Sommerreifen Standardgröße 225/55/16

  • Hallo Gemeinde,


    nach 4 Jahren mit Hankook Sommerreifen sind in dieser Saison aus meiner Sicht Neue fällig. Ich habe normale BMW Alufelgen und brauche die Standardgröße 225/55/16.


    Es sollte in der bezahlbaren Ecke sein.


    Mein Reifenman hat mir 3 Reifen zur Auswahl mitgegeben:


    Hankook Ventus Prime


    Nexen N-blue eco


    Kumho ecsta


    Preislich wäre der Hankook am teuersten - Der Hankook hat sich bislang sehr gut auf meinem Auto gefahren und er würde sogar noch ne 5 Saison gehen, aber ich geh bei meinem daily Driver bei sowas auf Nummer sicher. Die Preisunterschieden bei den genannten spielen daher keine zwingende Rolle.


    Was würdet Ihr nehmen?



    PS: Ich mach den thread auf, da ich nichts für Standardgrößen gefunden habe - die meisten fahren offenbar 17er und größer ... :D

  • Hankook Ventus Prime: Kommt auf die Version an, 2 oder 3? Ist die Eco Variante des S1 Evo 2/3


    Nexen N-blue eco: Blue und Eco steht immer für Spritsparen und nicht allerhöchsten Grip


    Kumho ecsta: Da kann man dir ohne genaue Bezeichnung nichts sagen. PS31? PS51?


    Guck doch in die Testberichte, die haben wir extra alle verlinkt.

  • Wenn Du mit Hankook zufrieden bist und die Preisdifferenz nach Deiner Aussage keine große Rolle spielt, sehe ich wenig Sinn darin, zu wechseln.


    Tests in 225/55 16 wirst Du kaum finden, aber in 205/55 16 sollte das näherungsweise hinhauen.


    Z.B.


    http://www.tyrereviews.co.uk/A…-Tyre-Test-205-55-R16.htm


    http://www.tyrereviews.co.uk/A…-Summer-Tyre-Overview.htm


    http://www.tyrereviews.co.uk/A…ator-Summer-Tyre-Test.htm


    Gesamtübersicht:


    http://www.tyrereviews.co.uk/Tyre-Tests/#summer


    Erfahrungsberichte von Nutzern findest Du auf der Seite ebenfalls.


    Ob Dein Spezialpreis-Händler wirklich Spezialpreise anbietet, kannst Du hier checken (und auch darüber ggfs. bestellen):


    https://www.reifen-vor-ort.de/

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Nachdem die Leute ja meinen, das auf Kompaktwagen 18" und 19" total sinnig ist, wird es in der Größe allmählich etwas dünner, ja. Es ist jedoch noch kein Vergleich zu 225/60 15. Die Preise sind in den letzten Tagen allerdings auch angezogen. Ist kurz nach Veröffentlichung der Tests diesbezüglich oft so.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Tjaja kleine Felgen und "breite" Reifen simd eben voll 90er
    Heute haben die Autos welche mindestens 225er brauchen, mindestens 17 Zoll. So siehts aus.


    Und bei 15 Zoll sind das dann eher 195er oder weniger für Kleinwagen


    Also beim E39 würde ich immer auf 17 Zoll gehen. Sind genau genommenen am günstigsten. Und lassen sich am besten fahren.
    Felgen, wenn noch nicht vorhanden, einmalig besorgen, gibts auch schon im Satz für 300.
    Und Reifen, selbst Conti, aktuell neu für deutlich unter 100 das Stück!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich fahre auch die Größe 225/55 16, sowohl Sommer als auch Winter. Habe Dunlop (Sport Bluresponse) vor ca. zwei Jahren gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Jedoch fahre ich den E39 auch max. 10.000KM im Jahr, eher etwas weniger.


    Edit:
    Ich habe die damals günstiger bei EBay gekauft. Ein Reifenhändler aus Soest glaube ich, hatte die am günstigsten angeboten. Ich war erst skeptisch bzgl. des Herstellungsjahres. Aber, ich habe welche aus der aktuellen Produktion erhalten. Die Reifen waren ca. 8 Wochen alt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ich hab mir vor zwei Wochen bei ATU den Googyear EfficientGrip Performance in 225 55 R16 95W geholt.
    Schnäppchen 86,99 das Stück. Z.Zt. wieder 112,99 ... keine Ahnung wie es zu diesen Preisunterschieden kommt ... sind DOT 0119.
    Hab 409 EUR inkl. Montage und Altreifenentsorgung bezahlt.
    Die o.g. Marken würde ich persönlich nicht nehmen. Dunlop, Conti ja.

  • Bei SR mag das stimmen, bei WR ist noch deutlich Luft nach oben.

    Fahre auf meinem SLK auch Hankook WR in 16 Zoll und die tun was sie sollen im Winter und das garnicht mal so schlecht ;)

  • Ich hab mir vor zwei Wochen bei ATU den Googyear EfficientGrip Performance in 225 55 R16 95W geholt.
    Schnäppchen 86,99 das Stück. Z.Zt. wieder 112,99 ... keine Ahnung wie es zu diesen Preisunterschieden kommt ... sind DOT 0119.
    Hab 409 EUR inkl. Montage und Altreifenentsorgung bezahlt.
    Die o.g. Marken würde ich persönlich nicht nehmen. Dunlop, Conti ja.

    Die Kosten bei Reifendirekt 80 Euro. Da ist 86 jetzt kein mega Angebot.

  • Die 7€ / Reifen Unterschied sind aber kein zwingender Grund, online zu kaufen. Bei 15-20 €/ Reifen sehe ich das schon eher.


    Für selbst angelieferte Reifen zahlt man des öfteren höhere Montagekosten; wenn ein Reifen faul ist, hast Du den Ansprechpartner direkt vor


    Ort; wenn die DOT Dir nicht passt, schickst Du den Lageristen nochmal ins Lager usw. Alles direkt in einem vor Ort. Das ist bei der Online-


    Variante schon aufwendiger.


    In einer Werkstatt wollen die Monteure, Überprüfungen der Bühnen, Tore, neue Diagnosegräte etc. auch bezahlt werden. Das hat ein Online-Versandhandel alles nicht. Der braucht einfach nur eine Lagerlogistik.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.