Probleme mit der Alarmanlage?

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3 Monate einen BMW 523i Bj 05/ 1998 Lim. gekauft.
    Nun habe ich ein Problem mit der Alarmanlage entdeckt und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Wenn eine Tür oder die Motorhaube geöffnet wird während die Alarmanlage aktiv ist, geht der Alarm sofort los.
    Das ist ja auch der Sinn der Alarmanlage.


    Das Problem ist, dass wenn ich den Kofferaum öffne während die Alarmanlage aktiv ist passiert nichts....
    Wobei ich sagen muss, dass wenn der Kofferaum geöffnet wird z.B wenn der Motor läuft, dann meldet der Check im KI dass Kofferaum offen ist.


    Kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich den Fehler finden kann???
    Oder ist das normal dass der Kofferaum nicht alarmgesichert ist???



    Vielen Dank

  • Moin,


    Wenn der Wagen verriegelt und die DWA aktiv ist, wird die Innenraumüberwachung deaktiviert sobald du die Heckklappe öffnest. Ist zumindest beim Touring so mit dem extra Schalter in der FB für die Heckklappe.


    Gruß

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die Frage ist ob die Alarmanlage losgehen muss wenn ein Einbrecher den Kofferaum öffnet während die Alarmanlage aktiv ist???


    Edit:
    Habe vergessen zu sagen dass meine DWA nur mit der Fernbedienung aktiviert und deaktiviert werde kann.
    So wurde es codiert.

  • über das schloss geöffnet muss Sie losgehen.
    deutet auf einen Kabelbruch hin, da für das erkennen im KI und in der Alarmanlage zwar der gleiche Schalter zuständig ist, hier aber dennoch 2 Kabel zuständig sind.


    es sei denn die Alarmanlage ist nachgerüstet, dann hat jemand geschlampt bei der Montage.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Herzlichen Dank für die Antwort.


    Werde noch heute den Kabelbaum der Heckklappe überprüfen.
    Danke





    EDIT:
    In der Zwischenzeit war ich am Fahrzeug und habe einen Kabelbruch feststellen können.
    Mindestens ein Kabel ist getrennt ....
    Die Reparatur wird aber erst in den Nächsten Tagen statfinden sobald mein Bekannter Zeit findet.


    Vielen Dank nochmal!

  • nicht nur Löten, die Kabel, austauschen im kompletten beweglichen Bereich.
    nur löten oder Quetschen hält von jetzt bis mittag.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39