Ausbau Faltenbälge und Resonator ohne Demontage von Luftfilterkasten wie im Video gezeigt sinnvoll ? Spart Arbeitszeit.

  • Habe jetzt endlich ein Falschluftleck gefunden . Der zweite Faltenbalg vor dem Leerlaufregler (?) hat Risse.


    Mit Bremsenreiniger gearbeitet und die Shorties beoabachtet. Voilà- mind. einen Übeltäter gefunden. Werde
    beide austauschen.


    Es ist anscheinend möglich die beiden Faltenbälge zu tauschen ohne den Luftfilterkasten und die DISA auszubauen, sogar
    die Resonatorbox wurde mit aus- und eingebaut. Der LMM zum Schluss dazwischen geklemmt !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist davon zu halten ?


    Würde mir gerne den Ausbau des Luftfilterkasten sparen. Wenn unumgänglich bzw. empfehlenswert gibt es eine Anleitung,
    im Wiki habe ich nichts gefunden.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Werbung! Regeln!

  • Mal ehrlich... der Luftfilterkasten ist in 3 Minuten ausgebaut? Wo ist da das Problem? Die beiden Klammern zum Luftmassenmesser entriegeln, die Schraube der Karosseriebefestigung raus drehen und die Schelle lösen, mit der der Kasten an das Ansaugrohr hinter der Stoßstange angeschlossen ist. Schon haste das Ding in der Hand.


    Die DISA ist ebenfalls in 3 Minuten ausgebaut, weil das nur 2 Torxschrauben und der Stecker sind. Bei der Gelegenheit kann man sie auch direkt mal auf Spiel prüfen.


    Kostet dich keine 10 Minuten Arbeit, die beiden Sachen auszubauen, aber erleichtert die Arbeit am hinteren Faltenbalg, weil du a) siehst was du machst und du b) auch vernünftig rankommst.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @Repsol


    Im Prinzip stimme ich dir zu, aber ich muss auch das Gas Steuergerät und die dort hin verlaufende Verkabelung weg bauen, weil das beides
    auch noch im Weg ist.


    Mit Wiedereinbau des Geraffels sind wir dann schon bei ca. 30 min.


    Aber du hast Recht nach ca. 260.000 km ist ein Blick auf die DISA sicher zielführend .



    Als Rep Kit für die DISA ( falls erforderlich ) habe ich nur die teure Alu Variante gefunden .


    Gab es nicht auch mal einen preiswerteren Kunstsoff Rep Kit ? ?


    Kennt jemand eine Einkaufsquelle. Bei EBAY gibt es aus D nur die Alu Variante.


    Aus China gibt es die Kunstoffvariante incl . Porto für ca. 20,- € . Dazu fehlt mir der Mut.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Nachdem ich endlich die Falschluftquelle gefunden habe konnten die Faltenbälge erfolgreich ausgebaut werden.


    War etwas frickelig, weil ich auch den Resonator habe und auch noch Bauteile der Gasanlage ( Steuergerät / Kabel )
    verlegen musste.


    @Rpsol


    Mit Bezug auf einen Post von dir : Hat bei mir länger als 3 /10 Minuten gedauert , ca, 40 min. insgesamt. Das nächste Mal geht
    es aber zügiger.



    Während der erste Faltenbalg nach Reinigung neuwertig aussieht und einen "Stresstest" ( hin und her verbiegen ) bestanden
    hat konnten keinerlei Beschädigungen besonders zwischen den Rillen festgestellt werden.


    Der hintere Faltenbalg hat dagegen einen Riss, siehe Bilder. Außerdem hat er nicht richtig auf dem Flansch aufgesessen !


    Bezweifle, dass der Balg schon mal gewechselt wurde . Halten die 260.000 km oder sind die i. d. R. früher hin ? ?


    Evtl. wurden der Balg schon bei der Erstmontage fehlerhaft montiert ? ? ?



    Panorama-Faltenbalg-1.jpg

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 ()

  • Ich hab die beiden Themen von @rama0711 mal zusammen gelegt. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der hintere Faltenbalg hat eine große Öffnung zur Drosselklappe hin und einen Abzweig mit kleinem Querschnitt
    zum Leerlaufregler hin.


    Da dieser Faltenbalg beim Abzweig eingerissen ist folgende Frage:


    Beeinflusst diese Falschluftquelle nur den Leerlauf oder auch den Betrieb des Motors unter Last ?


    Wenn ja würde diese m. E. gut erklären warum bei den letzten Testfahrten die Lambda Werte
    so stark hin und her gesprungen sind.

  • Da der kleine FB keine Rückschlagklappe oder ähnliches hat beeinflusst er selbstverständlich das Gesamtsystem.


