E39 Facelift Sitzheizung spinnt

  • Hallo allerseits,


    zu dem Thema gibt es nicht das Passende, daher ein neues Thema.


    Mein E39 (525 Sport M) hat das Problem, dass die Sitzheizung mal tut, mal nicht. Tut sie nicht, leuchten alle drei Leuchtioden nur kurz, wenn man den Schalter betätigt. Ansonsten normal 3..2..1.
    Ab und zu funtzt es nach einem Neustart, z.B. nach dem Tanken wieder. Gestern bei der Rückreise aus München gar nicht.


    Das Auto ist unverbastelt, die Batterie ist neu (Varta) und ansonsten tut alles, was es soll. Wie ich gelesen habe, gibt es kein Relais dazu, sondern die elektronische Schalung ist im Schalter integriert. Was kann ich tun??

  • Auslesen und zwar mit BMW original Software. Alles andere ist Glaskugel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Deutet eventuell auf eine Kabelbruch zur Heizmatte oder auf einen gebrochenen Heizdraht in der Heizmatte hin, wenn es mal funktioniert und mal nicht. In dem Moment wo du aus- und einsteigst können sich bei einem Kabel- oder Heizdrahtbruch die beiden Kabelenden so verschieben, dass sie Kontakt haben (Sitzheizung funktioniert) oder dass sie keinen Kontakt haben (Sitzheizung funktioniert nicht).


    Das Schaltzentrum ist aber in der Lage, 3 verschiedene Fehler im Sitzheizungssystem zu unterscheiden. Entweder ist Kurzschluss im Kabelbaum, Kurzschluss in der Heizmatte oder Fehler im Schaltzentrum im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Beim Compact hatte ich zwei Fehler. Da war das Verbindungskabel zur Heizmatte in der Sitzlehne durchgerissen und hat so einen harten Kurzschluss verursacht, dass das Schaltzentrum auch einen Schlag hatte und die LEDs nur noch geblinkt haben. Kabelbruch im Sitz repariert, gebrauchtes Schaltzentrum vom Schrotti eingebaut und alles wieder schön.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: