Was ist eine RFC-Sicherheitsfelge?

  • Hallo zusammen, ich bin im Felgen-Umrüstkatalog bei einigen (nicht bei allen) E39-Felgen auf die Bezeichnung "RFC-Sicherheitsfelge" gestoßen.


    Zunächst dachte ich an einen Zusammenhang mit der Reifendruckkontrolle. Den Gedanken habe ich jedoch verworfen, da mein 528 serienmäßig diese hat, die Felgen bei der


    Werksauslieferung jedoch Styling 31 waren, welche die Zusatzbezeichnung "RFC-Sicherheitsfelge" im Katalog nicht führen.


    Was bedeutet das also? :kratz:


    Styling 81 mit der Nummer 6751761 z.B.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • es gab die schon, aber nicht für den Otto Normalnutzer.
    Die waren eher auf den Protection Fahrzeugen drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soooo....
    Ich zitiere mal von der Seite reiff-reifen.de:


    Zitat

    Extra Load
    Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit werden mit Kennzeichen wie XL, EXTRA LOAD, RF oder RFC versehen.


    Jetzt kommen wir zu den Felgen:


    Die Styling 32 mit dem Zusatz "RFC-Sicherheitsfelge" wiegt laut ET-Katalog 1 kg mehr als das Standardmodell.


    Es scheint also so zu sein, dass dies Felgen sind, welche eine erhöhte Traglast besitzen gegenüber den Standard-Modellen.


    Ich vermute, wegen der vom E39 erhältlichen "Protection"-Varianten der Fahrzeuge, welche sicherlich deutlich schwerer waren, als die sonstigen Serienlimousinen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.