M62TU Einlassnockenwelle

  • Hallo allerseits,
    Mir ist aufgefallen, dass bei der Einlassnockenwelle ein Stück weggebrochen ist auf dem das Verteilerstück drauf sitzt mit den Rechteckringen.
    Ist jemanden sowas schon mal passiert ?
    Die Nockenwelle ist nicht mehr zu gebrauchen, oder ?



  • Schwer zu sagen. War der vorderste Ring gebrochen? War er im Verteilstück mehr eingelaufen, als die anderen?
    Immerhin ist es der vorderste Ring...
    Wenn Du risikofreudig bist, probiere es aus. Schlecht ist, wenn der Ring sich einhaken kann und mitdreht. Im Betrieb drückt ja der Öldruck den Ring eher von der Bruchstelle weg, vielleicht funktioniert es noch?!


    Eine 100% sichere Antwort ist hier schwierig, klar kann man pauschal sagen, die Welle muss getauscht werden, ich würde eher versuchen, sie weiter zu verwenden. Vielleicht kannst Du die Bruchkanten zum Ring hin etwas entkraten.


    Achja, beim montieren des Verteilstückes nicht verkanten :whistling::pfeiff:

  • wird immer wieder undicht werden.


    man könnte nen Motorenbauer fragen, ob man den komplett abnehmen kann und neu aufschrumpfen oder verschweißen kann.


    gibt aber doch genug Motoren mit Kettenschaden, einfach ne gebrauchte nehmen und man hat ruhe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Nockenwelle muss neu. Darfst du so nicht verbauen, da sich am der Kante der Rechteckring aufreibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für eure Antworten.
    Werde dann erstmal nach einer gebrauchten günstigen Nockenwelle suchen...


    Meint ihr das Verteilerstück muss auch neu?



    Woran kann man den Verschleiß genau bestimmen ?

  • Jup, das muss auch neu. Ein intaktes hat keine Laufspuren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vor Allem sieht man da ja schon eine richtig tiefe Beschädigung ausgehend von dem vorderen Ölkanal, vermutlich durch die Bruchstücke beim Demontieren verursacht. Das würde ich auch auf jeden Fall erneuern!

  • So, habe mir jetzt eine gebauchte Einlassnockenwelle mit Verteilerstück für wenig Geld gekauft.
    Die alte Nockenwelle wäre mir zu riskant,bzw. wie ihr schon geschrieben habt, würde die garnicht mehr funktionieren. :thumbsup: