Vibrieren und Brummen, fährt wie auf Eiern

  • Der TÜV kontrollierte bei mir die letzten Male ganz genau die Federn hinten, als ob er da nach einer Vorschrift arbeitete. Diese sollen bei älteren E39 sehr anfällg sein ? !


    Brechen durch ? Bei mir noch alles in Butter.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Federn können brechen, das ist aber definitiv nicht das Hauptproblem an der Hinterachse. Die Lenker und ihre Lager sind das Problem und die können in eingebautem Zustand nicht wirklich geprüft werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der TÜV kontrollierte bei mir die letzten Male ganz genau die Federn hinten, als ob er da nach einer Vorschrift arbeitete. Diese sollen bei älteren E39 sehr anfällg sein ? !


    Vielleicht hatte der Prüfer schon mehrere BMW mit gebrochenen Federn, so dass er aus Erfahrung genauer hinschaute. Obs da ne Anweisung gibt, könnte @Hen84 eventuell wissen.
    Beim E39 kann es vorkommen, eher selten. Aber beim X3 ist das auf jeden Fall ein Thema. Hatten am X3 auch schon ne gebrochene Feder und ich habe das beim Fahren nicht gemerkt und das wird hier auch nicht das Problem sein.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • 19.03.2019 update: ich habe heute auf dem Weg in die Arbeit versucht die Symptome etwas genauer aufzunehmen.
    Leerlauf kalt:Geräusch normal, evtl. leichtes vibrieren
    Leerlauf warm: Geräusch normal, evtl. leichtes vibrieren (eigentlich normal)
    Anfahren kalt (sanftes Gas geben): kräftiges Brummen, Vibrieren, Schütteln (Geschwindigkeit bis 50km/h Drehzahl 1.000 bis 2000upm)
    Anfahren warm (sanftes Gas geben): kräftiges Brummen, Vibrieren, Schütteln (Geschwindigkeit bis 50km/h Drehzahl 1.000 bis 2000upm);
    Anfahren warm (kräftig Gas geben): reduziertes Brummen, Vibrieren und Schütteln (Geschwindigkeit bis 60km/h Drehzahl 1.500 bis 2500upm);
    Bremsen kalt (sanft): mit Geschwindigkeitsreduktion zunehmendes Brummen, Vibrieren, Schütteln, Gefühl das Auto schiebt und ich muß kräftiger Bremsen als üblich.
    Bremsen warm (sanft): mit Geschwindigkeitsreduktion zunehmendes Brummen, Vibrieren, Schütteln, Gefühl das Auto schiebt und ich muß kräftiger Bremsen als üblich. Kein Unterschied zu Bremsen kalt
    Fahrt Autobahn kalt (wenig Gas geben): Brummen, Vibrieren und Schütteln allerdings geringer als beim Anfahren (Geschwindigkeit 100 bis 140km/h Drehzahl 1.500 bis 2500upm);
    Fahrt Autobahn warm (wenig Gas geben): geringes Brummen, Vibrieren und Schütteln (Geschwindigkeit 100 bis 140km/h Drehzahl 1.500 bis 2500upm);
    Fahrt Autobahn warm (kräftig Gas geben): reduziertes Brummen, Vibrieren und Schütteln (Geschwindigkeit 100 bis 140km/h Drehzahl 1.500 bis 2500upm);
    Fahrt Autobahn warm (vom Gas gehen): kurzes Ruckeln dann nehmen Brummen und Vibrieren zu (Geschwindigkeit 100 bis 140km/h Drehzahl 1.500 bis 2500upm);


    Heute dann von hinten links ein neues Geräusch in etwas höherer Tonlage - könnte das Radlager hinten links sein.


    Gerade ausbleibt er in der spur, bei kurvenfahrten das Gefühl als ob er hinten ausbrechen möchte.


    Ich deute das so, das im Antriebsstrang irgendwo Spiel / Unwucht ist, da sich bei Kraftschluß die Symptome verändern. Könnte eine Antriebswellesein

  • Verändert sich die Frequenz des Brummens, Vibrierens, und Schüttelns mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit, oder bleibt die Frequenz konstant? Hast du die Möglichkeit, ein Video zu machen?


  • Verändert sich die Frequenz des Brummens, Vibrierens, und Schüttelns mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit, oder bleibt die Frequenz konstant? Hast du die Möglichkeit, ein Video zu machen?

    Hat er hier dargelegt....

