich lasse Zwei Schrauben dran und gebe leicht Last drauf. Die Schraube ist dabei, gefühlt, 1mm locker und nicht nur 2 Umdrehungen drin. Heisst der Kegel oben an der schraube greift quasi schon.

  • Ich habe mir vor Jahren dieses Langzeitfett geholt, wird immer nur auf die Nabe aufgebracht. Hält wahrscheinlich noch n paar Jahre die Tube :D .Mit meinen oder Frauchens Räder gabs noch nie Probleme beim wechseln.
    https://www.ebay.de/itm/Liqui-…a25fca:g:iuoAAOSwoN5cQs4x

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.