Stoff an Verkleidung A-Saeule löst sich

  • Moin,
    habe gerade gesehen, dass sich bei meinem Dicken bei der Verkleidung der A-Säule auf beiden Seiten (links und rechts) der Stoff zu lösen beginnt. In einem alten Thread habe ich den Tipp mit Uhu-Sprühkleber gefunden. Ist das ein guter Tipp, oder hat jemand was Besseres zu empfehlen? A-Saeule.jpg

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • hab ich auch aktuell an der C-Säule. kann man mit Sprühkleber machen, sieht man aber immer wieder.


    Ich mach da auch neue rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich werde gelegentlich mal Nähpulver https://www.ebay.de/b/Nahpulver/bn_7005707825 ausprobieren. An der demontierten Verkleidung Stoff leicht abziehen, Pulver dünn auftragen und mit dem Fön vorsichtig erwärmen und gut andrücken. Die Frage ist nur, wie sich das Material im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung verhalten wird. Die Verkleidungen austauschen kann ich ja dann immer noch, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen sollte. Beim Einbau von gebrauchten Verkleidungen stellt sich die Frage, wann sich bei denen der Stoff lösen wird

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Moin,
    habe gerade gesehen, dass sich bei meinem Dicken bei der Verkleidung der A-Säule auf beiden Seiten (links und rechts) der Stoff zu lösen beginnt. In einem alten Thread habe ich den Tipp mit Uhu-Sprühkleber gefunden. Ist das ein guter Tipp, oder hat jemand was Besseres zu empfehlen? A-Saeule.jpg


    Gleiches auch bei meinem an beiden A-Säulen, man sieht zusätzlich vom Scheibentausch und Scheibenrahmen Lackierarbeiten gewisse Verschmutzungen.
    Was muss man bzgl. Airbag beachten wenn man die Teile austauscht ?

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Das war einfach: A Säulenverkleidung abbauen...
    Habe übrigens gerade mal in der Bucht geschaut: Die Teile sehen ja auf den Bildern schon deutlich schlechter aus als die meinigen und Original kostet irgend was um 43 € proSeite :confused::wall: ... Classic Car Feeling halt :wacko:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Verkleidung abbauen, Einweghandschuhe anziehen, Sekundenkleber hinten mit dem Zahnstocher verstreichen und den Bezug minimal über die Kante stretchen. Fertig !


    Hält im E34 und E60 seit 4 Jahren, im E39 seit Oktober 18.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ein Versuch das selbst zu kleben lohnt sich wohl, wobei der Preis noch harmlos ist im Vergleich zu den schwarzen Plaste-Leisten für die Touring Heckklappe: Man benötigt 7 Stück zu je 79,-€ :anbet::heulnicht:


    Ich habe das dann mit schwarzen Schrauben und flachen Köpfen gelöst, man könnte ggf. noch Kappen drauf setzen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • ja das stimmt ! Und meine sind beige :heul: ich klapper momentan einen Schlachter nach dem anderen ab.


    Der Vorbesitzer hatte die Leisten in der Heckklappe mit selbsschneidenden Schrauben befestigt :wall:


    Und der Preis für die schwarze Blende der Heckscheibe hinten innen ist auch eine Unverschämtheit.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber. Hat gut geklappt. Mit etwas Vorsicht ging es auch ohne die Einmalhandschuhe (muss man halt die Pfoten vom Kleber weglassen) und statt einem Zahstocher habe ich einen Mundspatel aus Holz verwendet. Immer kleine Flächen bestrichen,Stoff leicht gestrafft und angedrückt, usw. Leider ist an beiden Blenden der Kunststoffclip in der Mitte defekt (wird halt irgendwann brüchig, der Kram), aber durch die Führung in den Gummileisten und die Schraube unter der ABS-Kappe hält es auch so einigermaßen. Ich bin erstmal zufrieden :danke:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Na also. Man muss nicht immer gleich neu kaufen ! Ich würde wegen dem Klip noch Schaumstoff zwischen machen - dann klapperts nicht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Bis jetzt klappert da nichts - und so lange nichts klappert. lasse ich es. Schaumstoff wird nach einiger Zeit brüchig und dann gibt es Schweinerei. 2-Komponenten Silikon, wie es als Abformmaterial verwendet wird (feste Konsistenz) wäre evt. eine Idee

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich mache mal hier weiter.

    Wie bekommt man die A-Säulenverkleidung ab.? Ich möchte nicht zusätzlich noch etwas zerbrechen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Versuche es mal mit Bezugstoffe für PKW - LKW .

    z.B.


    Alcantara Bezugsstoff Pannel für Auto & KFZ - Bankauflagen & Wandpols
    Hochwertige Produkte wie Bankauflagen, Wandpolster aus Echtleder oder Wollstoff Auto Alcantara Pannel das Original, für extravagante Ausstattungswünsche im
    www.leder-stoff-design.de


    Ist ohne Schaumstoff auf der Rückseite . Man findet sicher auch was günstigeres ! ;)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.