  • Ist es abhängig von der Geschwindigkeit? Ist die Frequenz konstant und ändert sich nur die Lautstärke?

    Ist abhängig von der Geschwindigkeit.
    Bei 20...50 km/h und sanftem beschleunigen ist das vibrieren (Amplitude) und das Geräusch mehr, über 50 wirds weniger. Auch beim beschleunigen mit Schmackes ist es weniger
    Frequenzänderumg kann ich keine erkennen

  • Kann man beim Automaten eigentlich während der Fahrt auf N schalten? Ist schon so lange her, dass ich einen gefahren bin...
    Falls ja, ließe sich auf diesem Weg wenigstens der Antriebsstrang als Verursacher ausschließen oder eingrenzen. Wenn die Geräusche dann weg sind, würde ich mir Mittallager, Kardanwelle usw. anschauen. Andersrum wäre ich eher beim Fahrwerk.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sag mal, sammelst du dringend Beiträge?
    Ich kann das auch lesen. Aber das hält mich doch nicht davon ab, eine weitere Diagnosemöglichkeit vorzuschlagen, wenn ich eine kenne.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kann man beim Automaten eigentlich während der Fahrt auf N schalten? Ist schon so lange her, dass ich einen gefahren bin...
    Falls ja, ließe sich auf diesem Weg wenigstens der Antriebsstrang als Verursacher ausschließen oder eingrenzen. Wenn die Geräusche dann weg sind, würde ich mir Mittallager, Kardanwelle usw. anschauen. Andersrum wäre ich eher beim Fahrwerk.

    Ja man kann während der Fahrt auf N schalten. Ich habs heute im Stadverkehr ausprobiert. Als er bei ca. 50km/h bei geringer Last vibriert hat habe ich mal auf N geschaltet. Erst mal hat das Vibrieren kurz zugenommen um dann weniger zu werden. Ganz weg war es jedoch nicht.


    Ich habe heute auch mal versucht mit dem Mobiltelefon Video aufnahmen zu machen. Leider kommt das Geräusch da nicht so rüber. Ich muß die Aufnahmen noch genau durchgehen ob was brauchbares dabei ist und stelle das dann ein.

  • Hmmm, so ganz ins Blaue und um mal noch was Neues vorzuschlagen: Das könnte zum Schwingunsdämpfer vorn auf der KW passen. Der hatte jedenfalls unter Last deutlich mehr zu tun, ohne dass er mit entkoppeltem Antriebsstrang arbeitslos wäre. Und die Dinger gehen schon ab und zu mal kaputt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aber der Schwingungsdämpfer wäre doch definitiv drehzahlabhängig, oder? :kratz:


    Hast du nen zweiten Satz Reifen im Keller, den du mal testweise dranschrauben könntest?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, da hast du recht!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Verändert sich die Frequenz des Brummens, Vibrierens, und Schüttelns mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit, oder bleibt die Frequenz konstant? Hast du die Möglichkeit, ein Video zu machen?

    ich bekomme leider die videos nicht hoch geladen. Die sind zu groß selbst als zip. Gibt es da einen Trick?

  • Guten Morgen Zusammen,


    erst mal noch vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.


    Gestern wurde die Kardanwelle gegen eine bei e-bay gebraucht erstandene (aus E39 530i Automatik 190.000km) getauscht und ein neues Mittellager von Meyle eingesetzt.
    Jetzt fährt er deutlich ruhiger, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Schütteln weg. Auch das etwas schwammig fahren ist mir nicht wieder aufgefallen.
    Jenseits der 80km/h kommt dann doch vorne ein leichtes vibrieren auf, das ich allerdings in meinen abgefahrenen Winterreifen verorte.


    Die Gummilager der hinteren Achsaufhängung sind gut, am Rahmen ist auch nicht zu sehen das da was durchgedrückt wäre.


    Anbei ein Bild vom Ausgeleichsgelenk. Man sieht es fehlt Fett und die Kugeln sind zum Teil schon farblich angelaufen.
    Mein Fachmann meinte das im Kreuzgelenk selber auch schon leichtes Spiel sei. Sind halt doch schon 372000km drauf.


    Nochmals vielen Dank für euere Unterstützung.
    Christian

  • Berichte bitte, ob das Meyle Mittellager bei dir laenger haelt als 20tkm. Ich hab die zwei mal bei Kunden verbaut und die Standen nach 6 Monaten fast zeitgleich wieder an der Halle.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!