KM auslesen

  • Servus Leute,
    da bei mir ein Kauf eines E39 ansteht wollte ich mal fragen ob bei nem E39 schon anderswo als im Tacho die KM hinterlegt werden um diese mit nem OBD gerät eventuell auszulesen.


    Hab auch gehört im Schlüssel sollen irgendwie die höchsten je erreichten KM gespeichert sein, den soll man beim BMW Händler auslesen lassen können? Was aber nur sinnvoll wäre wenn kurz vorher "gedreht" wurde und nicht in der Vergangenheit oder?

  • im Schlüssel erst ab 99 und dem rautenschlüssel.
    Wenn der rautenschlüssel das auch nicht macht ist der Schlüssel nicht OEM

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann man über INPA oder über die Carly App auslesen. ;) Verräterisch ist aber in jedem Fall der rote Manipulationspunkt im Tacho, der direkt neben dem Kilometerstand erscheint, sobald die Elektronik einen nicht plausiblen Unterschied zwischen den Kilometerständen in den Steuergeräten feststellt. Wenn der leuchtet, dann wurde entweder mal das Kombiinstrument getauscht oder es hat jemand versucht, was am Kilometerstand zu drehen.


    ...diejenigen, die es drauf haben, können den Kilometerstand zwar auch zurückdrehen, ohne dass der Manipulationspunkt angeht, aber wenn er leuchtet stimmt auf jeden Fall trotzdem was nicht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wir hatten dieses Thema doch bereits zig mal in der Vergangenheit.
    Noch einmal --- und alles nur aus meiner eigenen Erfahrung bzw. aus der gelebten Praxis (einschl. offizielle Ermittlungen, Gutachter, Streitfälle vor Gericht etc.)


    @MaxiBr94
    Ja, - der KM-Stand wird in mehreren Geräten abgespeichert. Doch wenn Du prüfen möchtest ob Dein Auto bzgl. dem KM-Stand manipuliert wurde oder nicht, dann ist das simple Auslesen des Tachos und/oder parallel der anderen Steuergeräte sowie den Schlüssel (ab ca. 1999 wie Marc es bereits passend erwähnte) leider zeitgemäß keine verbindliche Möglichkeit!


    Wenn jemand den Tacho "drehen" konnte, dann hat er in der Regel und erfahrungsgemäß auch den Rest "gedreht". Denn der "Rest" ist hierbei das einfachste .....
    Dieses simple KM-Stände vergleichen in den Steuergeräten war früher Ende der 90ger und Anfang 2000 vielleicht noch eine halbwegs nützliche Möglichkeit ein gedrehtes Auto zu entlarven. Aber heute kannst Du das komplett vergessen!


    Auch dieses immer und immer wieder nachzulesende Gerücht man müsse auf den sogenannten "Manipulationspunkt" schauen ob dieser aufleuchtet um zu erkennen daß der Wagen "gedreht" wurde ist leider - auch wenn man dieses Gerücht noch so oft wiederholt - leider nicht richtig!
    (Allerdings gebe ich jedem Recht wenn er fragt "und warum heißt das dann "MANIPULATIONSpunkt??!" ..... Dieser Begriff ist in der Tat unpassend!)


    Und noch einmal: Der Manipulationspunkt leuchtet immer DANN auf, wenn im System bei der Kommunikation zwischen dem Instrumentenkombi (Tacho) und dem Lichtkontrollmodul (LKM) eine ABWEICHENDE FAHRGESTELLNUMMER UNTEREINANDER festgestellt wird!!
    Um es also klar und unmißverständlich zu formulieren: Wenn ich z.B. den KM-Stand im Tacho in betrügerischer Art manipuliere und dann wieder in das Auto einbaue, dann würde der Manipulationspunkt NICHT!!!! aufleuchten! Warum? Weil bei der Kommunikation KEINE ABWEICHENDE Fahrgestellnummer zwischen IK & LKM festgestellt wird!
    - Baue ich ein fremdes LKM ein und passe die Fahrgestellnummer nicht an, dann leuchtet der Manipulationspunkt.
    - Baue ich einen fremden Tacho ein und passe die Fahrgestellnummer nicht an, dann leuchtet der Manipulationspunkt.
    - Drehe ich den KM-Stand in betrügerischer Absicht nach unten oder korrigiere ich den Wert nach oben, leuchtet KEIN Manipulationspunkt auf.


