Lüfterrad wackelt beim M62

  • Hallo,
    habe zufällig gemerkt, dass mein Lüfterrad beim Laufenden Motor wackelt bzw. eiert.
    Hab ein wenig dazu gelesen. Könnte eventuell die Viscokupplung oder die Wasserpumpe sein.


    Habe zusätzlich ein video dazu hochgeladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahre zur Zeit nicht mit dem 5er. Möchte nicht das mir noch alles um die Ohren fliegt.
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Bei mir wars nur die Visco selber.
    Abbauen, dann kannste das prüfen. Ist schnell gemacht.
    Am besten gleich ne neue Visco bereit halten.
    Gegenhalter besorgen oder nen anständigen, langen Schraubendreher "sinnvoll" ansetzen.. Geht auch

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn du mit einer guten Stablampe auf das die Riemenscheibe leuchtest und am Propeller wackelst, sieht du sofort , ob es Wapu oder Visco ist. Habe schon beides erlebt. Dein Video sieht eher nach WaPu aus. Besser schnell was tun....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • hab heute mal dran gerüttelt.
    Es ist die Lagerung der Wasserpumpe. An der Viscokupplung ist alles fest.


    Erstausrüster ist wohl INA / Saleri
    Sind auch andere Hersteller zu empfehlen?

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Ich sagja immer, Febi ist Schrott.


    WAPU am m62 nur von saleri/sil, Hella Behr oder skf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Visco im v8 muss von Hella/Behr kommen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Häufig kuppeln die nicht aus und laufen dann kalt bei voller Drehzahl mit. Irgendwann fliegt dann ein Flügel durch den Motorraum und randaliert dort gut rum. Außerdem leidet die WaPu-Welle bzw. deren Lager darunter.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab jetzt gelesen das einige Wasserpumpen Schaufeln aus Plastik und andere aus Alu haben.
    wollte eine von SKF bestellen.
    Hat diese Aluschaufeln oder Plastik?

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • alu gibts bei keinem Hersteller mehr, die sind alle mittlerweile aus Compound, bis auf die ganz billigen, die haben Kunststoff pur.


    nimm die SKF hatte ich bisher noch nie Probleme mit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39