Tacho ausfall, abs leuchtet

  • hallo
    Ich weiß hier sind schon viele Themen darüber aber ich komme nicht mehr weiter. Habe einen E39 523i BJ 1996. Wir haben alle 4 radsensoren getauscht danach ging der tacho nicht mehr, und lampen sind noch an. Dann haben wir nochmal neue geholt lampen immer noch an tacho weiter ohne Funktion. Anderes Steuergerät eingebaut lampen waren kurz aus, dann bekam er wie Fehlzündungen und lampen wieder an und tacho immernoch ohne funktion. Jetzt haben wir die sensoren durchgemessen und die vorderen sind ohne Durchfluss. Was kann es sein? Ich bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

  • sensoren ausgebohrt worden??
    Wenn ja Inkrementrad im Lager beschädigt.


    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenns billig radlager waren, kann das auch sein, das gar kein Inkrementrad verbaut ist.


    ansonsten führt kein Weg dran vorbei mit BMW Software aus zu lesen, alles andere ist Glaskugel.


    Das neue Steuergerät muss eh angelernt werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hatte hier gelesen das bis mitte 98 die steuergeräte nicht codiert werden müssen, ich habe ja das unterm Handschuhfach sitzen und die nummern stimmen alle überein. Und wir haben gestern direkt am stecker gemessen vom steuergerät und die von hinten kommen an aber von vorne die nicht. Und der fehler lässt sich rausdrücken aber dann bekommt er sofort fehlzündungen und die lampen gehen wieder an und der tacho bleibt tod.

  • Fehlzündungen kommen aber nicht vom ABS selber, da muss was anderes stehen, aber ohne Fehlercode keine Lösung und bevor den Fehlercode hier keiner hat, kann dir auch hier keiner helfen.


    Und nein, es muss jedes Steuergerät angelernt werden, egal ob die Nummern stimmen oder nicht, das ist purer Zufall, wenn das funktioniert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jetzt haben wir die sensoren durchgemessen und die vorderen sind ohne Durchfluss.

    Wenn sie keinen "Durchfluss" haben sind sie im Eimer. Und Fehlerspeicher auslesen nur mit BMW Software, dort kannst du dir auch die Lifewerte anzeigen lassen.

  • ok. Obwohl sie alle neu sind? Vor dem tausch der sensoren hat alles funktioniert. Da hatte der Fehlerspeicher nur gesagt hinten links defekt. Jetzt nachdem tausch ssgt der Fehlerspeicher 3 defekt und hinten links geht. Und seid dem tausch geht halt der tacho nicht mehr. Und direkt an den sesoren gemessen da haben sie durchfluss nur am stecker fürs steuergerät nicht. Und das mit dem tacho ist mir nicht klar. Habe hier gelesen das der hinten links für den tacho zuständig ist und von hinten her kommt alles an vorne am stecker.

  • habt ihr die Stecker denn mal vom Stecker Sensor zum steuergerät durchgemessen?


    Es gibt übrigens Sensoren mit unterschiedlichen Steckern, die haben dann keinen Kontakt und schrotten den Fahrzeugseitigen Stecker, beim Grobmotorischen Einbau.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Suche hast Du schon bemüht und das zum Beispiel ABS/ASC Leuchten sind an, Tacho geht nicht... hast Du auch schon gelesen? Tachoausfall tritt bei defektem Sensor hinten links ein. Hatte ich auch schon 2mal. Steuergerät, Kabelbruch, defekter Sensor: Vieles ist möglich. Suche bemühen mit dem Suchwort "Tachoausfall" hilft evt. auch weiter

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Die Suche hast Du schon bemüht und das zum Beispiel ABS/ASC Leuchten sind an, Tacho geht nicht... hast Du auch schon gelesen? Tachoausfall tritt bei defektem Sensor hinten links ein. Hatte ich auch schon 2mal. Steuergerät, Kabelbruch, defekter Sensor: Vieles ist möglich. Suche bemühen mit dem Suchwort "Tachoausfall" hilft evt. auch weiter

    Danke für den Link zum Thema, bitte dort weiter machen :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.