Sommerreifen Standardgröße 225/55/16

  • werden dort die Retouren vertickert, die 14 Tage Probe gefahren wurden? ;)
    Ne ne, Reifen online bestellen und vom Briefträger bringen lassen, dann noch jemanden suchen, der sie mir aufzieht und wuchtet, kommt für mich nicht in Frage.
    Reifen ordere ich schön altbewährt persönlich vor Ort inkl. Montage. Alles aus einer Hand.

  • Du erhältst online genau so neue Reifen wie vor Ort. Der einzige Unterschied, du musst halt jemanden haben der sie dir vernünftig aufzieht. Da ich jemanden privat kenne, der eine entsprechende Maschine besitzt, kann ich die manchmal günstigeren Preise im Netz nutzen. Ansonsten würde ich auch alles aus einer Hand nehmen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Bei Reifendirekt kann man direkt zum Montagepartner liefern lassen, da die Preise für die Montage etc. online einsehbar sind muss man auch nicht den teuersten nehmen.
    Du kannst deine Reifen kaufen wo du willst. Ein besonders tolles Angebot war es nicht.

  • Meine Erfahrung mit Reifendirekt und woanders aufziehen waren nicht so gut. Die Reifen waren neu und die Lieferung auch gut. Aber, das Aufziehen bei einem fremden Händler, der nur das Aufziehen bezahlt bekommt, endete mit der Erkenntniss, dass die nicht vernünftig ausgewuchtet waren. Das liegt jetzt nicht am Lieferanten. Die Händler vor Ort kann ich jedoch auch verstehen. Am reinen Aufziehen der Reifen verdient er sehr wenig. Da ist die Motivation nicht so hoch.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich hab die Möglichkeit Premiumreifen mit min 6 mm Profil günstig als Gebrauchtreifen zu bekommen.


    Allerdings haben die DOT mit 2012... Die sehen aber wirklich noch sehr gut aus... Nichts porös oder auch keine verhärtung erkennbar...


    Was meint ihr dazu?


    Hätte ich Probleme, wenn ich damit zum TÜV fahre?

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • wann macht der TÜV denn ärger?


    Allgemein spricht mal ja immer von 7 Jahren, aber ab wann dürfte ich nach dem StVO die Reifen nicht nehr fahren?

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Es gibt keine Altersbeschränkung für PKW-Bereifung. Lediglich für Anhängerbereifung bei Anhängern mit 100 km/h-Zulassung.


    Du kannst fahren bis Du abfliegst bzw. bis der TÜV aufgrund Porösität oder erreichen des TWI den Stecker zieht.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • wann macht der TÜV denn ärger?


    Allgemein spricht mal ja immer von 7 Jahren, aber ab wann dürfte ich nach dem StVO die Reifen nicht nehr fahren?

    sobald die rissig sind haste nicht nur nen Problem beim TÜV sondern auch bei der Polizei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So schnell werden die nicht rissig, ich habe noch Conti ECO Contact mit * aus der Erstausrüstung im Keller liegen, die sind bockelhart aber rissig ist da nichts.


    Allerdings haben die DOT mit 2012... Die sehen aber wirklich noch sehr gut aus


    Wer viel fährt kann so einen Satz schon nehmen und in 2 Jahren aufbrauchen, länger wohl eher nicht.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Reifen die viel in der Sonne stehen altern erfahrungsgemäß wesentlich schneller. weil die Wechmacher schneller verfliegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das hört sich doch alles super an!


    Ich hab ne ganz gute Fahrleistung im Jahr, daher werden die wahrscheinlich max. 2 Saisons halten.
    Dann pack ich die Dinger mal drauf! ;)

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Häng vom konkreten Reifen von der bisherigen Nutzung und der beabsichtigten Nutzung ab. Das bloße Alter ist da nur ein eingeschränkt


    taugliches Kriterium, Beispiel: Drei Jahre korrekt gelagerte Reifen gelten laut BRV z.B. als "fabrikneu", 5 Jahre korrekt gelagerte Reifen als "neu".

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • DOT mit 2012

    =

    uralte Reifen


    :kratz: was für ein Unfug...


    Ich würde aus Sicherheitsgründen auch empfehelen kein Auto zu fahren, das älter als BJ2012 ist, denn es könnten sicherheitsrelevante Teile verschlissen sein :nixweiss:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich hab die Reifen bereits aufziehen lassen und wie bereits im "das ärgert mich" Thread kurz mal aufgeklärt, wie beschissen der Händler die Reifen gewuchtet hatte.


    Nun zu meiner Erfahrung:
    Letztes Jahr, neue, also DOT 2018, Goodride Reifen bestellt und einen Sommer gefahren.
    Jetzt, Dunlop Reifen, DOT 2012, drauf.


    Unterschied wie Tag und Nacht!
    Außer den Winterreifen, die übrigens auch 8 Jahre Alt sind, hab ich keinen großen Vergleich, außer der Mondeo von meiner Frau.
    Die Chinakracher vom letzten Jahr (NIE WIEDER!), haben sich angefühlt, als ob ich auf Reifen fahren würde und je wärmer es geworden ist, umso schlimmer und weicher war es!
    Die fast 8 Jahre alten Sommer und Winterreifen, liegen satt auf der Straße, wie auch in Kurven, ein vernünftiges Verhalten und Feedback an den Poppometer. Fühl mich deutlich sicherer im Auto und das ist für Gefahrensituationen besonders wichtig!


    Was ich allerdings auch gemerkt, dass es bei Nässe etwas schwammig wird, aber da passt meine Geschwindigkeit natürlich den Verhältnissen an, fährt vorausschauend und vorsichtig und alles ist gut.

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau