M62TU: Zylinder 1 und 2 laufen nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche das Problem, daß mein Auto nicht mehr richtig läuft:
    Er startet zwar sofort problemlos und läuft wenn er warm ist stabil bei 550 U/min. Jedoch zieht er nicht richtig und läuft unrund. MKL leuchtet nicht. Man kann ihn auf maximal 4000 U/min quälen. Dann fängt die MKL zu blinken an. (Und erst dann wirft er auch Fehler in den Speicher.)


    Anfangs dachte ich, das würde daran liegen, daß ich den Wagen ziemlich leer gefahren habe und so vermutlich Dreck den Benzinfilter zugesetzt hat. Fühlt sich halt so an, als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Neuen Benzinfilter eingebaut - Problem blieb.


    Am Montag dann zum Schumacher. Im Fehlerspeicher sind Zyl. 1 + 2 mit Zündproblemen angezeigt. (Delphi-Tester - kein funktionierendes Inpa verfügbar - ich arbeite dran...)
    Wir haben dann:
    Benzindruck geprüft: 3,5 bar
    Zündspulen welche letzten September erneuert wurden jeweils gegen die Bänke getauscht - Fehler bleibt bei Zyl. 1 + 2
    Kerzen welche letzten September erneuert wurden jeweils gegen die Bänke getauscht - Fehler bleibt bei Zyl. 1 + 2
    Ventildeckel abgebaut um die Steuerzeiten zu kontrollieren - alles i.O. (Ende Januar wurde die Kette gemacht - seitdem lief er gut)
    Kompression aller Zylinder überprüft - alle um die 10 bar
    Vanos arbeiten perfekt - wenn man nach den Live-Werten im Delphi-Tester gehen kann


    Was kann es sein? Falschluft? Könnte es sein, daß es die Brillendichtung von -Zyl. 1 + 2 ist? Morgen kommt wohl die Sauganlage nochmal runter.
    Die Sauganlage ist neu abgedichtet worden Ende Januar. Brillendichtungen, KGE, alles.


    Schumacher hat die ganze Zeit immer wieder die Gasanlage (Vialle LPi) im Verdacht. Nachdem diese aber Mitte Januar rumgesponnen hat, haben wir sie erstmal vorläufig stillgelegt. Seitdem lief er im Benzinbetrieb ohne jegliche Auffälligkeiten.


    Fahrzeug: 540i M62TU, VIN: BX96474

  • Kompression aller Zylinder überprüft - alle um die 10 bar

    Das ist beim M62TU keinesfalls normal - das sollten mindestens 12 bar sein. Einen so linearen Abfall über alle Zylinder kenne ich nur von nicht passenden Steuerzeiten. Möchte ich hier aber erstmal ausschließen, da ich mit Schumacher persönlich alle Einzelheiten zum Einstellen der Zeiten durchgegangen bin.


    Da es nur auf Zylinder 1+2 ist, kommt hier noch Brillendichtung und die Dichtung vorne am DK Deckel in Frage.


    Dennoch würde ich dringend nochmal mit einem anderen Prüfgerät die Kompression prüfen. 10 bar haben die Motoren nichtmal, wenn die schon über 500tkm runter haben und aus dem letzten Loch pfeifen.


    Außerdem der Nockenwellensensor Bank1, tausch den mal quer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alles klar. Danke. Werde ich gleich so weitergeben.


    Edit: Komme gerade von Jülich.
    NWS quer getauscht. Fehler bleibt.
    Kompression liegt zwischen 11,2 und 12 bar auf allen Zylindern.
    Ansaugbrücke runter gebaut, alles kontrolliert, wieder zusammen gebaut. Fehler bleibt.


    Was ist abgasseitig? Ich habe ja die Ansicht, daß ja dann die ganze Bank Probleme machen müsste und nicht nur zwei Zylinder.

