Ausbau Faltenbälge und Resonator ohne Demontage von Luftfilterkasten wie im Video gezeigt sinnvoll ? Spart Arbeitszeit.

  • Versteh ich jetzt nicht. Die willst die Shorts auf 0 oder die Longs?

    Die Long Trims hätte ich gerne so synchron wie möglich.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Es wurde alles kontrolliert? Auch die Gummistopfen hinten am Motor? Bei mir war, zuästzlich, noch die Saugstrahlpumpe undicht. Extrem doof zu finden, hat auch mit dem Forum lange gedauert. War nicht der Standardfehler bei mir.


    Ich würde aber ggfs ERSTMAL weiter Benzin und, zum Test, mal andere Tanke nutzen. Wie lange ist das Benzin denn schon im Tank? Das baut auch ab, ich hab selten mehr als 20l, eher 12 und weniger im Tank

  • Stopfen hinten neu, Saugstrahlpumpe abgesprüht ! Selbst wenn die beiden Fehlerquellen
    noch bestehen würden, kann dies imo nicht die asynchronem Long Trims erklären.


    Gleiches trifft doch auch auf die Saugstrahlpumpe zu ? !



    Momentan bleiben für mich nur die Benzinjektoren auf Bank-1 als mögliche Ursache.



    Aber die rühre ich mal lieber vorerst nicht an, sonst verschlimmbessere ich nur. Habe da
    noch keine Erfahrung.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Naja, generell gibt es schon noch ein paar Stellen, die sich bei Undichtigkeit Zylinder-oder bankspezifisch auswirken können: Krümmer bzw. Kats, Brillendichtungen der ASB, aber auch einen gerissenen bzw. undichte Ventildeckel sieht man häufig auf Zylinder 5/6 oder ein defektes KGE-Anschlussrohr vom Ventildeckel auf Zylinder 1/2. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stopfen hinten zuerst auf den hinteren Zylindern auffallen.
    Beim M62 sieht man analog dazu eine Defekte KGE auch zuerst auf den Zylindern 7/8 und sogar das Kerzenbuld von 7 und 8 kann sich dann stark von den restlichen unterscheiden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • - - - - oder ein defektes KGE-Anschlussrohr vom Ventildeckel auf Zylinder 1/2

    Da bei mir Bank-1 betroffen ist käme neben EInspritzventil und der Brillendichtung dann z.B. das KGE Anschlussrohr in Frage


    Oben herum und untenherum vom Rohr habe ich alles abgesprüht , Fehlanzeige.



    Frage :Wie kommt Luft die an defekten Stellen unter die VDD strömt dann gezielt in einige Zylinder. Durch die Ventilschaftdichtungen ?

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Hat jemand einen Tipp, wie man den luftfilterkasten Ausbaut? In dem Video am Anfang von threat wird leider das andere Teil nach dem Kasten ausgebaut.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Hat jemand einen Tipp, wie man den luftfilterkasten Ausbaut? In dem Video am Anfang von threat wird leider das andere Teil nach dem Kasten ausgebaut.

    Aber in dem Beitrag nach dem mit dem Video wird der Ausbau beschrieben...

    Der Ausbau ist wirklich einfach, meiner Meinung nach sogar selbsterklärend wenn man davor steht.

  • Mahlzeit


    Also Schritt 1 würde ich nicht machen. Da ist doch unter dem LMM nochmal son Resonanzkästchen drunter was am Faltenbalg angesteckt ist?


    Ich trenn immer am Stoß der Faltenbälge.


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich hab den LFK immer mit Resonator ausgebaut. Er muss ja raus. Das Einbauen ist schwieriger

    Gibts da was zu beachten? :D


    Mit Schritt 1 meinst du die Marktierung auf dem Foto?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teuerbillig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja. Wenn du vor dem Lufi stehst (Foto) sind rechts am Faltenbalg 2 Schlauchschellen direkt nebeneinander. Die obere lösen und schon hast du das ganze inklusive LMM, Resonanzkasten, kurze Faltenbalg in der Hand.

    F-Stück ziehen nicht vergessen.


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich hab den LFK immer mit Resonator ausgebaut. Er muss ja raus. Das Einbauen ist schwieriger

    Protipp:


    Den Resonator rausschmeissen und den vorderen Faltenbalg vom E46 nehmen. :top:

    Und das bewirkt? :/

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Der Vorteil ist (in meinen Augen), dass die doch etwas umständliche Demontage/Montage wegfällt, wenn man mal Ansaugung usw. abbauen muss.


    Nachteil hat man absolut Keinen, da durch den Resonator nur das Ansauggeräusch etwas verwirbelt und gedämpft wird. (weil 5er, Komfort usw.)


    ...Bestimmt hat man dadurch aber auch 0,1 PS mehr. *Gleich auf Treffen damit prahlen, dass der Motor gemacht ist* :lol:

  • ...Bestimmt hat man dadurch aber auch 0,1 PS mehr. *Gleich auf Treffen damit prahlen, dass der Motor gemacht ist* :lol:

    Ach komm, echt?

    Das ja geiel.

    Auf die Info hatte ich gehofft.


    Weiß schon was ich morgen mach :saint:


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich hab den LFK immer mit Resonator ausgebaut. Er muss ja raus. Das Einbauen ist schwieriger

    Gibts da was zu beachten? :D

    Beim Einbauen musst Du darauf achten, dass wieder alles zusammenpasst. Das sind so ich glaub 3 Punkte die gleichzeitig bearbeitet werden wollen. Beim 1. Mal hab ich nur geflucht.


    Mit Vaseline um die Verbindungen der Bälge ging es dann bei den nächsten Arbeiten am Motor. Der LFK muss ja bei fast jeder Gelegenheit raus.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.