    WAS jedoch ggf. passieren wird:
    Da der Tacho die Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystems darstellt, also quasi der "Chef" in der Kommunikationskette ist, würde der Tacho den anderen Steuergeräten den (neuen) KM-Stand mitteilen! Jedoch sind die Steuergeräte so konstruiert worden, daß diese IMMER NUR EINEN HÖHEREN KM-STAND ÜBERNEHMEN, - NIEMALS EINEN NIEDRIGEREN!!


    Das bedeutet:
    Wenn ich jetzt aktuell einen Tachostand von z.B. 300.000 Km auf 150.000 Km drehen würde, dann würde der hinterlegte KM-Stand in den Steuergeräten bei den VORIGEN 300.000 Km STEHEN BLEIBEN!! Parallel leuchtet der Manipulationspunkt NICHT auf! Fährt das Auto nun weitere 150.000 Km, dann würden die Steuergeräte nach erreichen der 300.000 Km wieder wie gewohnt mit dem Tacho weiter zählen.


    @Touring-Fan hat vollkommen Recht. Selbst WENN Du bei dem Auslesen sämtlicher Steuergeräte einen (deutlichen) Unterschied bzgl. dem KM-Stand feststellen solltest, ist das alles andere als ein Beweis, daß der Wagen wirklich "gedreht" wurde!! Es ist zwar ein INDIZ, aber KEIN BEWEIS!


    In völliger Unwissenheit WAS man da eigentlich macht übergangsweise einfach mal einen fremden Tacho eingebaut (z.B. Reparaturfall) der einen höheren KM-Stand hatte damit man mit dem Auto auch weiter fahren durfte, und schon ist es ggf. passiert!! Der fremde Tacho hatte vielleicht einen viel höheren KM-Stand abgespeichert welcher dann in das Auto übertragen wurde.
    Nachdem der originale Tacho wieder eingebaut wurde zeigt dieser wieder den wirklich korrekten KM-Stand an so daß es dem Fahrer nicht auffällt was er da eigentlich mit dem "mal eben nen fremden Tacho einbauen" angerichtet hat. Der richtige Tacho gibt seinen KM-Stand an die Steuergeräte & ggf. dem Schlüssel weiter, - doch diese "interessieren" sich nicht für den viel geringeren KM-Stand da NUN ein viel höherer hinterlegt wurde .................... Und nun kommt eine Prüfung - z.B. eines Käufers - und das ganz lange Gesicht des Verkäufers wenn sich DANN zeigt, daß der Wagen scheinbar "gedreht" wurde und somit nichts mehr wert ist!!!
    In mir bekannten früheren Streitfällen war genau DAS ein GEWALTIGES Problem!!!! Denn der Verkäufer schwörte bei allem was ihm heilig ist, daß er absolut gar nichts "gedreht" hat, das Auslesen und Prüfen jedoch etwas völlig anderes "bewies" .... DAS dann entsprechend "entgegen zu beweisen" ist nahezu IMMER kaum möglich. So oder so --- sehr viel Ärger und das Vertrauen in das Auto ging gegen NULL!
    Auch ein Grund warum ICH zumindest von je her von jeglichen Einbau von gebrauchten Fremdtachos abrate und/oder sogar warne --- auch wenn diese wirklich zu 100% "manipu...", sorry - justiert wurden (klingt sogleich harmloser, nicht wahr?)!


    Aufgrund des Alters eines E39 und der parallel entstandenen Fortschritte in der Elektronik - auch was das Manipulieren betrifft!! - wird man heute auf den früheren altbekannten Wegen, wie z.B. Auslesen, kaum noch eine verbindliche Aussage ermitteln können ob ein Auto gedreht wurde oder nicht. Dafür wurde es mittlerweile allen viel zu einfach gemacht ggf. auch eine "sehr gute Manipulation" vorzunehmen.


    Es gibt natürlich Möglichkeiten. Aber diese werde ich hier nicht veröffentlichen! Nur so viel:
    Um klare Indizien zu ermitteln brauche ich nur den Tacho! Darüber kann ich einiges heraus bekommen ..............


    Ich hoffe hiermit nun alles zu diesem Themenbereich klarer und verständlicher vermittelt zu haben.


    Gruß aus Werne


    Guido