  • Gestern in Jülich:
    NWS quer getauscht. Fehler bleibt.
    Kompression liegt zwischen 11,2 und 12 bar auf allen Zylindern.
    Ansaugbrücke runter gebaut, alles kontrolliert, wieder zusammen gebaut. Fehler bleibt.


    Was ist abgasseitig? Ich habe ja die Ansicht, daß ja dann die ganze Bank Probleme machen müsste und nicht nur zwei Zylinder.



    Heute bin ich nicht in Jülich und Schumacher macht alleine weiter.

  • Der Kat könnte dicht sitzen, AGA lösen und ohne Laufen lassen, dann sieht man was los ist.
    Meist Bröseln beim TU die vorkats weg und das geschiss legt sich dann vor den Hauptkat und verstopft diesen. mit nem Endoskop durch die Lambdasonde kann man das aber auch sehen ob die ganz sind oder nicht.
    merkwürdigerweise kommen dann immer nur die äußeren Zylinder im Fehlerspeicher, 3,4,5,6 hatte ich bei dem Fehler noch nie im Speicher stehen.


    passiert übrigens meistens bei Autos die die Steuerzeiten ne Zeitlang nicht passten und dennoch gefahren wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe Dienstag schon den Abgastrang erwähnt, gabs keine Reaktion. Ich habe schon mal erlebt, dass Auto nicht gezogen hat, man konnte nachm Ausschlussverfahren nichts feststellen und im Endeffekt war der VorKat fratze...


    Mit abgasseitig ist die Auspuffanlage gemeint denke ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • bis vor nem halben Jahr hatte ich noch welche.


    nimm welche von HJS und hau den anderen vor Kat auch noch raus.


    mach direkt beide neu. die haben beide unter garantie was abbekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • passiert übrigens meistens bei Autos die die Steuerzeiten ne Zeitlang nicht passten und dennoch gefahren wurden.

    ganz exakt so kenne ich das auch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was mir jetzt so kurz nach der Kette erstmal zuviel ist.


    Was ist denn hiervon zu halten:
    https://www.bandel-online.de/a…ab_101998_i40_38117_0.htm


    Pro Stück gut 500,- billiger. Spricht etwas dagegen?


    Mir ist wichtig, daß der Wagen in bezahlbarem Rahmen wieder auf die Straße kommt, damit ich Geld verdienen kann. Wenn das gegeben ist,kann ich nach einer gewissen Zeit gerne nochmal was Kohle locker machen für eine bessere Lösung.

  • Die sind Schrott. Nach 1 Jahr schaffste damit keine AU mehr. @MWSECwird dazu gleich noch einen Link posten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die sind Schrott. Nach 1 Jahr schaffste damit keine AU mehr. @MWSECwird dazu gleich noch einen Link posten.

    nö wird er nicht. :D


    die links sind mit Google reichlich zu finden.
    Ist nicht ein einziger zufrieden mit den Dingern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bist du sicher, dass der Hauptkat unterm Auto defekt ist und nicht der vorKat im Krümmer`?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Neeeee, wenn dann neu oder Metallkat und jut ist. Ohne ist kacke.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bist du sicher, dass der Hauptkat unterm Auto defekt ist und nicht der vorKat im Krümmer`?

    Ja, sind wir. Der Krümmer ist ab und der Vorkat ist leer.


    Das wird jetzt richtig kurios. Schumacher hat keinerlei Reste vom Vorkat gefunden. Das Gehäuse ist komplett leer. Null. Zero. Nühs. Nix. Nada. Als ob da nie was drin gewesen wäre. Wo is er denn nu hin???
    Da müssen doch zumindest noch Reste zu finden sein.


    Prüfung mit Endoskop hat einen teils kaputten Monolithen des Hauptkats gezeigt. Aber keinerlei Bruchstücke des Vorkats, welche sich davor angelagert hätten. Da ist nix.


    Hab jetzt heute zwei Metallkats von Magnaflow bestellt. Auch wenn die Dinger nur 10000km halten sollten. Bis dahin ist wieder genügend Kohle für die HJS-Kats vorhanden.