    Was Du da ausliest? Sind? Short Trims? Die spingen, je nach Lastzustand so oder so immer. +27 dürfte aber ein bisschen zu viel des guten sein.
    Allerdings ist der E39 Motor bekannt für so einige Falschluftquellen, wennnoch nie was gemacht wurde kannst Du die KGE gleich mit planen.


    wenn DU nicht weißt ob Deine DISA defekt ist? Wozu etwas bestellen, bau sie aus und schau nach. Ansonsten sprich mal @bmwsmiley an, vielleicht kann der da helfen. Solltest Du irgendwie nach Nürnberg kommen kann sich das lohnen. Zu verschenken hat er allerdings nix, mit Billig-Billig hat seine Arbeit nix zu tun. Sprich - gute Produkte, gute Arbeit, kein Chinamüll für 4,99. 3-5 Stunden Rundumschlag, KGE, Ölfiltergehäusedichtung, Disa....Vanos, VDD ^^.



    Mich würde mal interessieren wie das bei Dir aussieht? Wieso liegt die Gasanlage übern LuFi Kasten? Leider sieht es nicht mehr so aus, aber ich hab auch ne Gasanlage :D
    [img=https://abload.de/thumb/lpg1na9j.jpg]

  • @Hexxer


    Das sieht ja Topp aus. Von der Gasanlage ist nichts zu sehen.


    Dein SG ist wahrscheinlich im SG Kasten oder über dem BKV und deine Injektoren unter
    der rechten Haube der Bezininjektoren ?


    Mein SG ist im Motorraum neben dem Luftfilterkasten angebracht und die Verkabelung verläuft
    sichtbar im Motorraum .


    Hatte mal in einem Post über meine Wärmeprobleme berichtet, dort sind paar Bilder



    Hitzewelle - KME Diego G3 streikt - Pentium II Kühler drauf geflanscht.



    Bei der Installation der Anlage hatte ich mich bewusst nicht für den SG Kasten entschieden, weil man dann
    nicht so leicht an das Gas SG kommt. Im nach hinein war das ein Fehler, wann muss man da schon mal ran .



    Deine Injektoren können m. E. unter der Haube ja nur liegend angeordnet sein, was suboptimal sein soll ? !


    Welche Gas-Anlage / Injektoren hast du . Habe da KME im Hinterkopf.




    VDD habe ich schon gemacht, DISA ist in einem Topzustand, vielleicht mache ich Isolierband über die Dichtung
    wie im Wiki von Vano-Tech vorgeschlagen.


    Die KGE sieht noch gut aus. Hebe ich mir für demnächst mal auf. Alle Tests bestanden . Langsam bekomme ich in
    Schwung auf der linken Motorseite.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 ()

  • Oha, das sieht ja aus :/ . Ich hab Keihins (MTM Ecodrive, was eine BRC mit Keihins ist) und liegend ist gar kein Thema. Ich fahre das seit 2009 so, seit 160.000km mittlerweile.
    Ansonsten weiß ich nicht was ich am STG zu suchen habe, ein Kabel liegt im Motorraum und ist befestigt. Wenn ich also was auslesen will, Laptop -> Kabel -> Motorraum-Anschluss....done.

  • Heute kommt mein neuer Faltenbalg.


    Behandelt ihr den vor dem Einbau vorsorglich mit Gummipflegemittel ?


    Habe hier eines auf Glycerinbasis oder wäre Talkumpuder besser ?


    Silikon sollte man ja nicht nehmen habe ich hier gelesen.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Also ich lese hier schon ne Weile mit, würde ich aber zum ersten mal lesen das sowas jemand macht. Wozu soll das gut sein? Die Hitze killt das Ding bzw die Inhaltsstoffe und wenn Du den einschmierst bringt das IMHO gar nichts.

  • Nee, so verbauen wie er ist. Auf sauberen Sitz achten ( Dichtheit ).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • hi hi, interessant. Da ich an den Ölkühler musste habe ich bei mir auch gleich mal geschaut, weil die Lampe an war und der große Balg schon getauscht war. Disa ist top und der kleine Balg genau am Abzweig zum LL-Ventil auch gerissen. Gestern getauscht. Ja ja, alte Autos.

  • Disa ist top und der kleine Balg genau am Abzweig zum LL-Ventil auch gerissen. Gestern getauscht.


    Hattest du denn keine Probleme mit dem Motorlauf ? Keine MKL ? Oder ist dein Riss wesentlich kleiner als bei mir ?



    Beim Neuteil steht der kleine Abgang zum LL gerade im Winkel X ab und muss damit er auf den LL aufgeschoben werden kann
    verbogen werden. Dann sitzt das Teil sein ganzen Leben lang unter Spannung und reißt zwangsläufig zuerst an der Stelle wie meinem
    Bildern w. o. Post #4 gezeigt.


