Motorruckeln, Fehlercode 104 (Endposition auslassnockenwelle Fehlerhaft)

  • Hallo zusammen.


    Ich könnte euren Rat bezüglich eines Problems gebrauchen.


    Es handelt sich um eine limousine, Baujahr 11/02 mit nachgerüsteter Gasanlage.


    Hauptsächlich werden täglich ca 35km gefahren, gelegentlich (1-2 mal im Jahr) längere Strecken von 600km.


    Speziell bei letzteren kam es ab und an vor, dass die mkl anging, der Wagen dann (nicht immer) auch unrund lief.
    Nach Fehlerspeicherauslesung (meist Gemisch zu mager) war wieder alles in Ordnung.


    Letzte Woche hab ich vor einer solch längeren Fahrt, die Ventildeckeldichtung gewechselt und die bremsen gemacht.
    Nach 280 km einwandfreier Fahrt und einer kurzen Pause, wurde der Motor neu gestartet und fing sofort wie wild an zu ruckeln, sowohl im Leerlauf als auch bei der beschleunigung.
    Wenig später ging die mkl an.


    Fehlerspeicherauslesung ergab diesmal keine Besserung, allerdings folgende Fehler.


    104: nockenwellensteuerung
    Endposition Auslassnockenwelle Fehlerhaft


    228: lambdareglung Bank 2
    Regelabweichung zu groß


    8: Luftmengen/Massenmesser
    Funktionfehlerhaft


    29 und 238: Zündkreis zyl 1
    Signal/Funktion Fehlerhaft,
    Aussetzer


    Lmm wurde erst vor nem Jahr mal getauscht, Meine laienhafte Einschätzung:
    Lambdafehler könnte mal ne fehleinspritzung von der gasanlage gewesen sein, ebenso der Zylinder 1 Fehler.


    Nockenwellenaensor tauschen und fertig?


    Mich wundert halt das plötzliche Auftreten nach dem Motorneustart.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hi, bei mir waren es die gleichen Symptome und nach dem Wechsel von Kurbelwellensensor war alles wieder ok. Da FS bei dir aber den NWS anzeigt würde ich ertmal da anfangen....das kommt auch so plötzlich und unverhofft.... :S

  • je nachdem mit was er ausgelesen hat, kommt das mit dem KW Sensor schon hin. viele nicht BMW Programme interpretieren den KW Sensor als NWS.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann isses der KWS :D


    ich würde aber generell beides wechseln, es sei denn, die sind innerhalb der letzten 10tkm gewechselt worden

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe gehört, dass Bmw in der Hinsicht ziemlich zickig sein kann und nicht alles annimmt, deswegen bin ich auf Nummer sicher und VDO geholt...

  • Nachdem ich ja nun die Strecke noch einmal (zurück) fahren musste und die mkl natürlich wieder anging, hab ich nochmal auslesen lassen (carly).


    Diesmal folgender fehler:
    Regelvanos Mechanisch Auslass


    Könnte es trotzdem nur der nockenwellensensor sein oder muss vermutlich die vanos getauscht/repariert werden?

  • Würde an deiner Stelle wirklich erstmal KWS bestellen, vorsichtig anschließen, ohne zu beschädigen, FS löschen und gucken, ob Problem noch besteht. Wenns nicht hilft kannst du ja wieder zurück schicken und weiter suchen!


    Wie der MWSEC schon geschrieben hat nicht BMW Ausleseprogramme können was ganz anderes ausspucken...am besten INPA nehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Was hat der Motor gelaufen? Wurde die Vanos schon mal gemacht?


    Wenn Fehler 104 abgelegt ist, ist der Sensor und auch die Vanos platt. Dieser Fehler verursacht Leerlaufschwankungen, bis im Endstadium der Motor beim ausrollen an die Ampel einfach ausgeht. Sollte sich dann aber gleich wieder starten lassen.



    Als nächstes Gasanlage deaktivieren und komplett ne Tankfüllung auf Benzin fahren. Anschliessend nochmal neu auslesen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Der Motor hat jetzt 215k gelaufen.
    Vanos wurden noch nicht gemacht.


    Würdest also vanos und nockenwellensensor tauschen, dann eine tankfüllung auf Benzin fahren?
    Oder erst ne tankfüllung auf Benzin fahren und erst noch mal gucken was der FS sagt?

  • Bei 215T ist die Vanos durch.
    Als bei meinem M54 der Fehler 104 im Speicher stand, habe ich gleich zum Rundumschlag ausgeholt. Sensor Auslass bei BMW gekauft und ne revidierte Vanoseinheit besorgt.


    Und das würde ich auch als erstes machen. Anschließend Adaptionen löschen, eine Tankfüllung auf Benzin fahren und erneut auslesen. Dann hast Du erst die Gewissheit, ob weitere Fehler vorliegen.
    Die Gasanlage würde ich hier als weiteren Problemverursacher einstufen. Zunächst muss das Auto aber auf Benzin vernünftig und ohne Fehler fahren, bevor man sich der Gasanlage zuwendet.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • die frage ist nur, inwieweit man den Codes vom Carly trauen kann.
    wäre ja nicht das erste mal das da unterschiede zur OEM Software auftauchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39