    Mit einem Formteil hätte der hintere Faltenbalg ein längeres Leben gehabt. Mein erster Balg sieht aus und fühlt sich an wie neu.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Ist beim Zubehörteil (Febi) auch so. Sonst wären ja die Falten nicht notwendig. Ja die MKL war an, was mich ja wunderte, da ich die Stopfen an der Brücke und den großen FB vor ca. 2 Jahren ersetzt hatte. die MKL ging wenige Monate später wieder an. Motorlauf war ruhig.

  • @euv


    Hatte mir auch den kleinen Faltenbalg von FEBI für 6,59 € bestellt !


    Passt und ist verbaut.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Nach VDD und Faltenbalgtausch sind die Short Trims jetzt nach ca. 60 km Benzinfahrt wieder akzeptabel.


    Die extremen Peaks bis zum Anschlag (27) gibt es nicht mehr .


    Was mich irritiert ist die Tatsache, das die Long Trims nicht annähernd gleich sind.


    Bank 1 = + 5 ( = anfettend ) , Bank 2 = 0 ! ( perfekt )


    RSRichard teilte mal mit, dass dies ( noch) unkritisch sei.


    Mich interessiert es aber trotzdem woher solch eine Abweichung kommt, vielleicht kann ich da noch etwas optimieren,
    weil ich ja eine Gasanlage habe .


    Ich interpretiere diese Abweichung so, dass in der Bank 1 in Summe zu wenig Sprit eingespritzt wird . Ob das auf alle
    drei Zylinder der Bank 1 oder nur einen bzw. zwei Zylinder zutrifft, kann man m. E. daraus nicht ableiten.


    Das innerhalb der ASB die Zuluft ungleichmäßig verteilt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Liegt es an den Injektoren ?


    WIe kann man das mit IN-- noch genauer auswerten , ein Fehler ist derzeit nicht hinterlegt.


    Kann die Laufunruhe evtl. bei Last dabei Erleuchtung bringen ? Habe ich bislang immer nur im LL getestet.



    Im Bild die beiden Kurvenverläufe vor bzw. nach Austausch VDD / FB

  • Wenn er läuft, lass es. Die Gemischaufbereitung hängt auch am Sprit. Sommergas, Wintergas, Plörre machen einen netten Unterschied. Ich hab in den Long Terms einen Unterschied von, je nach Fahrprofil, 10 "Punkten" oder Prozent.
    Gas 1: -1
    Gas 2: +4
    Gas 3: -5
    ------------
    Wenn ich nur Landstrasse fahre. Autobahn oder Stadt ist wieder anders. Das hängt auch damit zusammen das LPG unterschiedlich zusammen gesetzt ist, Propan/Butan Verhältnis. Dazu ist Deine Anlage initial z.B. mit der miesen Plörre abgestimmt und schon ändert Sommergas deine Adaptionen. Deine Gemischaufbereitung im Auto gleich es aus, ist doch alles fein. Was willst Du erreichen? Auf Benzin gleicht die ebenso aus wie auf Gas, nur das der Wagen nichts vom Gas weiß.

  • @Hexxer


    " Ich hab in den Long Terms einen Unterschied von, je nach Fahrprofil, 10 "Punkten" oder Prozent. "


    Die Differenz ist dabei auch auf die beiden Bänke bezogen ? ? ?




    Ansonsten kann ich was du schreibst alles nachvollziehen und ist mir was den LPG Betrieb betrifft auch völlig bewusst.


    Aber derzeit bin ich noch nicht wieder auf Gas gefahren ! ! Will auf der Benzinseite gerne alles ( nahezu ) perfekt
    haben bevor die Gasanlage wieder optimiert wird.


    So interessiert es mich auch theoretisch, wieso im Benzinbetrieb so ein Unterschied +5 / 0 zustande kommen kann.


    Wo ist da die Fehlerquelle ? Falschluft nur für eine Bank, hier Bank-1, ist das möglich ?


    Ein oder mehrere Benzininjektoren auf Bank 1 verschmutzt oder zu träge ?


    Wie sehen die Long Trims Bank-1 zu Bank-2 bei einem nagelneuen Motor z. B. aus ? Mit +/- 1 Digit muss man mind. rechnen .



    Sorry , wenn ich nerve , ist so meine Ader. Muss den Dingen immer tiefschürfend auf den Gund gehen.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Versteh ich jetzt nicht. Die willst die Shorts auf 0 oder die Longs?


    Die Shorts sind quasi niemals Null, außer in der Schubabschaltung. Long Term? Weiß ich nicht, kann schon an der Benzinzufuhr mangeln. Kiste "denkt" es würde so und soviel eingespritzt und es kommt etwas weniger an.